Meerschweine ins Hamsterzimmer

• Sie sind manchmal wählerisch. Ging mir die erste Zeit auch so. Ich habe mich dem unterworfen was sie wollten. Seit mein Opa mir eine futtermenge gezeigt hat, bekommen sie täglich die gleiche Auswahl an Futter + Leckerlis (Blätter vom Kohlrabi oder Blumenkohl, Brokkoli, Dill etc). Sie bekommen genau so viel, dass bei der nächsten Fütterung nur noch kleine Reste im Gehege sind

• Die picken sich Stumpf das beste raus... Ich füttere für 4 Meerschweinchen

- 1 mittelgroße Möhre

- 4 dicke Scheiben vom Zucchini

- 1/2 paprika

- 1/8 Fenchel

- 8 dicke Scheiben Gurke

- 1 Chicorée

- 2 Hand voll Salat (romana, endivie, Eisberg etc)

Und das 2x täglich

• Danke.

So langsam taste ich mich an die Futtermenge ran.

Die Tage hatten wir vom Kochen Blattspinat über, auf den haben sie sich richtig gestürzt.

Was mich momentan beschäftigt, der entstehende Müll beim Misten.

Ich mache nun alle paar Tage wirklich nur die Pipiecken und unter den Häusern das Streu weg, doch selbst da fällt einiges an Müll an.

Gibt es eine Alternative (und bitte kein Fleece, ich finde es für mich nicht toll)?

• Was mich momentan beschäftigt, der entstehende Müll beim Misten.

Ich mache nun alle paar Tage wirklich nur die Pipiecken und unter den Häusern das Streu weg, doch selbst da fällt einiges an Müll an.

Gibt es eine Alternative (und bitte kein Fleece, ich finde es für mich nicht toll)?

Wir benutzen das Allspan Classic, das geht einigermaßen vom Müllaufkommen, da es sich gut zusammenpressen lässt, wenn man sich auf den Beutel kniet oder setzt. Aber trotzdem fällt halt einiges an. Wir haben bei der Deponie angefragt und können dort 6 Müllbeutel à 25 l für 2,50 Euro entsorgen. Das fand ich einen fairen Preis. Es fällt zwar noch mehr Müll an, aber ein bisschen entsorge ich über den Hausmüll, wenn noch Platz ist, bevor der abgeholt wird.

• Wir haben die Möglichkeit im großen Stil zu sammeln und bringen dann einmal im Monat alles zur Deponie (4€ für 600l Einstreu

• Wir sammeln auch und bringen den Müll dann zur Deponie, die verlangen hier 7,50 für eine "Kofferraummenge" Restmüll - wobei man die Rückbank umklappen darf und den Kombi schon ordentlich voll machen. Im Winter kann der Müll länger stehen, im Sommer muss er öfter weg damit es nicht riecht oder sich Fliegen einnisten.

• Meine Herrn, ich hab eben im Gehege kpl die Streu getauscht und 3 Stunden gebraucht, inkl Wiegen der Schweinchen.

Ich bin erledigt.

Wie lange braucht ihr da?

Ach und für die, die es interessiert, hier die Gewichte:

Miss Marple: 780g

Sherlock: 540g

Tuppence: 540g

Madame Poirot: 540g

Jetzt dürfen die Mäuse erst mal Trockengemüse knabbern und ich gönn mit ne Flasche Limo :hüpf:

• Das wird mit der Zeit dann schneller. Bei unseren 9qm brauche ich etwas mehr als eine Stunde für alles, dazu kommt dann nur noch die Zeit für die Frischfutterzubereitung.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda