Beiträge von tobitj

    und es geht wieder schlechter...
    Also vorgestern noch mal zu nem anderen TA gegangen.
    Diagnose: Fellmilben.
    Behandlung: Spritze.
    Abwarten+Daumen drücken

    also ich versuche mir selbst zu helfen, also nachfolgendes nicht falsch verstehen.


    Massiver Parasitenbefall zeigt meist an das was nicht stimmt:
    Stress durch zuwenig Platz
    ==> sollte eigentlich ausreichend sein. Gehege wie gesagt 1,4mx0,6m plus bei schönem Wetter Auslauf im Freien in einem großen Gehege


    oder die falsche Gruppenzusammensetzung
    ==> zwei Böckchen, kastriert


    ein geschwächtes Immunsystem durch eine Grunderkrankung,
    ==> weiss nicht wie ich das prüfen soll....


    falsche Ernährung,
    ==> jeden Tag 3 Esslöffel Trofu (insgesamt) und dazu salat, gemüse, kräuter, grass in großen mengen


    ungenügende Hygiene
    ==> stall machen wir 2x die Woche sauber


    , falscher Standort,
    ==> Wohnzimmer an einer ruhigen, schattigen Seite auf dem Boden.


    häufiges Rausheben oder Streicheln
    ==> 2x die Woche zum Stall sauber machen, bei schönem Wetter zum ins freie bringen (per transportbox), also 4mal vom stall in Box von box in freigehege und retour.


    , Engstellen durch Häuser mit nur einem Eingang
    ==> alle haben 2 Eingänge


    Falls ich einen kapitalen Fehler machen sollte, wäre ich für Hinweise dankbar.
    Gruß
    Tobias

    Hi also nochmal zum TA.
    beide Tiere Spritze bekommen (gegen Parasiten) und der TA meint, Luft im Bauch wohl zu viel nasses Grass gegessen ?!? Und Serum mitgegeben, das sollen wir 3 Tage lang dem Trinkwasser zugeben. Dann sollte es den Tieren wieder besser gehen.
    Freddi war heute Nachmittag auch trotz der Tortur und trotz der Hitze wieder Munter und ist sogar rumgehüpft. Hat sich einmal auf den Rücken gelegt, aber dabei entspannt ausgesehen, nicht gequieckt und danach im zick zack lauf wieder im Gehege rumgedüst.
    Siehst so aus als ob's wieder wird.


    Haltung überprüfen? was ist damit gemeint? Die Tiere haben einen großen selbst gebauten gehege. 140x60cm für 2 Tiere, stehen nicht in der Sonne, haben die übliche einrichtung.


    Gruß
    Tobias

    Hi also Freddi geht nicht mehr auf den Rücken, quickt auch nicht mehr so laut, dafür etwas häufiger und liegt den ganzen Tag in seinem Häuschen, das Gesicht nach innen.... Zuerst dachten wir es geht im wohl besser, da er wie gesagt nicht mehr "umkippt" und sich auch nicht mehr kratzt.


    Jetzt sehen wir beim Max der mit ihm ein Gehege teilt, dass der sich auch stärker kratzt als normal, eine Stelle hat schon lichtes Fell... und die Stellen die bei Freddi dick sind, sinds bei Max auch ein wenig.


    Morgen ist ist also wieder TA angesagt. Ich gehe davon aus, das Leukämie eine Fehldiagnose war, da sowas meines Wissens nach ja nicht ansteckend ist.


    Grüße
    Tobias

    naja ich habe meine Frau noch mal gefragt, sie war ja mit Freddi beim TA. Also, der Artzt geht nicht von einem Hitzeschock aus. Gemeint hat er wohl, dass es vorkommen kann, das Meerlis bei der Hitze etwas komisch sein können (wohl bezogen auf das apatisch sein, was wohl von uns falsch eingeschätzt war, denn das Tier war einfach auf der faulen Haut gelegen).


    Leukämie war ein erster Verdacht. Der TA hat eine Spritze geben (welche? weiss ich nicht) welche wohl das Abschwellen der Drüsen bewirken soll.
    Am Dienstag möchte der TA einen Vergleich herstellen, ob die Schwellung zurückgegangen ist. Falls nicht meinte er, würde er Blut nehmen und im Laber weiße Blutköprerchen untersuchen lassen.


    Naja die gute Nachricht:
    Freddi quieckt zwat immer noch alle 2-3 Stunden eins zwei mal sehr laut, aber wir haben jetzt nichts meh beobachtet von wegen auf den Rücken liegen oder zittern und er hat auch wieder aufgehört mit seinem "Bruder" kuscheln zu wollen. Ich glaube (hoffe) dass man das als gute Nachricht werten kann.


    P.S. die Schweinchen sind ca. 9 Monate alt.


    Danke für eure Unterstützung.
    Grüße
    Tobias

    Hi, zurück vom TA.


    TA meint, beide Schilddrüsen seien extrem geschwollen.
    Das könnte Leukämie sein meinte der TA.
    Bei heißem Wetter geht es der Meerlis wohl nicht so gut meinte
    er noch. Es ist eins mit recht dickem Fell.


    Also - spritze bekommen, Dienstag sollen wir wieder kommen.


    Gruß und Daumendrücken
    Tobias

    ... für die ernst gemeinten Antworten.
    Wir haben das in der Nacht von Donnerstag auf Freitag das erste mal gemerkt und am Freitag trat es wieder auf. Er macht das so ca 3-4 mal am Tag für ein paar Sekunden.


    Wir haben den Tier Notartzt angerufen, heute um 13:00 dürfen wir kommen.


    Für uns als Meerschweinchen Neulinge ist es manchmal besser in einem Forum nachzufragen, wenn man sich nicht sicher ist. Die Scheinchen sind ja auch verspielt und es könnte ja sein, das dies ein Ritual o.ä. ist.
    Also meine Frage war sehr ernst gemeint, wie ihr seht nehmen wir die Gesundheit unserer Tiere sehr ernst. Einige Antworten a la "das glaub ich jetzt nicht das du das fragst" haben mich ein bißchen verwundert...


    Trotzdem danke nochmal für die ernstgemeinten ratschläge.


    Gruß
    Tobias

    Hi unser Meerli liegt auf dem Rücken und Quieckt sehr laut.
    Ausserdem kratzt er sich laufend und ist etwas apatisch.
    Stimmt da was nicht?

    Hi wir halten 2 Böckchen, die sind noch sehr jung, etwa 12 Wochen.
    Die Tiere sind seit Weihnachten bei uns.


    Ich stelle fest, dass das jüngere der beiden Tagsüber nicht mehr
    in seinem Häuschen schläft sonder im "freien". Er liegt dabei mit halboffenen
    Augen auf der Seite.


    Normal?


    Gruß
    TJ

    das Zeug ist doch alles Heu, Stroh, und das Streu sind doch auch
    weichholzspäne.


    Kann man das nicht pressen und als brikett im Kachelofen verheizen?


    Hat das schon jemand probiert?


    Gruß
    Tobias

    Hi,


    die Meerlis verhalten sich wie Stofftiere.
    Einer kriecht unter die Heuraufe, der andere ins Häuschen.


    Und da hocken Sie dann. Stundenlang. Ob's laut ist im Raum oder still..
    Einfach keine Bewegung.


    Ok ich denke, die Meelies sind erst vor einer Woche zu uns gekommen...
    Und ich denke das es normal ist, wenn die Tiere noch Angst haben, oder?


    Gruß
    Tobias