• Hallo

Mal wieder eine Frage von mir. Aber ich frage lieber oft nach, bevor ich als neuer Meerschweinchenhalter fehler mache...

Heute habe ich mich gefragt, ob es für Meerschweinchen schädlich sein könnte, wenn ich das Klappgehege mit Wasserfarbe o.ä. bemahle?

Ich habe für unsere drei Meerschweinchen ein Klappgehege aus Umzugskartons gebastelt. Also Stücke herausgeschnitten und diese wie bei diesen Holzklappgehegen zusammengeklebt.

Nun würde ich es als Mench, schöner finden, wenn die Meeris von innen, nicht nur auf diesen schlichten Karton schauen, sondern auch etwas "sehen", wenn auch nur künstlich.

Daher wollte ich gerne die Innenseite mit Wasserfarbe (oder evtl. Filzstift) bemahlen. Aber was ist wenn eines der Meerschweinchen an dem Karton leckt oder nagt!?

Mache ich mir da zu sehr einen Kopf?
    Oder sollte ich dort wirklich aufpassen?

Habt ihr erfahrungen damit, oder einen Tipp?

• also filzstift würde ich nicht nehmen da hätte ich zu viel angst das da was passiert wenn sie dran knabbern sollten.

mit wasserfarbe kenn ich mich nicht so aus aber was ich dir empfehlen kann ist spielzeuglack den gibts im baummarkt und der ist ungiftig für die meerschweinchen.

• Hallo,
    wie Cheyenne1990 schon sagte würde ich auch keine Filzstifte nehemen! Wasserfarbe ist nicht giftig, aber es gibt glaube ich gesünderes für Tiere. Hab mir meine Zunge früher ein paar mal grün angemalt und ich lebe noch :D

Ich würder auch Spielzeuglack verwenden oder halt Wasserfarbe aber wenn die daran Pinkeln verläuft das, glaub ich...

Viel Spaß beim Malen!
    LG Jojo

• Ich würde ja mal fast behaupten den Schweinen ist das ziemlich wurscht ob da auf der Wand was drauf ist oder nicht :wink:

Wenn würde ich auch eher Wasserfarben nehmen, da die auch für Kinder nicht giftig ist, sollte das bei den Wutzis dann auch kein Problem sein.

• Danke für eure Antworten.

Das mit den Filzstiften klingt irgendwie logisch. Diese werde ich nicht verwenden!

An Spielzeuglack, habe ich auch schon gedacht, aber da könnte sich die dicke Pappe etwas verabschieden, wenn ich das dann noch drauf sprühe. ;-)

Zitat

Ich würde ja mal fast behaupten den Schweinen ist das ziemlich wurscht ob da auf der Wand was drauf ist oder nicht

Wenn würde ich auch eher Wasserfarben nehmen, da die auch für Kinder nicht giftig ist, sollte das bei den Wutzis dann auch kein Problem sein.

Ist denen sicherlich Wurscht, aber wir Menschen kommen eben manchmal auf lustige Ideen :D
    Ich denke ich überlege es mir die nächsten Stunden mal. Vielleicht teste ich auch erstmal eine Stelle am Rand und schaue, ob die Meerschweinchen überhaupt darauf reagieren..

Ich kann ja dann mal ein Bild davon machen, wenn ich mich dafür entschieden habe :lol: