Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wuschelchen nimmt ab??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage...
    Meine Meeridame ist schwanger und ich habe seither regelmäßig das Gewicht konrolliert.
    Seither gab es keine Probleme, sie hat immer gut (~15g) zugenommen und auch gut gefressen. Da war sie am 29.12. bei stolzen 1008g. Danach hat sie Durchfall bekommen, nachdem ich ihr ein Stück Apfel gegeben hatte.
    Der Durchfall kam dann seither nicht mehr, da ich ihr diesen "Übeltäter" nicht mehr gegeben hatte, aber sie hat seither immer mehr Gewicht verloren. Erst dachte ich, es wäre nur vom Durchfall und würde sich wieder legen, aber sie scheint jetzt a) weniger zu essen und b) ist sie nun heute bei einem Gewicht von 946g angekommen. :? Die Baby's sind weiterhin zu spüren und treten teilweise sogar heftig.. Ich mache mir nun aber ernste Sorgen und wollte daher noch eure Meinung hören.

Liebe Grüße
    Sissi

• Das ist schon viel, wenn man bedenkt das sie schwanger ist. Ich würde möglichst schnell mit der kleinen zum Tierarzt gehen, vllt. ist sie krank und der Durchfall kam gar nicht vom Apfel. Gehe am besten morgen mit ihr zum Tierarzt. Wie geht es ihr denn sonst?
    Und wie lange ist sie schon trächtig?
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Meeri-Schwangerschaften, aber habe trotzdem mal versucht zu helfen ;)

• Abnehmen kann ein Zeichen der Geburt sein.
    Meine Meerschweinchen haben kurz vor der Geburt immer etwas abgenommen, allerdings nie soviel.
    Ich denke, der durchfall und normales Abnehmen kommt zusammen, deshalb soviel.
    Ich würde denke ich, trotzdem nochmal zum Ta gehen.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe wohl zu früh Allarm geschlagen. Als ich am nächsten Tag vom Geschäft kam und eig mit ihr zum TA wollte hatte sie das Gewicht schon wieder zugenommen. Da hatte die Züchterin mit der ich auch gesprochen hatte wohl wirklich recht und es lag am Durchfall :)
    Und da sie nun weiterhin frisst, zunimmt und Babybewegungen zu spüren sind scheint alles in Ordnung zu sein :)
    Wir warten nun schon jeden Tag auf die Babys :)

Danke trotzdem für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
    Sissi