• Mein kleiner Joschi reisst seit ein paar Tagen das Maeulchen beim Fressen auf und hebt dabei den Kopf ganz seltsam und schmatzt. Es scheint ihn etwas beim Fressen oder Schlucken zu stoeren und er kann nur noch deutlich langsamer und weniger fressen. Ausserdem pluescht er die Haare auf und es klingt beim Fressen irgendwie "hohl".
    Ich war heute beim Tierarzt. Dort wurde Joschi sediert und seine Zaehne und der Rachen wurden untersucht, und der Kiefer nach Schwellungen abgetastet. Ergebnis: Keine Zahnprobleme bis auf einen etwas zu weit (!) abgekauten Backenzahn, keine Schwellungen oder Abszesse.
    Obwohl nichts festgestellt wurde, bekam Joschi ein Schmerzmittel, um zu testen ob er dann normal frisst. Das tat er. Aber jetzt, wo die Wirkung nachgelassen hat, sind seine Symptome noch schlimmer als vorher. Es tut ihm also in der Tat etwas weh. Er sabbert jetzt ausserdem zusaetzlich ganz stark.
    Was kann denn das nur sein??? Und was soll ich jetzt tun? (Critical Care habe ich schon und werde es anwenden muessen, wenn er morgen wieder weniger frisst, aber das ist ja keine Dauerloesung.)

• Vielen Dank fuer die Antworten. Ich habe heute ein Roentgenbild von Joschis Kiefer machen lassen. Es war allerdings nicht eindeutig. Da war ein etwas dunklerer bereich rechts, der etwas sein "koennte", aber nicht scharf abgegrenzt war.
    Joschi bekommt jetzt vorsorglich 5 Tage ein Antibiotikum (eigentlich bin ich kein Fan von "vorsorglich" Antibiotika geben, aber man kann ja schliesslich nicht vorsorglich den Kiefer aufbohren) und Metacam bei Bedarf. Wir werden sehen.