Beiträge von KatjaundJens

    Hallo zusammen,


    ich muss den Thread mal hoch holen.
    Habe von Vitakraft das Katzengras geholt und alles supi bisher...is ja auch noch nicht viel passiert. :P


    Die Samen sind nicht in Erde sondern in einem, laut verpackung, natürlichem verdeltem Mineralboden ohne jegliche chemische Zusätze.


    Nun steck ich in der Klemme, ob ich meinen gefräßigen Biestern :wink: den ganzen Topf reinstellen kann, denn, so wie ich die kenne, fressen die den Mineralboden auch mit.


    Oder lieber abschneiden und reinlegen?


    Hier mal ein Bild von dem Cat-Gras

    Sooo...als wir haben alles so gemacht, wie uns geraten wurde.


    Vor einer Woche haben die Tiere im Wohnzimmer einen Bereich, ca 2x2m abgetrennt bekommen in dem sie dann zusammen geführt wurden.
    Nachdem die Kleine ein Haarbüschel im Maul der Chefin gelassen hatte, beruhigte es sich dann zunehmens.:shock:
    Dumm war nur, dass wir dann auch gleich feststellten, dass die 4 Haarlinge hatten. Das war dann so nicht geplant. :cry:
    Dennoch wurde es immer ruhiger im Käfig womit wir eigentlich dachten, dass alles super ist. Also am Montag alles abgebaut und die 4 in ihren normalen Käfig gesetzt. Denn bei dem wussten wir, dass der Haarlingfrei ist. Wurde ja schließlich sauber gemacht.:wink:
    Jaaaaa...der war dann aber wohl doch zu klein. Ging mehr oder weniger alles wieder von vorne los. Fredi permanent auf die Kleine los gegangen und und Tarzan ihr in einer Tour nachgestellt.
    Naja..dann halt mal eben schnell Käfig erweitern. Hatte eh frei und was soll ich denn mit der ganzen Freizeit anfangen, wenn ich nicht mal eben den Käfig umbauen muss. :roll:


    Momentaner stand: es wird täglich besser. Die Kleine ist zwar immer noch permanent am (weg)joggen aber es beruhigt sich stündlich.
    Heute haben wir sogar gesehen, dass alle 4 in einer Reihe gedöst haben.
    Fressen lass sie sie auch immer mehr, aber neben den Futterschalen gehen wir lieber auf Nummer sich und haben dann noch viel Futter im Käfig verteilt. Wir sind zuversichtlich. :D


    Um mal alles anschaulich zu machen, hier ein Bild.

    so, Zeitung ist raus, aber es passiert im Prinzip genau das, was ich befürchtet hatte. In jeder Kurve fliegt die Streu bei uns, weil die 4 Beiner keiner Halt finden. Ich muss das mal mit der Teichfolie ausporbieren, auch wenn mir ganz anders wird, wenn ich daran denke, was das wieder an Arbeit gitb.
    Na mal schauen.
    Wir warten jetzt mal 2 Wochen ab und dann legen wir nochmal Zeitung rein. Die haben ja von Anfang an keine Zeitung gefressen. Erst vor kurzem haben Sie angefangen.


    Vielen Dank und noch frohe Weihnachten.

    naja..Katja bekommt das mit der Zeitung einrollen hin. Ich nicht so sehr. Ich zieh die halt einfach raus. Sauerei gibts ja so oder so.


    Naja...am WE machen wir den Käfig ja sowieso....fliegt die Zeitung und es kommt dann auch keine mehr rein. Müssen wir mal schauen, was wir denen als Alternative anbieten können. Mir scheint, denen ist halt einfach langweilig und deswegen machen die den Terz.

    hm...naja..vielleicht nicht ne ganze Zeite. Da hätten wir schon eingegriffen. :lol:
    Aber sie mampft schon extrem viel. Und entsprechend sieht der Käfig auch aus.
    Teichfolie...hm..das wüde bedeuten, ich müsste wieder den kompletten Käfig umbauen :(

    Hallo zusammen,
    ich kram das Thema mal wieder raus, da unsere 3 nun auch rausgefunden haben, dass man die Zeitung fressen kann.
    Nun wird mit allem Eifer nach der Zeitung gekramt, egal, wie dick das Streu liegt oder wie glatt die Zeitung ausgelegt wurde.


    Giftig ist sie ja nun nicht, dass hab schon erfahren. Was uns Sogen macht ist, dass wir letztens gesehen haben, dass die Köttel unserer Fredi nun nicht mehr schwarz, sonder braun und weich sind.
    Kann das daran liegen, dass die Dame ca ne Seite Zeitung pro Tag futtert?


    Der Grund für die Zeitung liegt bei uns nicht an der Saugfähigkeit, sondern daran, dass die auf dem blanken PVC nur am rumrutschen sind. Wir sehen richtig, wie sie nur ganz vorsichtig über das PVC laufen. Und wenn Streu drauf liegt, ist es noch schlimmer. Ist da Teichfolie besser? Ist die nicht so glatt?
    Das Problem ist ja immer:
    1. zu glatt is doof -> quasi wie ne Eisbahn
    2. zu grob ist auch doof, weil ich die dann nimmer sauber bekomm.


