Beiträge von DerJay

    ja platz haben die beiden genug und täglichen auslauf gibt es auch damit sie nicht faul werden:D obwohl ich sagen muss dass die kleine, die jetzt übrigens auf "Pina" getauft wurde, pigro ganzschön auf trapp hält er war eher immer der gemütlichere aber sie ist das komplette gegenteil, total quirlig und aktiv...die beiden schlafen sogar in einem häuschen obwohl wir extra ein zweites haus gekauft haben, das dient jetzt mehr als futtergrippe als als versteck:D

    das freut mich
    die beiden teilen sich nun seit gut 2 tagen den käfig und fressen zusammen, wenn er rumläuft läuft sie ihm hinterher und man hört sie eigentlich die ganze zeit nur glucksen und quiecken ab und zu hört man auch ein brommseln und sie jagen sich auch gern mal durch den käfig

    Guten Abend, ich habe lange nichts geschrieben da wir viel Stress mit unserem Pigro hatten, nach der Kastration hat sich seine Wunde entzündet und Eiter gebildet, jetzt nach längerer Behandlung haben wir ihn endlich übern Berg und er ist wieder quieckgesund:)


    Heute haben wir dann ein 6 Wochen altes Weibchen geholt, vorher beim Arzt checken lassen und nun sind wir (meine Freundin und ich) dabei die beiden zusammen zu führen


    Am Anfang haben sie sich garnicht füreinander interessiert, wir haben mehrer Kartons aufgestellt die auf beiden Seiten offen sind


    Die Kleine (leider noch Namenlos) ging irgendwann in solch einen hinein und Pigro folge ihr irgendwann, jetzt sitzen beide in dem Karton, glucksen, quiecken und schieben sich gegenseitig das Futter zu. Zähneklappern oder ähnliches ist uns bisher nicht aufgefallen die beiden scheinen einfach die ganze Zeit zu kuscheln


    Nun ist meine Frage, ist die Vergesselschaftung damit schon geschafft? Die beiden sitzen übrigens in unserem großen Flur mit einigen Decken drunter, Futter ist genug verteilt und Versteckmöglichkeiten gibt es auch


    Der Flur ist nebenbei das einzige Revier welches unser Böckchen nicht sein Eigen nennt, also somit ein neutraler Platz.


    Ich hoffe ich erhalte ein paar hilfreiche Kommentare


    Schönes Wochenende wünsch ich:)

    wow soviel feedback hät ich nicht erwartet^^


    okay dann werde ich den kleinen kastrieren lassen und dann erst ein mädel holen, problem daran ist aber dass unser TA meint den kleinen erst im alter von 8 monaten zu kastrieren und der kleine ist gerade mal 6 monate ca. alt
    gibs da auch ne möglichkeit einer frühkastration?

    Guten Morgen
    ich habe eine dringende Frage
    Wir haben einen 6 Monate alten Bock, er wohnt jetzt ca. 8 Wochen bei uns, leider noch allein, und wir wollen ihm endlich eine Artgenossin dazuholen damit seine Einsamkeit endlich ein Ende hat. Nun ist meine Frage ob es ersteinmal reicht wenn wir beide Schweinchen in getrennten Käfigen halten und sie aneinander stellen da unser Böckchen noch nicht kastriert ist und wir keinen Nachwuchs wollen.
    Mir geht es darum dass unser Pigro, so der Name unseres Böckchens, jemanden zum mitquiecken hat und sich nichtmehr so allein fühlt.
    Würde das seiner einsamkeit entgegenwirken oder würde das die Situation nicht verbessern, da zwar ein Artgenosse da ist aber sie sich nicht berühren können oder sonstiges


    ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir schnell ein paar Antworten geben


    P.S.: Die Meerschweindame wollen wir übrigens aus dem hiesigen Tierheim retten und meine Freundin steht an sich schon in den Startlöchern und hätte am leibsten schon vorgestern eine geholt, nur war ich der Meinung dass es besser wäre ersteinmal um Rat zu fragen

    Bei der Meerschweinchensprache-liste war der ton leider nicht dabei, es klang aber nach selbstgesprächen, dass er mekert weil wir wieder alles im haus verändert haben klingt einleuchtend
    ich danke für eure antworten, hatte mir schon sorgen gemacht dass mit dem kurzen etwas ist
    nebenbei kann meine freundin schon erste erfolge in sachen handzahm verbuchen, heute hat er ihr schon 2mal aus der hand gefressen, einmal ein frisches stück gurke und beim 2ten mal ein stück apfel, aber in sachen apfel kann der kleine eh nich lange wiederstehen^^

    Natürlich lassen wir ihn erstmal kastrieren und holen dann das Mädel dazu und das mit den 6 wochen nach der kastration habe ich schon gelesen gehabt aber dennoch danke nochmal für die info:)


    Das Häuschen nehmen wir nur raus um altes streu zu entfernen und neues streu auf den platz zu packen weil er zu 90% seine geschäftchen nur im häuschen macht, ansonsten hat er sein es immer drin und verlässt es ab und zu auch mal um sich unbemerkt was zu futtern zu schnappen


    kleine schweichen möchten wir natürlich nicht deswegen werden wir nächste woche mal mit pigro zu einem uns empfohlenen tierarzt gehen und ihn kastrieren lassen

    Guten Abend an Alle


    Habe mich gerade erst angemeldet, nebenbei ich bin der Jay (wie der Name schon sagt:)) bin 22 und meine Freundin und ich haben letzte Woche ein 12 Wochen altes Böckchen aus der Zoohandlung geholt, der kleine tat uns sehr Leid da er allein gehalten wurde und nicht bei den anderen saß. Wir haben ihn Pigro genannt, was auf italienisch sowas wie faul heißt, weil er anfangs nur rumsaß, doch nun passt der Name nichtmehr wirklich weil er jetzt sehr aktiv ist, was mich natürlich freut:).
    Derzeit halten wir ihn auch noch allein in einem großen Käfig aber wir planen schon in nächster Zeit noch ein weibchen dazu zu
    holen damit der kleine nicht so alleine ist:)


    Nun aber zu meinem Problem.
    Von Zeit zu zeit nehmen wir ihm das Häuschen mal aus dem Käfig und sobald wir es wieder hineinstellen rennt er sofort rein und schnurrt als wie "ich mag das nicht", könntet ihr mir sagen was das zu bedeuten hat? Mag er sein Häuschen nicht?
    Ws mir auch sorgen bereitet ist, er saß vorhin in seinem Häuschen und ich habe bemerkt dass er leise vor sich hinquiekte, das klang aber eher traurig, als würde er weinen oder ähnliches, könnte das daran liegen dass er noch alleine ist?


    Danke schonmal für eure Hilfe und Antorten