Hallo zusammen,
ich habe 5 Meerschweinchen (4 Weibchen, 1 Kastrat) freilaufend in meinem Zimmer.
Ich habe auch 8 Farbmäuse (7 Weibchen, 1 Kastrat) in einem Gehege.
Früher waren die Farbmäuse in einem selbstgebauten Bodengehege und sie sind sehr oft abgehauen und lebten dann sozusagen im Meerigehege (das offen ist) bis ich sie gefunden habe.
Da gab es nie Streit, die Meerschweinchen haben sich nicht für die Farbmäuse interessiert, wenn diese über ihre schlafenden Körper gelaufen sind etc.
Die Meerschweinchen tragen aber immer Heu, Dreck etc. durch mein Zimmer und da ich nun einen Partner habe, möchte ich, dass mein Zimmer sauber bleibt und ich nicht immer putzen muss bevor er kommt.
Deshalb wollte ich nun ein 5qm Bodengehege errichten, dass die Meeris nicht mehr überall langlaufen und auf meinem Teppich pennen...
Da mir aber Platz für meine anderen Möbel fehlt, habe ich mir überlegt, dass das Farbmausgehege ja weg kann und die sich mit den Meeris das Gehege teilen.
In anderen Foren lese ich aber, dass man die Gehege nicht verbinden soll, aber die haben auch nicht so viel Platz wie ich und die Tiere kannten sich scheinbar noch nicht... deshalb die Frage, ob das Zusammenführen unter meinen Bedingungen sicher wäre?
Liebe Grüße 😊