Beiträge von GRIZZLY

    OK,Danke.
    Ich werde das auch mal probieren,denn das wird bei mir nicht anders sein als bei dir.
    Das ist ja das erste mal das sie in ein Gehege sind,da muss ich immer noch schauen was ich besser machen kann.
    Aber auf jeden Fall Danke für eure Tipps und das ihr mir helft das Gehege noch hygienischer zu gestalten für die Schweinchen :wink:

    Mein Charley ist ja leider im November an einer schweren Krankheit verstorben
    :cry:
    Doch was ich nie herausgefunden habe war was er nun für eine Krankheit damals hatte.Nun denk ich noch oft darüber nach und hoffe auch das ihr mir dabei helfen könntet!
    Also ich schildere mal seine Krankheit:
    Charley hatte einen richtig dicken,geschwollenen Hals.An seinen Hinterbeinen waren auch wie so knoten an den Seiten,und man vermutet das dieses Geschwulst vom Hals bis über die Hinterbeine ging.
    Charley hatte auch öfters Durchfall damals,was aber immer wieder heilbar war.Dieses mal bekam er mitten in seiner Krankheit Durchfall,der bis zu seinem Ableben nicht weg ging.
    Er war bis auf die Knochen abgemagert und fraß und trank nichts mehr.
    Charley hatte diese Krankheit ungefähr 1-2 Wochen lang bis er gestorben ist.
    Könntet ihr mir vielleicht sagen was dies für ne Krankheit war damit ich endlich weiß was er hatte?
    Denke nämlich jeden Tag daran und habe immer die vermutung gehabt das er Pseudotuberkolose hatte,aber was meint ihr denn dazu?

    Also,die Schweinchen sind sauber!
    Doch du hast recht indem was die Decken angeht.
    Man sollte sie daher in der Woche einmal waschen und eine Ersatzdecke zur Hand haben.
    Solche stellen versuche ich mit Heu zu überstreuen,doch anders als wie in einem Käfig ist es auch nicht,da die Decke ja auch die Nässe aufsaugt.

    Da hat sie recht!
    Abzesse entstehen nämlich wenn durch Wunden oder offenen Stellen Bakterien eindringen und sich das dann entzündet.Bei den Zähnen kann es auch sein,wenn sie nur etwas offen sind und etwas bluten kann sowas passieren!
    Aber weiß leider nicht ob sie ne Zahnfehlstellung hat,wenn ja dann soll sie auch was dagegen machen,denn dies macht den Schweinchen nämlich zu schaffen und kann auch gefährlich werden!Da soll sie auch am besten nochmal nachschauen. :wink:

    Mir tut das sehr leid!
    Das ist ein großer Rückschlag,ich kann mit dir fühlen weil ich vor kurzem auch meinen Charley verloren habe,der ebenfalls schwer krank war!
    Doch ich habe es so gesehen das er jetzt nicht mehr leiden muss und schmerzfrei ist,und das ist Bibbi jetzt auch!
    Denke daran das sie jetzt gesund und wieder jung in einer schönen Welt spielt...vielleicht mit Charley!
    Lass den Kopf nicht hängen und freue dich an deinem Geburtstag,denn Bibbi hätte das bestimmt nicht gewollt das du traurig bist

    Hallo!
    Der Preis der OP ist genau angemessen.
    Unter 100 Euro kommt bei den Schweinchen eigentlich keine OP!
    Mein Charley hatte einen Abzess,den konnten wir aber nicht operieren weil er zeitgleich schwer krank war.
    Er ist 1 Woche nach seiner Erkrankung gestorben,allerdings war der Abzess weniger das Problem.
    Auf jeden Fall lässt er sich entfernen.Mit der Spritze meint sie das sie den Eiter,der den Hals dick macht,herauszieht,das kann man aber nur in bestimmten Fällen machen!
    Die OP wäre daher auch der erfolgreichste Fall!
    Und 100-150 Euro ist wirklich nicht zu teuer um den Tierchen das Leben zu retten!
    Bei meinen Charley hatte ich 250 € bezahlt um um sein Leben 1 Woche lang zu kämpfen,leider hats nichts gebracht!


