Beiträge von Blacky&Chucky

    Ich hatte zu Weihnachten sowas ähnliches. Genau am 24. bin ich am morgen aufgestanden, zur Arbeit und als ich mittags nach Hause kam, sah ich, dass Chucky plötzlich beide Hinterbeine hinter sich nachzog. Krabbelte eigentlich nur noch mit seinen Vorderbeinen herum, fraß aber auch ganz normal usw. Da ich aber keinen Tierarzt in meiner Umgebung fand, der offen hatte, blieb mir nichts übrig als mal abzuwarten.
    Am nächsten tag war dann aber plötzlich wieder alles ok und es lief wie sonst auch immer.
    Vielleicht war das Schweinchen nur zu faul, um seine Hinterbeine zu benutzen *fg*
    Ne, keine Ahnung, aber seitdem ist wieder alles in Ordnung. Schock war natürlich schon groß. Ich vermute mal, dass das Schweinchen vielleicht von der ersten Etage runtergefallen ist oder sich irgendwas geprellt hat. Komisch nur, dass am nächsten tag wieder alles ok war...


    Aber auf jeden Fall viel Glück und alles Gute für dein Schweinchen

    Ich glaub, ich weiß schon, was los ist. Ich hab immer nur ne Decke aufgelegt und keine Umrandung. Hab heute mal ne "Wand" um die Decke aufgestellt und siehe da, sie popcornen wieder. Herumlaufen tuns zwar nicht wirklich aber zumindest das machens. Ich denke die haben in dem offenen Raum zu sehr angst und die abschirmung macht es für sie doch etwas sicherer. Jetzt hoppeln sie zumindest ein bischen :-)

    Jo, deswegen hab ich ja auch immer den Auslauf offen. Als ich noch den kleinen käfig von der Tierhandlung hatte, rannten die gerne raus und sprangen herum. seitdem der neue EB da ist, habens anscheinend keinen Bedarf mehr. Jetzt sausens immer zwischen den Etagen herum.

    eigentlich nicht der größte. Für 2 Böckchen sogar zu klein. Der EB hat die Masse mit 120x80 und ne kleine 2te Etage. Leg ihnen schon jeden Tag ne weiche Decke hin, leg ihnen verschiedene Verstecke hin, auch was zu naschen, aber die drehen nur kurz ne runde oder holen sich das fressen und laufen sofort wieder in den EB zurück. Wenn kein Fressen draußen liegt, schaun sie maximal bei der Tür raus und drehen wieder um. Laufen anscheinend wirklich lieber im EB herum, als heraußen.


    eure käfige oder eigenbauten


    auf der vorletzten Seite ganz unten siehst ein paar Fotos von meinem EB

    Meine wollen komischerweise gar nicht raus, obwohl ich ihnen den Auslauf immer schön herrichte und sie auch animiere um rauszukommen.
    Stelle ihnen Unterstände und Spielzeug auf ne große Decke, probiers auch mit Futter. Das einzige was sie machen ist, dass sie schnell rauslaufen, das Futter schnappen und sofort wieder im EB verschwinden. Wenn nichts zum futtern finden, drehen die nur ne kurze Runde auf der Decke und verschwinden wieder im EB und hoppeln lieber dort rum.
    Als ich die beiden noch im kleinen Käfig hatte, sprangen die beiden immer freudig draussen herum und popcornten wie verrückt. Jetzt juckt sie der Auslauf überhaupt nicht mehr...

