Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Muskelaufbau der Hinterbeine möglich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Du kannst schon eine leichte Physiotherapie mit ihr machen, so weit sie es zulässt, also beinchen Strecken und beugen. das ist auch gut, damit sich die Sehnen nicht verkürzen.


    es kommt nach Verletzungen bei Tieren auch vor, dass sie sich eine Schonhaltung angewöhnen, aber nicht wieder abgewöhnen, weil sie Sorge haben, dass es wieder weh tut und die Muskeln auch geschwächt sind. Eine Bekannte hat mal Probleme gehabt, nachdem ihr Hund eine üble Schnittwunde an der Pfote hatte, auch als die Wunde gut verheilt war wollte er weiterhin nicht auf den Fuß auftreten - irgendwann blieb nur als radikaltherapie, zeitweilig die gesunde Pfote hoch zu binden, damit er auf den schwachen Fuß auftreten musste, jeden Tag für eine kurze Zeit, immer länger dann, bis die Muskeln wieder kräftiger wurden und der Hund den Fuß wieder zunehmend oft zum normalen Laufen verwendet hat.

  • Danke Susanne, eine Phyisio mit Beinchen strecken und beugen mache ich, etwa 2mal am Tag.. möchte sie auch nicht zu sehr stressen.


    Darüber hinaus setze ich sie auf alle 4 Beine auf die Couch und sie bleibt dann auch sitzen. Im Gehege rutscht sie meist über das rechte Hinterbein, links (das dunkle Füßchen) ist wohl ihre Schwachstelle. Dort hat sie auch weniger Muskelmasse als hinten rechts.


    Auf 3 Beinen laufen will sie nicht.. und auch wenn sie auf der Couch auf allen 4 Beinen sitzt, benutzt sie nicht alle 4 um sich zb zu einer Gurke hinzubewegen. Dann zieht sie sich weiter hin mit beiden Vorderbeinen vorwärts und die hier irgendwie hoch zu binden.. ich glaube das wäre ziemlich gemein.


    Gefühl hat sie in beiden Hinterbeinen.. sie zieht sie weg wenn ich sie zb zu weit überdehne.. Schmerzen scheint sie keine mehr zu haben.


    lg Sue

  • Ich glaube auch nicht, dass Füße hoch binden bei Schweinchen sinnvoll wäre, ich wollte es nur erwähnen, dass es das gibt. Sie kommt mit ihrem kriechgang ja sehr gut klar, richtig?


    Außerdem kann eine heftige verletzung wie etwa ein Bänderriss auch sehr lange dauern, bis es wieder schmerzfrei "läuft" gerade wenn das bein durchs gewicht belastet ist.

  • Sie kommt mit klar ja.. besonders schnell ist sie nicht.


    Die Gruppe ist ein bisschen unruhig die letzte Zeit, was durch aus mit Lucy zu tun haben könnte. Aber solange sie gut ißt, und noch interesse an ihren Freunden hat und nicht zu sehr gemobbt wird, lass ich es so wie es ist.. ist halt blöd für alle.


    lg Sue