Beiträge von Ronnie2002

    Ok, danke für eure hillfreichen Antworten :-)
    Hab mich das schon eine ganze Weile gefragt aber Google spuckt nie das aus, was ich gesucht habe ;-)

    Ich hab mal eine "allgemeine" Frage zu den Schweinchen, atmen sie nur durch die Nase oder auch durch den Mund? Pferde atmen ja hauptsächlich/nur durch den Mund, soviel ich weiß, und Katzen auch. Aber wie ist das bei den kleinen Ferkeln?
    freue mich über jede Antwort,
    Carolin

    achso, bei mir friert das wasser auch "regelmäßig" ein, weil ich es nicht in der schutzhütte hängen habe ;-) der napf friert dank der tischtennisball-methode aber nur selten ein :-) Aber ihr Futter bekommen sie auch größtenteils im Geheg, das friert dann über die stunden voll ein aber ich kann es ja beim nächsten mal füttern wieder raussammeln, solange ständig heu da ist ist das ja kein Problem :-) und bisher stecken die schweinies die kälte sowieso gut weg, obs nun schneit oder regnet, abgenommen o.Ä. hat noch kein schwein :D

    ich bin überzeugte Außenhalterin :-) Ich merke wirklich einen Unterschied im Verhalten der Schweine, sie sind zwar etwas scheuer geworden beschäftigen sich dafür aber umso mehr miteinander :-) undd er erste schnee war richtig ulkig, als ich den Tagsüber-auslauf ohne buddelschutz aufgemacht habe sind sie galaufen wie auf heißer herdplatte (der 24h auslauf ist komplett geschützt, da kommt kein schnee hin) war echt supersüß :-)

    gab es ein solches thema nicht schoneinmal? ich glaube nadine hat sich damal gegen mod's entschieden (...damit hier keine zwei klassen gesellschaft entsteht?) was ich auch gut verstehen kann ;-)

    ich hab meinen schweinchen ja extra ein schönes häuschen isoliert, eingang verkleinert damit die hasen nicht reinkommen und jetzt? sitzen sie lieber in dem Häuschen im gehege, was nicht isoliert und dazu noch mini klein ist (eigentich nur für ein schweinchen geadcht) und heute morgend sind sie alle dort raus gelaufen gekommen o.O im isolierten haus halten sie sich eher selten auf, hauptsächlich zum heu mümmeln und Erbsenflocken futter :roll: die werden langsam wie meine hasis, die sich im tiefsten winter dorthin legen wo es am meisten schneit, um sich einschneien zu lassen ;-) aber im moment ist es bei uns recht trocken und auch nicht so kalt wie letztes jahr..

    ich hab ja einen doppelstock-Stall plus angehängtem freigehege (außen) um sie in den stall, oberes abteil zu bekommen hach ich erstmal die verbindunkstür von unten nach oben zu (die ist zu runterklappen) dann lege ich oben erbsenflocken rein (viel rascheln und schütteln) und setzte mich in einiger entfernung zum stall. Muss auch nie allzu lange warten, bis die drei hiintereinander die Rampe hochmarschieren, die klappe aufdrücken und im oberen abteil-häuschen verschwinden. Blöd nur dass die klappe nach oben aufgeht ->schwein kommt jetzt nicht mehr nach unten und ich kann eins nach dem anderen aus dem Häuschen holen und weil der stall oben ganz aufgeklappt werden kann und nur 1.20 lang ist geht das einfangen darin echt schnell :-)