Beiträge von Meerlioma

    Zitat von Meeri-Susi

    was für Rassen sind denn die beiden?


    Also Böckchen können mit ca. 250 g bereits decken. Ich würde mich wirklich sehr wundern, wenn sie nicht trächtig wäre. Aber ich hoffe es natürlich, dass sie es nicht ist. Drück euch die Daumen.


    Wie viel wiegen die beiden denn im Moment?


    gewogen habe ich sie noch nicht, habe keine küchenwaage und zumal mag mein kleiner kastrat momentan sogar nicht hochgenommen werden.


    Naja, aber in der zeit wo er noch nicht kastriert war, war er veletzt und zu gar nichts fähig, und nachher ließ in mein weibchen auch gar nicht ran, dadurch kamen ja die streiterein immer... er wollte, sie verscheuchte ihn wenn er nur in die nähe kam mit seinem gurren und bomsel gang..



    zumal müsste man etwas sehen ich greif jeden tag ihren bauch an, der ist so wie seiner...

    aso wegen des alters gekauft ende oktober, da war das weibchen was ich noch im kopf habe laut tiefhandel nicht älter als 15 wochen ..sie wirkte jedoch groesser als böcken das war glaub ich jünger, oder es lang an der rasse??
    im zoo sagten sie zu mir das das böckchen zeit hat bis zudrei wochen um kastriert zuwerden da er noch fürs decken zu klein ist, also so schnell geht es nicht, hab ihm eh ca. einenhalb wochen kast.lassen, dazwischen war er sowieso k.o durch sein Auge.


    ;)


    hier kann ich keine edit funktion neben Nadine,sorry


    hallo susi alos käfig ist ca. 1,20 mit zwei stockwerken ...;)



    Naja am 13 nov wurde er kastriert, seit ende oktober habe ich die schweindis, ihr bauch ist ganz normal, nicht praller als sonst.
    man müsste ja was sehen, auch hat sie Ihn nie zulassen, er war von anfang an kleiner als sie, und sie hat ihn nie lassen wenn er den bomsel Gang machte.....


    Zitat von darie

    Es entspricht halt eher der natürlichen Haltung...wobei ein Männchen dann mit mehreren Weibchen zusammenlebt.


    Ich hab z.B. 1 Kastraten und 4 Mädels und es ist wie eine kleine Familie. Die Jüngste ist 5 Monate...die nächste 18 Monate und die anderen 3 sind etwas älter als 2 Jahre...2 1/4 schätz ich.
    Die Kastraten sind meist ganz liebe Kerle, die sich eher im Hintergrund halten, aber eingreifen, wenn die Mädels sich streiten.
    Meiner lässt sich fast alles gefallen, aber wenn 2 der Weibchen sich richtig an zicken, geht er sofort hin und sorgt für Ruhe.
    So richtige Streitigkeiten zwischen meinem Kastraten und den Mädels kenn ich eigentlich gar nicht.....allerdings hatte ich vorher einen Kastraten, den musste ich zurückgeben, das passte absolut nicht zwischen ihm und dem Chefmädelchen und das sollte man dann auch respektieren.


    Ok, danke :-)


    Nein sie verstehen sich mittlerweile echt gut und mein kleiner kastrat ist schon genauso groß wie unser weiberl und er lässt sich nichts mehr gefallen, vorher war er der arme ;)



    danke, sehe das mit salat und gurken auch so, trockenfutter lassen sie fast unangerührt, und sie bekommen nur wenig.
    denke auch das mit salat das durchfall durch anderes vielleicht mitbestimmt ist.
    meine lieben es sehr, wegen petersilie las ich das dies nicht so oft verfüttert werden soll, paprike auch? aber danke für info, wieder ein Quatsch mehr ;-)


    Danke danke


    Zitat von Mäusle

    ich sehe beim Frischfutter auch das Problem, dass zu wenig Abwechslung da ist. Meeries brauchen ja Vitamine und Nährstoffe, die sind in Gurke und Salat nicht viel vorhanden :? also bitte mit Fenchel, Sellerie, Karotten, Paprika usw etwas Abwechslung rein bringen! Die Futterliste ist soooo lang, lies dich da mal durch, da ist sicher einiges dabei was sie mögen.


    Für 2 Meeries sollte es Täglich minimum 200g Frischfutter geben, besser mehr. 300-400g Frischfutter wären optimum!


