Meerschweinchen Haltung

Treppen im EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    wie manche von euch vielleicht wissen habe ich nach langer Zeit meine Eltern zu einem EB überreden können :D
    Der ist auch schon soweit ganz gut fertig, es fehlt nur noch die rausnehmbare Plexiglasplatte (damit sie in den Freilauf können), die Leisten und die Beine von den Etagen, die noch verschraubt werden müssen.

Hier mal Fotos von dem EB bis jetzt (und den Arbeitsmaterialien ^^ )

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0449fykm8.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0451dwkb5.jpg

Die Grundfläche ist 115 x 106. (ich weiß zu klein für drei Weiber). Dazu kommt dann noch der Dauerauslauf von 180 x 90.

Mein Problem sind jetzt noch die Treppen -.-"
    Welche Treppe würdet ihr einbauen?
    Von der Grundfläche zur ersten Etage sind es 25cm und zur obersten sind es 20 cm.

Ich hatte überlegt eine Kleintiertreppe für Meerschweinchen aus Naturholz hineinzumachen. (einfach googlen)

Wie findet ihr das?
    Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen damit?

LG Jojo
    .

• Sieht doch schonmal sehr schick aus :)

Wegen der Treppe: Wenn ihr noch Holzreste habt, dann könntet ihr ein ca 15cm breites Brett nehmen, und mit Haken an der 1. Etage befestigen.
    Am besten machst du noch ein Geländer an die Seiten und Teppich oder Handtücher und kleine Holzleisten dran. (die sind aber kein muss, wenn du die Leiter mit geringer Steigung machst).

Achte wirklich darauf, dass du eine kleine Steigung machst und lieber die Treppe ein bisschen länger.

Zu der obersten Etage würde ich garkeine Treppe hinmachen. Ich denke da können sie auch alleine draufspringen.

Auf die 1. Etage vielleicht auch. Kommt aufs Schwein an. Du kannst auch erstmal versuchen einen Unterstand als "Treppe" hinzustellen. Das reicht bei Vielen schon. :)

Viel Spaß noch beim Werkeln ;)

Zu der unteren Etage hatte ich auch eine normale Treppe überlegt.
    Maja und Milka (8 Monate) würden auch auf die Etagen springen. Aber Momo, die Kugel, ist 6 Jahre alt und springt nicht gerne. Ihr Hobby besteht mehr aus Fressen und Schlafen!
    Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit :)

LG Jojo