Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fadenknoten vom Kastrieren.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe Teddy anfang August kastrieren lassen. Die Tierärztin sagte, das der Faden sich von alleine (auf)löst. Nun habe ich aber entdeckt, das da noch der "Endknoten" von faden da ist. Macht der sich den irgendwann selber weg, oder nochmal zum Arzt damit der den Fachmännisch entfernt?

• Kann ich das denn wirklich selber machen? Ich würde es gern, das erspaart dem Kleinen den Stress beim Arzt, war mir nur nicht sicher, nicht das er dan Blutet oder etwas kaputt geht. Ich denke mal, der ganze andere Faden hat sich schon aufgelöst und nur das Knötchen ist noch übrig.

• Der Faden muss raus.. ob vom TA oder selbst.. das ist egal. Wenn du dich nicht selbst traust, bring ihn zum Ta oder hol einen Erwachsenen dazu.

So nen Schwein zappelt ganz schön.. alleine kannste das vergessen mit Schweinchen festhalten und gleichzeitig den Faden entfernen.

lg Sue

• Du musst nur mit der Pinzette den Knoten greifen und ein wenig weg ziehen, damit Du an den Faden dran kommst. Das tut nicht weh und die Naht geht nach so langer zeit ganz sicher nicht auf. Nur sollte eben jemand das Schweinchen festhalten, damit du mit der Schere nicht aus versehen den Schniedel abschneidest beim zappeln.