Meerschweinchen Haltung

Aussengehege / Blattläuse-Problem

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hätte da eine dringende Frage an euch. Ich habe meinen 6 Meerschweinchen ein riesiges Außengehege gebaut. Dieses befindet sich unter einen Zwetschkenbaum. Leider dürfte heuer ein besonders starkes Blattlausjahr sein, denn der Baum ist voll mit grünen Blattläusen, die sich auf dem Gehege und dem Unterschlupf breit machen. Das Dach des Stalles ist total grün von den vielen Blattläusen.

Nun meine Frage: Ist es schlecht für die Meeris wenn Blattläuse in ihrem Gehege und Stall "mitleben"? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun - soll ich sie wieder ins Haus nehmen und sie um ihren Freilauf im Freien bringen??

Weiters habe ich noch ein weiteres Problem: Meine Meeris haben, glaube ich, auch noch Haarlinge bekommen. Sind sie im Freien anfälliger für solche Parasiten? Was kann ich dagegen machen? Bekommt man ein entsprechendes Mittel in der Apotheke oder kann ich noch bis Dienstag warten und dann zum Tierarzt gehen??

Danke für eure Hilfe

lg
    Firlefans und seine 6 (Schitzo, Speedi, Sozi, Tick, Trick und Track)

• Hallo

....die Blattläuse schaden den Schweinchen garantiert nicht, der einzige Nachteil ist, dass unter dem Blattlaus befallenen Baum alles klebrig wird und sich Ameisen beiziehen, die die Läuse 'melken'.
    Was die Haarlinge angeht glaube ich nicht, dass die Gefahr draußen größer ist als drinnen - eher im Gegenteil. Mit der Behandlung habe ich keine Erfahrung, aber ich denke nicht, dass man in einer Apotheke diesbezüglich gut beraten wird, das wäre mir zu riskant. Ein TA-Besuch am Dienstag wäre bestimmt besser.

Liebe Grüße

Gertrud