Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorbeugung gegen Blasenschlamm

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe das Problem hier auch. Neben der Futterumstellung, wie auch Du sie vorgenommen hast, nehmen wir jetzt nur noch Heu von Heuandi (online zu beziehen). Er bietet extra kräuterarmes Heu für Blasenkandidaten an. Begeistert waren die Schweine zu Beginn nicht vom Heu, jetzt ist es genau wie jedes andere und wird gemümmelt als wenn es kein morgen gebe.


    Alles andere mache ich wie Du :)

  • Ich habe das Problem hier auch. Neben der Futterumstellung, wie auch Du sie vorgenommen hast, nehmen wir jetzt nur noch Heu von Heuandi (online zu beziehen). Er bietet extra kräuterarmes Heu für Blasenkandidaten an. Begeistert waren die Schweine zu Beginn nicht vom Heu, jetzt ist es genau wie jedes andere und wird gemümmelt als wenn es kein morgen gebe.


    Alles andere mache ich wie Du :)

    Danke für den Hinweis zum Heuandi! Du meinst vermutlich das Spezialheu mit geringem Kalziumgehalt (https://www.heuandi.de/de/heu/spezialheu1), oder? Davon werd ich mir auf jeden Fall welches bestellen.

    Da das meißte Kalzium ja offenbar über das Heu aufgenommen wird, dürfte das die effektivste Maßnahme sein, um die Kalziummenge zu reduzieren.


    LLG :)

  • Guten Tag :)


    Ich will auch gerne noch was dazu sagen.

    Und zwar habe ich zum Beispiel auch das Gehege etwas schöner machen wollen und ich muss auch sagen, dass meine kleine da Probleme mit der Inkontinenz hat.

    Da war ich auch leicht überfordert denn es kam ganz plötzlich.


    Jedenfalls habe ich mich auch umgesehen nach Tipps und Methoden wie ich da vorgehen kann.


    Habe dann auch ein gutes Meerschweinchen Einstreu gefunden, dieses soll wirklich gut sein für das Gehege und auch gegen starken Geruch von Urin.

    Kann dem auch nur zustimmen, bisher kann ich mich nicht beklagen.


    Aber wie schaut es bei dir denn aus ?


    LG

  • Hallo Cicka,

    irgendwie werd ich aus deinem Post nicht ganz schlau: Gehegeverschönerung führte zu Inkontinenz? Was genau muss ich mir darunter vorstellen? Läuft ständig Pipi aus dem Schweinchen? Oder pinkelt es einfach überall hin, wo es gerade sitzt? (Letzteres wäre völlig normal.) Und in wiefern ist dabei Blasenschlamm ein Problem? :/


    Was den Gehegeuntergrund angeht: Bei uns bilden PVC-Tischdecken die Unterlage und darauf liegen Fleecedecken. Außerdem gibt es noch 3 Streuboxen: ganz einfache Katzenklos mit handelsüblichem Kleintierstreu darin und einer Lage Heu obendrauf. Das Heu hat nen doppelten Zweck: Da es kaum Feuchtigkeit aufsaugt, bildet es eine relativ trockene Schicht über dem feuchten Streu, wenn die Schweinchen dort pinkeln. Außerdem sind Plätze mit Heu ganz oben auf der Beliebtheitsskala, so dass die Schweinchen sich zum Verdauen (inkl. Kötteln und Pinkeln) gern dort hinlegen.


    Was die Lage in Ilkameerschweinhausen angeht: Hab schon seit einigen Tagen keine Anzeichen für Blasenschlammprobleme mehr beobachtet: keine Schmerzlaute und nur ganz vereinzelt kleine "Schlammflecken" (die ja nicht per se problematisch sind). :)

    Flüssigkeitszufuhr findet über das Frischfutter statt (min 300g pro Tag & Schwein). Außerdem bekommt das Blasenschweinchen täglich 1 Tablette Allrodin UTI Kn, die beiden anderen je eine halbe Tablette.


    LG aus Ilkameerscheinhausen :)