Meerschweinchen Haltung

2 unkastrierte Boecke, Kastrat dazu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meine beiden Fellwuerste sind sich grad nicht ganz gruen. Der Juengere ist jetzt 1 Jahr alt, ist also wahrscheinlich ne Rappelphase... aber der hoert halt nicht auf den Aelteren zu rammeln wenn ich den Kaefig sauber mache. Ich hab jetzt Angst, dass die sich dauerstressen.
    Jetzt hab ich gehoert dass da auch ein Kastrat Ruhe reinbringen kann, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

LG

• Also, wenn sich die beiden schon nicht ganz im klaren sind, wegen der Rangordnung und so, würde ich nicht noch einen Dritten dazu tun.
    Warte erstmal noch etwas ab, wielange sind die beiden denn schon zusammen bzw. wielange hast du sie?
    Macht er das denn nur wenn du den Käfig sauber machst? Wo sind sie denn dann?
    Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden, ein Kastrat kann zb bei 2 Weibchen Ruhe rein bringen! :wink:

• ja ich finde auch,dass du nicht noch einen kastraten beisetzen solltest...bei weibchen is das in ordnung,aber bei männchen..naja da bin ich mir nicht soo sicher...es kann sein,dass deine männchen(die ja schon etwas agressiv bzw unruhig sind) den neuen angreifen würde,dass weis ich aus eigener erfahrung...lass das lieber...!ich habe auch 2 unkastrierte männers bei mir zu hause und die machen auch wer weis was für sachen^^,aber aus spaß... ich denke,wenn sie erst mal nen bissel älter sind,wird auch dieses gerammel und sowas aufhören,aber es kommt auch drauf an,wo du sie voher schon hattest etc wie mondlicht schon fragte..!aber was helfen könnte(da bin ich imr jetzt aber nicht sicher!!!!bitte um meinungen anderer..)ist eine kastration von beiden...aber wiegesagt,bin mir nicht unbedingt sicher...!!!

• Mhh, hatte das gehört mit dem Kastraten, dass dann halt einer da ist, der sich sofort Beiden unterwirft...?
    Die sind jetzt seit einem guten Jahr zusammen, waren nie getrennt.
    Zum Käfigsäubern sitzen sie gemeinsam in der altbekannten Reisebox.
    Die haben einen EB mit etwa 3m2. Hab auch alles doppelt... der macht das ja nach dem Saubermachen im sauberen Käfig.
    Dann werde ich mal noch abwarten. Hab halt nur Angst, dass die Beiden im Dauerstress sind.