    Danke schon mal für die Antworten

    Vielen Dank für die Tips.
    Dann sperren wir eben die Küche ab ;-) Muss dann halt nur noch was bauen. Hatten die 3 mal in der Küche auf dem Fussboden und irgendwie hatten die sich da überhaupt nicht wohl gefühlt. Mal schauen, ob wir das nun besser hin bekommen. Das wird schon klappen.


    Wir melden uns, wenn alles, hoffentlich erfolgreich, gelaufen ist.

    So, die Kleine ist nun ausquartiert.
    Wir hatten uns wohl gedacht, bei den Böckchen hat es auch super geklappt. Wir haben den, kastrationsbedingt die 4 Wochen neben den Weibchen in einem separaten Käfig stehen. Nach den 4 Wochen waren alle froh, dass das Gitter dazwischen endlich weggenommen wurde und sie waren ein Herz und eine Seele.
    Und bei der Kleinen hatten wir gedacht, das wird genauso laufen.
    Jetzt wo wir wissen, woran es lag, ist und das auch klar geworden, dass wir irgendwo nicht nachgedacht haben. Nun hoffen wir, dass es nach ca 1 Woche Trennung auf neutralem Boden klappen wird.


    Im Moment schwebt und vor, ca 2m² der Küche abzutrennen. allerdings haben wir dann nur die Möglichkeit, die Tiere auf dem Boden, auf ner Decke laufen zu lassen. Natürlich so, wie es vorgeschlagen wird. Mit Unterschlupfen, verschiedenen Heuraufen etc...
    Das wäre dann für nächstes WE geplant. Oder, Weihnachtsbedingt, ein paar Tage später.
    Aber sollen wir sie dann, wenn es funktioniert, ca die 2 Tage so lassen? Leider haben wir keine Anderen Möglichkeiten, außer dem Fussboden.


    Was meint ihr?

    Es geht. Leider haben wir Platztechnisch nicht mehr machen können.
    Die kleine hat eh auf der 2 und 3 Etage Hausverbot. Wenn sie sich dahin traut, ist sowieso der Teufel los.
    Was mir Sorgen macht ist, dass die anderen 3 aktiv auf sie losgehen.
    Heute Abend haben wir gesehen, dass die kleine im hintersten Eck gesessen hat,
    Der Bock kam von runter, ist an den Napf in der anderen ecke, dreht sich um und geht auf die kleien los, nachdem er einmal durch den Käfig gelaufen ist. Ohne dass Sie sich bewegt hatte. Als ob die kleine ein fremdkörper wäre.


    Hier mal ein Bild, damit ihr euch ein besseres Bild über die Platzverhältnisse machen könnt



    Die Heuraufe steht allerdings mittlerweile weiter vorne und der Unterstand ist nach hinten ins Eck geschoben worden.


    Den 2 Teil habe ich eben erst gelesen.
    Mist...dann haben wir wohl von Anfang an alles falsch gemacht,
    Die Frage ist nun, ist da noch was zu retten?

    Hallo,


    ingesamt hat der Käfig 2,5m² auf 3 Etagen.
    1,5 auf der ersten, dann führt eine Rampe auf die 2 Etage mit ca 1m² und dann noch weiter nach oben auf 0,5m².


    Versteckmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, da auf der unteren Ebene ein Großer Unterstand, ein häußen (2 Eingänge) und noch die Heuraufe und ein überdachtes Klohäußen gestellt sind.


    Vergesellschaftet wurden Sie, indem die kleine in den Käfig zu den anderen dazu getan wurde. Die ersten 3h ging alles gut. Danach ging es dann rund. In der Nacht wurde es ruhige. Aber wie geschrieben, es wird irgendwie immer schlimmer.

    Wir haben grade ein Problem.
    Zu einer ca 1 Jahr alten Gruppe aus 2 Weibchen und 1 Bock haben wir seit einer Woche ein 4 Wochen altes Weibchen dazu getan.
    Der Anfang war schon schwierig, die 3 haben sie nur gejagt, wo sie nur konnten.
    Wir haben im Käfig dann ein kleines Stück für die Neue abgetrennt. Die Heuraufe bildet die Tür für die Kleine, da nur sie da durch kommt, die großen aber nicht. D.h. sie hat ihre Ruhe, wenn es notwendig ist.
    Nun haben wir aber das Problem, dass die Großen auch nach einer Woche noch nicht in Ruhe lassen. Mittlerweile jagen Sie sie sogar schon im Rudel, indem sich ein Schweinchen vor die Heuraufe stellt und die anderen beiden die Kleine jagen und beißen.
    Die Kleine wird sogar in eine Richtung gedrängt, damit ein anderes Scheinchen nach ihr schnappen kann.
    Nennt mich paranoid, aber ich glaube sogar schon ein Jagtschema erkannt zu haben.


    Vorhin haben wir geschaut, ob es Eifersucht ist, aber als wir die kleine und ein älteres Schwein auf dem Arm hatten, hat die Große sofort wieder nach der kleinen geschnappt.


    Nun zu meiner Frage: was tun? Sollen wir es weiter versuchen? Oder sollten wir uns nach einer anderen Möglichkeit umsehen?


    Vielen Dank jetzt schon.