    Muss euch da mal was erzählen.
    Mein Freund und ich waren am Sonntag auf shoppingtour an der österreichisch-tschechischen Grenze (Excalibur City). Dort gabs auch ne Tierhandund (Dr. Doolittle). Natürlich dachte ich sofort als ersters an meine Wutzen und wollte schaun, ob es dort auch irgendetwas nettes für meine kleinen gibt. Ging rein, schaute mich etwa um und mich traf sofort der Schreck. Meine ersten Blicke warf ich auf eine Euro-Palette, auf der ein Käfig montiert war und wo 3 junge Hunde drinnen waren. 2 Pudelmischlinge und ein kleiner Mops. Als unterlage gabs nen Pappkarton.
    Das hat mich schon echt berührt. am liebsten hätte ich mir die 3 Hunde sofort mitgenommen. ich hoffe nur, dass die sich am abend etwas mehr bewegen können und raus aus ihrem Käfig kommen.
    Noch schlimmer fand ich dann als ich zu den Vögeln und Kleintieren ging.
    Wellensittiche, Nymphensittiche und der gleichen in urkleinen käfigen. Die wellensittiche hatten nur noch eine Stange auf der sie sich bewegen konnten, die andere lag am Boden. Dadurch "krochen" die Wellensittiche vermehrt auch am Boden herum. Der Boden selber wurde nur mit Karton unten ausgelegt. Kein Sand oder so. Boden zimlich angekotet und auch angenagt von den Vögeln. Wird zwar alle paar tage gewechselt, weil so schlimm angekotet sah er nicht aus, aber trotzdem. Nymphensittiche fehlten schon die halben Federn, wahrscheinlich von den anderen ausgerupft.
    Und wo es mir wirklich das Herz zerissen hat, war bei den Meeries. Eigentlich nur 1 Meeri, weil mehr hattens anscheinend nicht.
    Das war in nem Käfig mit ca. 30x40(50) cm, kein Häuschen oder irgendeine Versteckmöglichkeit drinnen, nur Trockenfutter und ein bissl heu und sonst gar nichts. Hab selber nen Foto mitn Handy von den Wellsensittichen und dem Meeri gemacht, aber kanns leider nicht hochladen (hab kein Kabel).
    Meine Frage jetzt, was kann man in so nem Fall machen? Da das dort ja eigentlich niemandsland ist, wirkt nicht das österreichische Gesetz, soviel ich weiß. Und das ist sicher keine ZUmutung oder halbwegs angenehme Umgebung für die Tiere. Es gab dort auch Hasen, die zu viert oder fünft in nem 100x60 Käfig gehalten wurden und die waren sicher nicht mehr die jüngsten bzw kleinsten.
    Das Teddymeeri hat mir wirklich sehr leid getan und hätts mir gleich mitgenommen, aber da ich ja schon 2 Böckchen habe, werden die sich wohl nicht so verstehen. Vielleicht bekomm ich die Fotos doch irgendwie noch auf meine PC im Laufe des Tages...
    (wall of Text)
    lg Andi

    Wird wahrscheinlich so ein Mischmasch sein. Der hat wirklich nur hinten lange Haar, am Rest vom Körper sinds eigentlich normal. Wie wenn er nen Rock an hätte :-)


    Hatte gestern schon richtig angst um meinen Blacky. Hatte auf der Brust ein paar verklebte Haarstellen. Wollte sie ihm gleich rausschneiden, nur mein Freund meinte, dass er das eh selber machen würde. Ich ließ mich halt drauf ein und siehe da. Heute morgen war nichts mehr zu sehen. Hat er sich anscheinend selber rausgeputzt :-)
    Braves Meerie *g*

    Hehe *g* Der hat auch so schöne große süße Augen, wie Chucky die Mörderpuppe :-)
    Ne, Scherz, fand den Namen grad irgendwie passend und süß. Muss man ja nicht unbedingt gleich mit der Möderpuppe in Verbindung bringen :-P


    @ PaPu


    Chucky is der Glatthaar und Blacky das Rosettenschweini.
    Chucky is nur die Ruhe, wenn alles schon ruhig und still ist, sobald er irgendwas hört is er sofort im Häuschen. Blacky huscht immer herum wie ein verrückter, aber er kommt immer als erster zum Gehegerand, wenn ich mich hinsetze und schaut, ob ich ihm was leckeres mitgenommen hab. Wenn nicht, dann quickt er mich immer an *g*