Allgemeines

Meerschweinchen plötzlich tot, Verlauf von meiner Meerschweinen Haltung und fragen zum verbliebenen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das Problem, dass ich bei Blättern geben habe ist, dass ich da selten weiß welche man geben kann und welche nicht, weil ich die Bäume wenn ich grad draußen bin nicht wirklich benennen kann. Also es gibt halt die offensichtlichen, aber da les ich immer, dass man davon nicht so viel geben darf und sowas wie Apfelbaumblätter darf man viel, aber hab ich hier halt nirgendwo in nähe.

  • Ich füttere gern feldsalat, Chicorée, pak choi, Brokkoli, Spitzkohl und chinakohl. Das ist alles sehr blättrig :)


    Mit Zucchini kann man aber auch sein Glück versuchen

  • Bei uns gibt es die getreidefreie Versele Laga Cavia Complete-Mischung. Sind gerade heute 4x8kg-Säcke angekommen. Die werden gern gemümmelt aber als Zugabe nicht als Frischfutter- oder Heuersatz.

    Außerdem gibt es wegen 2er Diabetes-Kandidaten die Cavialand Diabetes Gourmet-Mischung. Futtern die anderen auch gern, trotzdem bekommen die 2 Diabetiker den Hauptanteil davon. Gibt es von kleiner Tüte bis zu 5kg.


    Andreas

  • Meine eigene Gruppe lebt in Innenhaltung und da gibt es wirklich nur heu und frisches Futter.


    Bei den Tieren in meiner pflegestelle ist es etwas anderes. Wenn ich Pflegetiere bekomme, die sehr leicht sind, bekommen sie von mir die von Löwenzahn angesprochenen Pellets und geschälte sonnenblumenkerne damit sie schnell an Gewicht zulegen. Sind kleine Dickmacher

  • Hier mal ein kleines Update.
    Ich war mit Zine Dine beim Tierarzt und der meinte Zine Dine ist gesund und hat keine Krankheit.
    Ein paar Tage später hab ich dann vom Züchter neue Meerschweinchen geholt. 2 Rosetten Meerschweinchen.
    Es gab noch paar andere Weibchen zur Auswahl wie 2 jüngere Meerschweinchen und 2 Peruaner, aber ich hab mich für die beiden entschieden, weil die ziemlich lebhaft waren. Ich muss die grade noch an das Essen, dass ich regelmäßig gebe, gewöhnen da die nur sowas wie Karotten, Apfel, Gras, Blätter oder Pellets gewohnt sind. Ich hab die jetzt schon seit Samstag und die sind auf jeden Fall auch nicht mehr so ängstlich.