Meerschweinchen Pflege

Trockene Haut

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!

Nachdem ich heute den TÜV erfolgreich erledigt habe, ist mir aufgefallen, dass Maggies Haut an den Vorderfüßen ziemlich trocken ist, sieht fast wie Hornhaut aus. Jetzt meine (vielleicht etwas blöde) Frage: Soll ich die Füßchen mit irgendetwas eincremen (Bepanthen) oder einfach so lassen?

Außerdem hatte mein Schweineman an den Füßchen solche "Hörner" raus. Zuerst hielt ich diese Hörner für festklebende Köttel, doch als ich versuchte, sie wegzumachen, hat Sam die Pfote weggezuckt, und auch mit Wasser gings nicht weg...sie waren an den Vorderfüßen, seitlich. Ich hab das jetzt auch einfach mal gelassen, weil ich ihm nicht weh tun wollte, würde jetzt aber gerne wissen, WAS das wirklich ist!

Freue mich schon auf eure Antworten!
    Chrissi

• Bei deinem Böckchen, diese "Hörner", das ist Hornhaut, einige Tiere neigen dazu, die kläßt du immer mal, wenn du beim TA bist, einkürzen und deinem Mädel mach ruhig was auf doe trockene Haut, Vaseline, Ringelblumnesalbe oder Bepanthen, egal, was du eben gerade da hast.

• Zitat von Chrissi

Wie entfernt der TA den diese Hornhaut?

Die wird einfach mit einer Nagelzange abgeknippst, man muß nur drauf achten, das man nicht zu tief schneidet, genau wie bei den Krallen, das blutet dann wie s** und tut dem Schweinchen sehr weh.

Lasse es dir einfach mal zeigen, danach kannst du das auch selbst machen :wink:

• Ja, das kenne ich, ich hab hier auch so ein Panikschweinchen, aber beim ersten Mal solltest du es dir zeigen lassen. Es ist nix dramatisches, so dass du auch nicht gleich losstürzen mußt. eben bei Gelegenheit :wink:

• Ja, das werden wir machen...irgendwie tut er mir jetzt schon leid....er war mal krank (bronchitis) und da musste ich ihm jeden tag die medis geben, da hat er sich immer aufgeregt...richtig geschnauft hat er da schon...und beim TA ists gleich noch schlimmer....naja, mal guckn!

lg Chrissi

• Ich geb vor TA-Besuchen immer die Rescue, 4 mal aller halbe Stunde und wenn wir zurück sind auch nochmal, da geht es einigermaßen :wink: