Meerschweinchen Haltung

Mehr Pepp in das Schweine-Leben?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hey hey!

Ich mal wieder ( :oops: ) :D

Ich merke irgendwie, dass bei Jasper und Shanty der Pepp fehlt. Sie sind wie ein altes Ehepaar...
    Dabei haben sie eigentlich alles was sie brauchen. Tunnellandschaften, Hängematten, Häuser, Das essen wird versteckt, Arbeit um an die Leckerlies zu kommen, Auslauf u.s.w
    Also eigentlich alles, was man für ein Sau-Glückliches Schweineleben braucht ;)

Hättet ihr Ideen, wie man mehr Pepp in den Schweine-Alltag bringen kann?

(Entschuldige, falls es so etwas Ähnliches schon mal gab :D )

LG
    Shanty

• Außer Beschäftigung finde ich die beste Möglichkeit, die Tiere zu mehr Bewegung zu animieren, ist es einfach, ihnen noch mehr Artgenossen zu gönnen. Erst in einem Rudel leben sie ihre natürlich Verhaltensweisen richtig aus. Ich selbst habe hier auch den Vergleich Zweiergruppe und Großgruppe und in der größeren Menge ist doch wesentlich mehr Bewegung drin. Da wird mehr herumgelaufen, mal mit den einen oder anderen "geklönt", mal rumgezickt oder gemeckert oder mal liebevoll über ein Öhrchen geleckt. Eine Zweiergruppe benimmt sich eher wie ein "altes Ehepaar".

• Zitat von Martina A.

Außer Beschäftigung finde ich die beste Möglichkeit, die Tiere zu mehr Bewegung zu animieren, ist es einfach, ihnen noch mehr Artgenossen zu gönnen. Erst in einem Rudel leben sie ihre natürlich Verhaltensweisen richtig aus. Ich selbst habe hier auch den Vergleich Zweiergruppe und Großgruppe und in der größeren Menge ist doch wesentlich mehr Bewegung drin. Da wird mehr herumgelaufen, mal mit den einen oder anderen "geklönt", mal rumgezickt oder gemeckert oder mal liebevoll über ein Öhrchen geleckt. Eine Zweiergruppe benimmt sich eher wie ein "altes Ehepaar".

Ja, so sehe ich das auch.
    Nur mein VAter lässt sich sich zu nem dritten Schweinchen überreden, weil es seiner Meinung nach "Mehr Umstände" macht und er sich dann noch "gebundener" fühl. *Kopf schüttel*
    Na ja. Ich finde ja, es macht keinen Unterschied. Ein Schweinchen mehr...

LG
    Shanty

• Vom Arbeitsaufwand eines zusätzlichen Schweinchen´s stimme ich dir zu. Auch vom Futter her ist es nicht so viel (kostenmäßig).
    Aber man muss auch immer Bedenken das die Tiere krank werden können und da kosten beim TA 3 Schweinchen definitiv mehr als 2. Je nachdem was so ein Tierchen hat kann das schnell teuer werden.

Wenn´s deinem Vater allerdings nur um den Aufwand geht und nicht um die ggfls. erforderlichen TA-Kosten, kannst du ihn ja vielleicht noch überzeugen. Ob du nun Gemüse für zwei oder drei schnibbelst macht ja nicht viel aus :wink:

• Zitat von Kachri

Vom Arbeitsaufwand eines zusätzlichen Schweinchen´s stimme ich dir zu. Auch vom Futter her ist es nicht so viel (kostenmäßig).
    Aber man muss auch immer Bedenken das die Tiere krank werden können und da kosten beim TA 3 Schweinchen definitiv mehr als 2. Je nachdem was so ein Tierchen hat kann das schnell teuer werden.

Wenn´s deinem Vater allerdings nur um den Aufwand geht und nicht um die ggfls. erforderlichen TA-Kosten, kannst du ihn ja vielleicht noch überzeugen. Ob du nun Gemüse für zwei oder drei schnibbelst macht ja nicht viel aus :wink:

Ja finde ich auch :D
    Ich konnte ihn ja auch bei Jasper überreden, also klappts bestimmt auch für ein Neues :D