Beiträge von MeerSauFan

    SO^^


    Wir haben jetzt nochmal eine Vergesellschaftung probiert, aber diesmal machen wir das bisschen anders.


    Eingemischt, hatten wir uns so oder so nicht. Ich wollte das nur mal klarstellen ;)


    Den Strohhaufen in der Mitte, haben wir platt gemacht, so dass sich keiner mehr da drinne verstecken kann.
    Denn das hatte Fluffy die halbe Nacht lang gemacht.


    Nun stehen sich beide viel öfters gegenüber, Amy macht zwar immernoch Zoff, dafür aber stört das Fluffy nicht mehr so.


    Fluffy läuft Amy dauernd hinterher, folgt ihr sogar ins Haus.


    Zwar wird sie immer weggejagd, aber wir kommen der Sache schon ein Stückchen näher.


    Morgen schauen wir mal, wegen dem Meerschweinchen in Not, haben uns die Website angeschaut.


    Das lustige ist, dass der Bock von der Website Ähnlichkeit mit Bella hat :D
    und vom Gewicht her auch gut da steht.


    Erstmal gehts morgen früh für beide zum TA, einmal durchchecken lassen + Krallen schneiden :)
    Amy hat nämlich seit Bella´s Tod im Oktober 300 Gramm zu genommen und hat wahrscheinlich ein Hautproblem, da sie schuppt.
    Also Daumen drücken und hoffen.
    Und schauen, was der morgige Tag so bringt.

    Wir haben eben die Vergesellschaftung abgebrochen.


    Ist die ganze Zeit nur Zoff obwohl Fluffy sich total unterwirft.


    Amy stellt sich halt neben sie und reißt an ihren Ohren, bis Fluffy laut aufschreit.


    Wir fahren morgen ins Tierheim und schauen nach einem ausgewachsenen Kastrat.


    Ich denke mal der kann das dann mit Amy aufnehmen x)

    Die Lage ist nicht sonderlich gut...Amy ist 2 mal abgehauen ^^ hat sich durch ne enge Lücke gequetscht und schiebt den vollen Hass auf Fluffy....


    Fluffy darf sich nur in Ecken aufhalten..... geht sie in ein Unterschlupf wird sie solange gebissen, bis sie da raus geht. Fluffy´s Ohren haben einie Macken mehr und ihr Hintern ist total nass mehr können wir nicht sehen.


    Sobald Amy in ihre Nähe kommt quickt sie unterwürfig, was Amy aber nicht interessiert, sie beißt und beißt zu -.-


    Sollte es bis 21 Uhr keine Besserung geben, brechen wir das ganze ab und holen die Tage ein Kastrat, der sich dann mit Amy prügeln darf.


    Ich denke ein Bock, wird dann die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
    Und die kleine kann dann in ruhe sich einfinden.

    Naja jeder übernimmt die Ratschläge anders.


    Amy ist ein maskulines Weibchen, also dementsprechend Agressiver.
    >Bockverhalten<


    Außerdem hat Amy in ihrer Jugend kein soziales Verhalten gelernt, da sie fast die ersten 6 Monate bei jedem Wetter (auch im kalten Winter), teils auch lange ohne Fressen auf dem Balkon stand.


    Also belehrt mich bitte nicht, jede Sau ist ein Individuum und hat eine andere Vergangenheit und somit auch einen eigenen Charakter.


    Und Leckerlietante *hust*
    Falls du meinen Post vorher vielleicht gelesen haben solltest, dann wüsstest du, dass das hier alles schon ne Weile im Gange ist. Aber na gut ist ja noch früh ;)
    Aber da hab ich doch direkt mal ne Frage an dich, da ja bei dir immer alles so gut gegangen ist, übernimmst du doch sicher die volle Verantwortung für jegliche gesundheitliche Schäden gell? Meerschweinchenflüsterin? :D


    Amy hat die Vorliebe Fluffy ins Gesicht zu gehen, das wüsstest du aber, wenn du dir meine Posts durchgelesen hättest. Also ist vorsicht geboten, damit die Kleine nicht nachher nur noch mit einem Auge da steht.


    Deine Einstellung zum Thema "Vergesellschaftung" trifft vielleicht auf viele Merris zu, aber eben nicht auf alle.


