Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohr bis nach unten eingerissen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Als ich eben die Hummel auf den Arm nahm, habe ich gesehen, dass ihr Ohr bis fast nach unten eingerissen ist und blutig wirkt, jedoch nicht (mehr) blutet. Ich habe mir vorhin nichts bei gedacht, als sie so laut gequiekt hat, weil Molly sie öfters mal aus dem ersten Häuschen scheucht, wenn sie ihre Ruhe will. Aber dann habe ich das mit dem Ohr gesehen und vermute, dass das Molly war.
    Nun ist meine Frage Tierarzt oder heilt das von alleine ab? Oder soll ich das Ohr einfach irgendwie einsalben? Es scheint ihr auch nicht wehzutun, weil sie putzmunter ist und ich das Ohr auch zum Angucken anstupsen konnte.

• Hallo,

also von meinen Meerschweinchen hatte auch der eine oder andere ein riss im ohr. dem einen wurde leider sogar ein teil vom ohrläppchen abgebissen :-(

teilweise heilt es selber. du musst nur darauf achten dass es sich nicht entzündet, ansonsten müsste das meerschweinchen antibiotikum bekommen. schaden würde ein tierarztbesucht bestimmt nicht, da er die wunde professionell reinigen könnte. aber falls du ein mildes desinfektionsspray hast (beispielsweise octenisept, was auch für schleimhäute geeigent ist) könntest du das drauf machen und dann mal abwarten.

• Hallo Denise,

wenn du Haut-Desinfektionsmittel da hast, kannst du die Stelle damit einreiben.

Eine Wundsalbe sollte es aber auch tun.

Wenn du in den nächsten Tagen merkst, dass das Ohr anschwillt oder sehr warm ist, solltest du zum Tierarzt gehen.

Ich habe allerdings mit eingerissenen Ohren noch nie weitere Schwierigkeiten gehabt. Obwohl es doch recht häufig vorkommt.

Liebe Grüße

Amanda

• hey dankeschön ^^ ich hätte noch VulnoPlant Pflegespray weil Molly im Februar durch die Milben am Bauch so ne schlimme Wunde hatte. Ich denk mal, das würde es auch tun, und ob es entzündet, werde ich natürlich drauf achten^^