Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukose + Kreislaufinsuffizienz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich würde euch gerne mal um eure Meinung/Erfahrungen bitten:


    Eines meiner Meeris (männlich, 5 Jahre) hat in letzter Zeit mit dem Fressen etwas nachgelassen, nicht mehr gequietscht, wenn ich gekommen bin und sich ziemlich zurückgezogen.


    Waren dann vor 2 Tagen beim TA, er hat Kreislaufinsuffizienz, "generalisierte Lymphnotenvergrößerung" und Milbendermatose festgestellt.
    Die Milben sind jetzt nicht so das Problem, die kamen wohl erst nach der anderen Krankheit und die kriegt man ja einfach in den Griff, er hat jetzt auch Stronghold dagegen bekommen.


    Aber Kreislauf und die Lymphknoten machen mir Sorgen.
    Er hat Baytril Lösung Antibiotika gespritzt bekommen und wir müssen nun noch 5 Tage Baytril oral geben.
    Er frisst zwar ein bisschen, ist aber nicht so scharf aufs Essen und nicht so munter wie früher, sitzt oft rum, versteckt sich und gähnt und ist aggressiv zu den anderen (Meeris + Kaninchen).


    Der TA meinte, es könnte irgendeine Entzündung sein, weswegen die Lymphknoten anschwellen. Wenn es allerdings mit dem AB nicht weggeht, ist es wahrscheinlich Leukose, und dagegen könne man sowieso nichts machen.
    Nachdem ich im Internet oft gefunden habe, dass Meeris mit Leukose teilweise noch gut weiterleben können, würde ich gerne mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, wenn auch eine Kreislaufschwäche dazukommt.
    Kann man irgendwelche Medikamente geben, mit denen es ihm trotz Leukose wieder besser geht?


    Danke schonmal!