• Einen wunderschönen guten Abend,

ich weiß, ich bin ganz frisch registriert und das ist mein erstes Thema hier, und das kommt nicht gut an, wenn man dann gleich einen solchen Thread eröffnet. Dennoch lasse ich hier lieber Kritik über mich hageln, als ein Fehler zu machen.

Ich habe zwei Meerschweinchen. Sie sind 4 und 5 Jahre alt.
    Ich war die letzten drei Stunden nicht zuhause. Und habe, und das ist wirklich unverzeihlich und schrecklich, die Balkontür des Zimmers, in dem das Gehege der Meerschweinchen steht, offen gelassen. Bei einer Außentemperatur von 0 bis -2°!
    was mache ich denn jetzt.
    Erst dachte ich, dass ich sie direkt einpacke und mit ihnen in die nächste Tierklinik fahre, aber dann hatte ich Sorge, dass das für sie jetzt nochmal zusätzlich zu viel Stress bedeuten könnte.
    Nach ihrer letzten Autofahrt waren sie für fast zwei Wochen völlig verstört.
    Was soll ich jetzt tun?
    Normalerweise hat der Raum muckelige 19-21°. Sie sind die Kälte also gar nicht gewöhnt?
    Zudem sind sie sehr schreckhaft (sie haben mehrfach "die Hände gewechselt"), sie gehen also gar nicht an eine Wärmflasche oder lassen sich hochnehmen. Bzw. bereitet ihnen das einfach viel Stress.

Bitte helft mir. Bitte helft den beiden.

Danke.
    Und liebe, aber verzweifelte Grüße,
    zaudernase

• Ich habe nun parallel zu meiner Frage hier auch bei der nächstgelegenen Tierklinik mit Telefonbereitschaft angerufen.
    Von dort habe ich die Information erhalten, dass ich nichts weiter zu machen bräuchte, als die beiden zu beobachten.

Wirklich beruhigt hat mich das nicht.
    Wobei die Dame am Telefon da sehr versichernd war.
    Wenn ihr noch Gedanken für uns habt, dann bitte schickt sie mir. Ich schaue hier in den nächsten 2 bis 3 Stunden definitiv immer wieder rein.

Ich danke euch.

• Hallo!

Erst mal keine Panik.

Du hast die Balkontür bestimmt längst wieder zugemacht und die Heizung aufgedreht, und mehr kannst Du im Moment auch gar nicht machen. auch eine Tierklinik kann da nichts machen.

Die Tiere haben auch sicher keine richtige Unterkühlung, sowas hat man, wenn die Körperkerntemperatur drastisch absinkt - dazu muss man aber etwa in eiskaltem Wasser längere Zeit fest sitzen oder die halbe Nacht draußen im Straßengraben liegen. Aber nicht nach ein paar Stunden bei offnem Fenster, da wird es zwar kalt, aber nicht soooo extrem kalt. Vielleicht hattest Du eine Flasche Wasser rumstehen, die wird auch nicht eingefroren sein, auch nicht das Wasser im Napf.

Sie haben halt jetzt ein paar Stunden gefroren und könnten sich daher leichter erkälten, wenn jetzt auch noch erhöhter Keimdruck herrscht - aber ohne Keime keine Erkältung, und das würdest Du ja merken und dann zum Tierarzt gehen. Ein bisschen Vitaminreiches Gemüse schadet sicher nicht, aber mit durchdachter Fütterung sollten sie das ja immer bekommen.

Keine Panik, im wahrscheinlichsten Falle ist gar nichts weiter passiert.

• Hallo,

wie gehts den beiden heute denn? Haben sie sich erholt oder sind sie erkältet?

Manchmal kommt es eben vor, das man Sachen vergisst und Fenster länger offen bleiben.. die Meeris haben nen Fell und können sich zur Not gemeinsam verkriechen.. aber.. du brauchst dir jetzt nicht nen Kopf zu machen, das es passiert ist.

Jetzt ist eigentlich nur wichtig, das du deine Nasen im Auge behälst und bei Unwohlsein oder Kränklichkeit sofort reagierst und zum TA gehst.

Eine Autofahrt ist nicht verstörend.. leg in die Box Heu und bisschen Gemüse rein.. das lenkt ab.. und sie können die Zeit damit beschäftigen.

lg Sue