Meerschweinchen Verhalten

Kratzstein im Gehege?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hai.

Hab seit kurzem einen Kratzstein im Gehege. Die Meeris Fahren voll trauf ab und er wird auch gern als Aussichtsplatz oder schlaf platz genutz :D .
    Aber ich hab angst um die Krallen das sie sich da verletzen :oops: . Habt ihr auch solch einen Kratzstein.Und ist euren Meeris mal was dabei passiert .Und helfen die überhaubt oder komt man ums Krallen schneiden nicht drum rum? :?

• Was meinst du denn mit Kratzstein?

Ich habe ein paar große Steine und einen Pflasterstein drin liegen, und ich bilde mir auch ein, dass sich dadurch die Abstände zwischen dem Krallenschneiden verlängert haben. Habe sie auch extra so platziert, dass die Schweinchen öfter mal drüber laufen müssen.

Passiert ist bei mir noch nix, jedenfalls von Schweineseite aus - die Steine hingegen haben schon des öfteren große Mengen Urin und Kot abbekommen ;)

• es ist ein Großer Pflasterstein. Ich hab ihn inder Ecke stehen und meine Meeries sitzen beim Verdaungs schlummern drauf aber ich hab nicht das gefühl das sich dardurch egendwas abnutzt. :oops:

• Klar, wenn sie nur drauf sitzen oder liegen, kann sich ja auch nichts abnutzen, da man dazu Bewegung braucht.

Wenn du den Stein zum Krallenabnutzen haben willst, solltest du ihn so platzieren, dass sie drüberlaufen MÜSSEN, also zum Beispiel auf dem Weg zum Heu oder zur Trinkflasche, oder mitten auf ihrer Lieblingsrennstrecke.