    Und dein Kommi von wegen "schönen Tag machen und abends dann beide in den Käfig setzen" ist ja mal der größte Schwachsinn überhaupt.
    Wenn am Abend die Rangordnung noch nocht geklärt ist bzw noch Differenzen bestehen, bringt es überhaupt nichts beide zusammen zu setzen. Wenn du Ratschläge gibst, dann belies dich gefälligst vorher.
    Angesetzt sind 24-48 Std und das kommt meiner Meinung nach sogar hin bei unseren beiden Kleinen. Denn immerhin läuft die Vergesellschaftung schon 13 Stunden und es gibt immernoch jede Menge Zoff.


    Soweit von mir, ich melde mich wenns Neuigkeiten gibt.



    Und der große Haufen Stroh in der Mitte des Auslaufes, bewährt sich die ganze Zeit ;)


    A

    Hab jetzt 5 Näpfe gründlich ausgewaschen.


    2 große fürs Trockenfutter
    2 kleine fürs FriFu [kleingeschnitten:Gurke, Möhre und Apfel]
    1 kleiner fürs Wasser


    Hab beiden wie empfohlen den Hintern, mit dem jweilig anderen Einstreu eingerieben und sie dann reingesetzt in den Auslauf.


    Amy hat sich erstmal aufs Futter gestürzt und Fluffy hat erstmal einiges erkundet. So bald Fluffy in die Nähe von Amy kam, ertönte dieser "Bleib mir von der Pelle" Laut. Danach rannte Amy ihr kurz hinterher und sie flüchtete sich ins Stroh und Amy zog ab.


    Das ist der momentane Stand.


    Wir sind gespannt, warten ab und halten uns heraus.


    Ich dokumentier gerade alles und poste euch dann morgen das Geschehen ;)

    Ich hab mir die wichtigsten Sachen durchgelesen von deinem Link.


    Völlig neutrale Sachen habe ich leider nicht.


    Ich pack gleich noch Frischfutter und 2 Näpfe mit Trockenfutter und 2 Näpfe mit Wasser rein und dann wollte ich anfangen und beide das über Nacht austragen lassen.


    ca 2,5-3 m² Fläche.


    Zum Thema Käfig reinigen, ärgerliche Sache haben erst gestern die 4 Käfige saubergemacht, aber das ist egal solange sie dann friedlich sind.
    Ich wollte morgen früh als erstes neues Einstreu holen und nachdem die Käfige gereinigt und neu befüllt sind, wollte ich dann beide, sofern die Vergesellschaftung erfolgreich war, zusammensetzen.

    So ich hab mir jetzt was zusammengebastelt.


    Die Decke hab ich mit Febreze eingesprüht und umgedreht, damit die kleinen nix davon abkriegen.


    Hab sie an einer Stelle im Zimmer hingelegt, die von keinem als Revier gilt :D, is schwer sowas zu finden, da Amy und Bella damals fast das ganze Zimmer als Auslauf genutzt haben.


    In die Mitte der Decke hab ich jede Menge Stroh gepackt, was zur Ablenkung und als Versteck dienen soll.


    Es gibt eine Ecktoilette, 2 kleine Verstecke, 1 Papphaus mit 3 großen Eingängen, 2 große Kunststoffboxen auf der Seite liegend (gefüllt mit Heu) und um die Decke herum ist alles zugemacht.


    Ist das ok so?

    Ähm 2 Tage?
    Alles neu?!?


    0 Chance^^


    Ich hab schon neue Sachen besorgt und die sind schon total eingeweiht worden.
    Und 1-2 Tage geht auf keinen Fall, denn ich nehme hierfür die Küche und wollte das heute Nacht machen, da sonst keine Zeit dafür da ist. Wir sind ein 4 Personenhaushalt, da kann ich nicht einfach mal für 1-2 Tage irgendein Zimmer belegen :D


    Nicht riechen und hören geht auch nicht, da mir nur ein Zimmer zusteht und aufs Klo möchte ich sie nun echt nicht stellen.

    Naja wie ich mein Problem löse ist ne gute Frage...


    Wie es jetzt ist, kann es leider nicht weitergehen.
    Fluffy sitzt die ganze Zeit nur in der Ecke unter der Heuraufe im eigenen Urin und Kot. Ziemlich unpraktisch für ein Langhaarmeeri.
    Sie ist total lustlos und will die ganze Zeit zu Amy.


    Ich bräuchte nun doch ganz viele Tipps von euch, wie ich eine erfolgreiche Vergesellschaftung hinkriege, ohne dass Amy der Kleinen die Augen ausbeißt oder weiter ihr Ohr massakriert.
    Sobald wir beide draußen aufm Arm haben, fletscht Amy nur noch die Zähne und Fluffy will die ganze Zeit mir ihr kuscheln.
    Also fehlendes Interesse von Fluffy gibt es schonmal nicht :D


    Bitte helft mir und verratet mir eure Trickst.


    liebe Grüße

    Ähm jetzt mal abgesehen von der Vergesellschaftung.


