Mein Kastrat (geb. Nov. 2010) bereitet mir gerade einige Sorgen..
Am Samstag Nachmittag röchelte er, weshalb wir dann gleich zum Notdienst gefahren sind. Die Tierärztin kannten wir vorher nicht, sie ist aber auf Kleintiere spezialisiert und hat einen guten und kompetenten Eindruck gemacht.
Heraus kam eine Infektion der oberen Luftwege / Bronchitis. Er hatte leicht erhöhte Temperatur und nieste deutlich, wenn die Tierärztin an die oberen Luftwege "fasste". Also sehr gereizt alles. Er bekam was gespritzt (einerseits fürs Immunsystem, das andere weiß ich nicht mehr) und bekam Antibiotika (Baytril) verschrieben.
Insgesamt machte er diese Woche einen guten Eindruck. Er war sehr aktiv, hüpfte umher, umwarb seine Weibchen, fraß ganz normal,..nur das Röcheln wurde halt nicht weniger..hörte sich alles sehr verschleimt an.
Aus dem Grund waren wir gestern Abend (Donnerstag) nochmal beim Tierarzt.
Fieber hatte er keins mehr, aber die Atemwege waren immer noch gereizeit, ne wirkliche Besserung war also nicht eingetreten.
Aus dem Grund wurde nun das Antibiotikum gewechselt. Nun bekommt er Chloromycetin Palmitat. Zudem bekam er etwas entzündungshemmendes gespritzt + was fürs Immunsystem.
Heute morgen gabs nun die erste Dosis..aber als ich mittags heim kam, gefiel mein Kastrat mir nicht mehr so sehr..fressen tut er, aber er sitzt auch teilweise mit gesträubtem Fell da, was er bisher gar nicht gemacht hat. Insgesamt wirkt er weniger aktiv als sonst, aber es ist auch nicht so, dass er nur total verkümmert da sitzt - er rennt schon auch die Rampe hoch und runter und macht Männchen, um an eine Erbsenflocke zu kommen..
Die Atmung hört sich dagegen deutlich leiser an! Sonst hörte man ihn immer röcheln, wenn er im Käfig rumlief, jetzt hört mans nur noch, wenn man ihn auf dem Arm hat - wobei er da aus Stress natürlich lauter atmet als sonst.
Jezt weiß ich auch nicht, was ich tun soll
Bedeuten die Anzeichen (gesträubtes Fell, ruhigeres Verhalten,..), dass er das Antibiotikum nicht verträgt?
Hinzu kommt ja noch, dass es heute deutlich kälter ist als die Tage davor (die Schweinchen leben draußen) - kann es also auch sein, dass das nur wegen des Wetters so ist?
Also nochmal zum Tierarzt? Würde dem Kleinen den Stress eigentlich gern ersparen ![]()
Unterstützend bekommt er übrigens frische Kräuter zugefüttert. Salbei, Rosmarin und Thymian.
Bin über jede Form von Erfahrungwerten, Ratschlägen etc. froh..