Meerschweinchen Verhalten

Auf einmal Mittelscheitel??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo.

Inzwischen ist mir bei meinem einen Meerschweinchen schon zweimal morgens aufgefallen, dass sie über Nacht einen total krassen Mittelscheitel bekommen hat.

Der geht von vorne etwa über den Augen bis nach hinten hinter die Schulterblätter (falls Meerschweinchen sowas haben :D ), und ist supergerade, als hätte ich ihn mit einem Kamm gezogen.

Und eigentlich ist Samy ein komplett glattes kurzhaariges Meerschwein, ganz ohne Wirbel oder besonders lange Haare! Und schlafen tut sie auch eher im "Sitzen", wirklich platt hinlegen tut sie sich sehr selten.

Woher kommt sowas???

Ratlose Grüße, mambomba

• Ich versuch ein Foto zu machen, falls es nochmal vorkommt.
    War beide Male so verblüfft, dass ich an die Möglichkeit garnicht gedacht habe ;)

Aber wie können die sich denn jagen, dass dabei ein Mittelscheitel rauskommt? Das geht doch eher auf die "Rücken- und Pofrisur", oder?
    Und ich denk halt auch, dass wenn einer sie in den Nacken geschnappt hätte oder wenns der Bock beim besteigen war, dann wäre das nicht so super symmetrisch nach beiden Seiten gewesen, sondern eher einseitig...oder?

Und das mit dem Hinlegen schließe ich defitiniv aus, da sie sich im Gegensatz zu meinen anderen ungern richtig platt hinkuschelt. Sie schläft eher im "sitzen" und lehnt sich irgendwo dagegen oder so.

Ich sollte echt mal Überwachungskameras aufstellen ;)

• Hm, bist du sicher, dass es sich um ein Schweinchen mit kurzem Haar handelt? Peruanische Meerschweinchen haben irgendwann so einen geraden Mittelscheitel, wenn die Haare wachsen.

N Foto würd ich auch gern sehen :wink:

• Als ich sie bekommen habe, war sie mindestens 4 Jahre alt, ich schätze sie inzwischen auf ein Alter zwischen 5 und 6 Jahren.
    Sie hat zwar im hinteren Bereich eeetwas längere Haare als mein anderes glattes Schweinchen, aber das ist nur ca. 1cm Unterschied, also echt nicht viel. Die Elterntiere dazu kenne ich nicht, da ich sie aus mindestens dritter Hand habe.

Kann sich das Fell da noch ändern? Also bisher ist mir sowas auch echt noch nie aufgefallen, und ich komm schon relativ oft an meinem Schweinchenkäfig vorbei, da ich noch nicht alt / reich genug bin, um mir eine Wohnung mit mehr als 1 Zimmer leisten zu können ;)