    Wir haben ein anderes Problem mit der Kleinen....


    Ich hab sie jetzt mal den ganzen Tag beobachtet un dabei ist mir definitiv klar geworden, dass sie überhaupt nicht trinkt. Weder aus der Trinkfalsche noch ausm Napf.
    Ich glaube der einzige Weg zur Flüssigkeitsaufnahme, ist das Frischfutter zur Zeit.


    Jemand eine Idee, wie ich sie zum trinken bringen kann?


    Ihr braucht nicht anworten^^


    Hab den anderen Thread gelesen und das sagt alles aus^^


    Da die kleine täglich jede Menge FriFru bekommt^^


    trotzdem danke

    Ich kann dich ja verstehen, nur warten wir lieber noch 1-4 Wochen mit einer neuen Vergesellschaftung.


    Die kleine ist noch ziemlich unsicher und bleibt von daher viel sitzen, vor allem wenn Amy in der nähe ist ( Gehege)


    Die kleine wird zZ immer zutraulicher, frisst aus der Hand, nicht mehr so schreckhaft, aber wenn Amy in der Nähe ist, keine Reaktion mehr.


    Und Amy ist leider so, dass sie ihr immer ans Gesicht geht und sich darüber aufregt, dass sie kein Contra bekommt, wie bei Bella damals.


    Sie ist nen richtiges Raufschwein und braucht nen würdigen Gegenpart, den aber Fluffy noch nicht bietet.


    Das mit Bella hat damals auch nur geklappt, weil sie in der Pubertät war als Amy zu uns kam.
    Wenn Amy Streit gesucht hat, hat Bella direkt reagiert und es war wieder harmonisch.


    Lieber noch ein bisschen warten und sie langsam an einander gewöhnen^^

    Vllt habt ihr Recht, vllt aber auch nicht.


    Ich glaube nicht, dass ihr es gut heißen würdet, wenn eines eurer Meerschweinchen Stücke vom Ohr rausgerissen bekommt.
    Nicht abgebissen, sie hat solange dran gerissen, bis die Haut nachgab....


    Ich riskiere lieber, dass sich beide später mal richtig fetzen, als wenn jetzt nur die Kleine von der Großen zugerichtet wird, das sich Fluffy später auch wehren kann ;)


    Wirklich viel eingemischt habe ich mich nämlich nicht, es war ja kein Streit um den Rang, sondern Revierverteidigung.
    Und da hab ich echt keine Lust, dass Fluffy von Amy aufs übelste zugerichtet wird. War auch der einzigste Grund, warum sie seit gestern dauerhaft getrennt von einander sind. Nur heute morgen, waren beide zusammen im Zimmer,Amy lief zu Fluffy und es eskalierte.


    Darum warte ich lieber, damit Fluffy keine gesundheitlichen Schäden davonträgt. ;)

    Sodale, wir haben jetzt mal was anderes probiert.


    Ich hab den oberen Käfig, wo Fluffy drin ist, runtergeholt, saubergemacht und an den selbstgebauten Balkon gestellt, wo Amy den Zugang zu hat.


    Die ersten 5 Minuten saß Fluffy wieder trostlos rum, dann kam Amy auf den Balkon und fing an mit der kleinen zu reden.


    Auf einmal gings los, die kleine stürzte sich aufs Heu + Trockenfutter, während Amy weiterquatschte.


    Fluffy hüpfte auf einmal sogar fröhlich durch den Käfig x)


    Ich würde sagen, das größte Problem ist gelöst.


    Das mit dem Vergesellschaften, probieren wir erst dann wieder, wenn Fluffy etwas größer und nichtmehr so ängstlich ist.




    Nochmals danke für eure Antworten und Ratschläge

    Zu Anfang, haben wir versucht, beide außerhalb des Käfigs zu vergesellschaften, was aber auch nicht wirklich gut lief.
    Danach haben wir die Kleine in die obere Etage gepackt und Amy ins Erdgeschoss.
    Amy ist nach ein paar Minuten nach oben gestürmt hat sie gejagt, bis sie nach untne flüchtete und dort ging es dann weiter.
    Es handelt sich um den Gemeinschaftkäfig von Amy und (ehemals) Bella.


    Ich vermute einfach, dass Amy kein anderes Tier als Belly akzeptieren wird.