    Und der Tierarzt kennt sich glaube ich auch gut aus.
    Stell ihn doch mal Fragen wie des kommt und was das genau ist usw.
    Ihr beide schafft das schon,da bin ich mir sicher :wink:

    Bei mir liegt jede Stunde ein anderer in der Heuraufe :wink:
    Das scheint ein Muss für die kleinen Schweinchen zu sein!
    Sie gehen auch eher selten in die Häuser rein und rennen und springen stattdessen draußen herum wie wild :lol:
    Ich habe seit gestern nur noch gequieke gehört :wink:

    Mein Ziel ist ja gewesen den Schweinchen einfach mehr zu bieten als nur einen Käfig mit nem Gitter drum.
    Freilich kann man auch aus Käfigen viel machen wenn man sie z.B. aneinanderstellt und auch lassen sie sich prima einrichten!
    Doch immer wieder ist ein selbstgebauter Eigenbau oder Gehege immer das beste und auch billigste :wink:
    Habe bei mir jetzt z.B nur das Gitter gebraucht.Und das für 20 Euro!
    Die 3 Unterteile von den Käfigen lagen nur auf den Boden rum,so kamen sie jetzt wieder zum Einsatz :wink:
    Daher würde ich allen raten die viel Platz haben:baut euch doch für eure kleinen Schweinchen ein kleines Paradies auf,da werden sich die Schweine freuen und Spaß macht es auch noch :wink:
    LG

    Genauso waren meine beiden Meerlis auch am Anfang!!!
    Doch eines wahr dann überhaupt nicht mehr schreckhaft und blieb sogar draußen als ich ihm zum Freilauf raus setzte!
    Danach ist mein zweites Meerli auch zutraulich geworden,es liegt also auch am verhalten der Tiere,ist das eine schreckhaft und rennt weg,tut es der zweite ihm nach!!!
    Du kannst mal versuchen jedesmal wenn du ihren Käfig machst so viel wie möglich umzustellen und neue Sachen rein stellen,da werden sie meistens sehr neugierig und gehen auch zusammen auf Erkundungstour.Versuche sie auch oft dazu zu bringen das sie dir aus der Hand fressen und spreche mit ihnen dabei(auch wenn das blöd klingt,es hilft aber) :wink:
    Nicht aufgeben wenn es öfters mal nicht klappt,irgendwann geben sie dann nach,da bin ich sicher :lol:
    Wenn du noch Meerlis willst,hole dir am besten 2 anstatt eines,da sich eine 4er Gruppe besser verträgt als eine 3er.
    Es kann gut gehen bei einer 3er,das ist aber eher selten der Fall.
    Habe mir vor kurzen auch 2 Meerlis geholt,habe jetzt 4 insgesamt und sie haben ein Innengehege mit 2,80m*1,60m.
    Und das reicht gerade so für vier Böckchen,daher brauchst du dann auch vieeeel Platz!
    Ich stelle mal Bilder rein in der Kategorie Haltung,kannste ja mal ansehen :wink:

    Hallo!
    Wie schon gesagt wollte ich ein Gehege für meine Meerlis bauen mit 2,80m*1,60m!
    Nun ist es endlich fertig!
    2 neue Schweinchen-Böckchen sind auch neu eingezogen,nun leben 4 Böckchen darin :D
    Die beiden neuen Schweinchen sind Geschwister und 1 Monat alt!(noch keine Namen)
    Aristoteles ist jetzt 3 Jahre und Berry ist 6 Monate!
    Die Vergesellschaftung lief auch prima und alle vier fressen und spielen miteinander :lol:
    Obwohl ich gestern um 18.30 Uhr von der Arbeit kam,baute ich alles zusammen,sodass ich um 0.00 Uhr fertig war :D
    Die Bilder folgen auch noch,vieeleicht sogar noch heute :wink: