Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein ruhig halten = Minikäfig und Gruppentrennung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    meine Sunny hat akute Probleme mit der Wirbelsäule. Nun hat der Tierarzt angeordnet sie 6 Wochen lang ruhig zu halten. Aktuell lebt sie mit 4 anderen Schweinchen in Außenhaltung in einem Gartenhaus von 1,8m x 1,8m. Da sie offensichtlich Schmerzen hat ist sie auf die anderen Schweinchen nicht sonderlich gut zu sprechen. Sie klappert immer gleich mit den Zähnen wenn eines in ihre Nähe kommt.

Jetzt überlege ich, ob Sunny bei dieser Haltung ausreichend ruhig gestellt wird oder ob es besser wäre sie einzeln zu setzen oder mit einem Partnerschwein zu separieren? Allerdings müsste ich sie dann rein holen, weil ich nicht weiß wie ich im Gartenhaus eine kleine Fläche abtrennen sollte.

LG

• Hallo,

hol bitte alle 5 rein.. mindestens Kaltstall.

Wenn du deine Wutz mit einer Partnerwutz raus nimmst, können die anderen 3 nicht den Winter über draußen bleiben. Sie sind zu wenige um sich aufzuheizen.

Natürlich kannst du dann im Innenübergangsgehege eine Ecke separieren, evtl. mit Gittern trennen, das deine kranke Wutz geschützt in der Gruppe sein darf. Das ist zumindest besser als plötzlich zu Einzelhaft verdonnert zu werden.

Wenn Wutz Schmerzen hat, braucht sie Schmerzmittel.. gerade Fälle an der Wirbelsäule tun höllisch weh.. und so ganz ruhig halten wird sie sich eh nicht.

Was hat sie da eigentlich genau? Welche Diagnose stellte der Doc?

lg Sue

• Wieso soll ich alle 5 rein holen? Ich denke damit tue ich weder der kranken Sunny noch den anderen einen Gefallen, wenn sie sich zu fünft in den kleinen Käfig quetschen müssen.

Auch 5 Meerschweinchen können ein Gartenhaus nicht mehr aufheizen als 3 Meerschweinchen.

Sunny hat Bandscheibenvorfälle.

• Kannst du nicht einfach das Käfigoberteil ins Gehege stellen und sie dort ggf mit einem Partnerschwein abtrennen? Ansonsten gibt es auch Gitterelemente ab 10 Euro im Internet, die dafür zu gebrauchen sind. Ich würde aber erst mal beobachten, ob das notwendig ist - schont sie sich nicht sowieso ganz von selbst, weil das Gehen ihr Schmerzen bereitet? Ganz einzeln, also auch wirklich räumlich getrennt, würde ich sie nicht setzen.
    Lg!

• Zitat von Flummi

Wieso soll ich alle 5 rein holen? Ich denke damit tue ich weder der kranken Sunny noch den anderen einen Gefallen, wenn sie sich zu fünft in den kleinen Käfig quetschen müssen.

Auch 5 Meerschweinchen können ein Gartenhaus nicht mehr aufheizen als 3 Meerschweinchen.

Sunny hat Bandscheibenvorfälle.

Du hast gefragt, ich habe dir meine Meinung gesagt. Wo ist das Problem?

Musst ja nicht auf mich hören, wenn du es "besser" weißt.

lg Sue