    Trockenfutter kann man wirklich weglassen, als Leckerchen würde ich höchstens getreidefreies nehmen (z.b. Cavialand.de hat Gemüse-Kräuter-Mischungen ohne Getreide und ohne Pellets). Oder mal Erbsenflocken, mal 1-2 Sonnenblumenkerne (geschält), mal Basilikum und Petersilie - da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt bei Leckerchen, die auch noch gesund sind!


    nein dass ist missverständnis,sie bekommen paprika und karotten genauso und meine meerlis bekommen 4oo g locker an frischfutter ;))


    hab nur vorhin aufgezählt auf das posting hinaus wieviel salat und gurke,
    ich misch dass mit kartotten und paprika und auch petersilie und basilkum aber dass lassen sie noch liegen ;)

    Zitat von darie

    Ja, es gibt leider noch zuviele TÄ, die von Meerschweinchen nur mal kurz im Studium gehört haben und ihr Halbwissen, wenn mans denn so bezeichnen kann, geben sie dann auch noch weiter.


    Im ersten Posting von Dir steht aber auch, er wollte sie ständig besteigen - und das war vor der Kastra...


    Naja, ich drück die Daumen, dass sie nicht aufgenommen hat, denn er wirds irgendwann sicher geschafft haben...aber Du hast sie ja schon 2 Monate und dann müsste man schon was sehen


    ja das stimmt er wollte es versuchte es aber sie biss ihn dann sofort und fing an zu kämpfen als er versuchte es nur aber schaffte es nie.
    Ich bin gleich vorhin zu ihr und schaute auf ihren buch und griff auch darauf, alles ganz normal.
    ja habe sie ende oktober gekauft. und die kastration war am 13 november.
    Ich hoffe das nichts passiert ist.
    warum verstehen sich eigentlich kastrierter bock und weibchen am besten,wie oft 'dürfen' sie sich streiten ohne daß es bedenklich ist?


    Zitat von Finchen&Tinchen


    Deshalb ist es gut das du dich hier angemeldet hast!


    Hier sind viele User die ihre Erfahrungen an Neulinge weitergeben können.


    Denn die Informationen im Allgemeinen über Meerschweinchen sind noch
    sehr unzureichend verbreitet.



    danke euch für eure antworten, das tut gut wenn man antworten bekommt von menschen die ahnung haben.....


    ich habe die meerlis echt sehr sehr gerne und meine tochter auch,sogar mein mann baute ihnen einen zweiten STOCK ;)

    Zitat von darie

    Es muss ja auch nicht zu Durchfall führen....aber ich muss es auch nicht drauf ankommen lassen :wink:


    Ich hab genügend Alternativen an Gemüse, welches sie gerne futtern, da muss es kein Salat sein - aber wenn, gibts halt den Römersalat, weil der wenigstens noch vitaminreich ist ( im Vergleich zu Eisbergsalat oder Kopfsalat)


    das stimmt, danke werde beim nächsten Einkaufdaran denken.
    was essen deine am liebsten, paprika und petersilie darf ich unbedenklich geben?


    eigentlich schlimm ein guter teurer tierarzt, und alle in meinem Umkreis haben Meerlis oder Hasen nur eine Woche getrennt?
    Bestiegen hat er sie eigentlich nur einmal seit der Kastration dass war vor einer Woche, also schon über sechs Wochen nach der Kastration, danach hat er sie eigentlich nie bestiegen! da war nur er der eingeschüchterne der sich zurück zog und er war eh eingesetzt mit seinem Auge, bezweifle es eigentlich daß SIE Mama wird, man merkt auch an ihrem Verhalten nichts.
    Finde es aber immer sehr unfair wie schlecht man informiert wird......
    :(



    was kontrolliert?



    Ja nur die Kastration liegt bereits zurück seit 13 november, und mir ist nie was aufgefallen das sie sich bestiegen haben und er war selbst immer der der weg gestossen wurde von weibchen, sie wollte es nie!


    Kastrat und Weibchen ist eigentlich die beste Kombi, das ist richtig.


    eine dreiviertl gurke verteilt auf den ganzen Tag und zwei kleine Schüssel Salat, Karotten und Parprika gibt esaus.


    Bei salaten habe ich schon bei div.seiten gelesen daß zwar immer gesagt wird es ist nicht so gut aber das dies auch nicht wirklich wahr ist und bei all meinen Bekannten ist Salat eindeutig das Lieblings essen bei den Tieren ;) Zuccini wollen meine nicht ;) Werd mal auch Sellerie probieren

    Hallo Picoola, mittlerweile ist der Käfig super, zwei Häuschen, und eine Etage wo sie auch sich bewegen können.
    Ich weiß das Gartencenter, aber sie waren so süß und naja ...wir haben hier bei uns nur so Zoos. WO kauft man sonst denn Meerlis, auf Privater Ebende habe ich niemand gekannt, und bei Züchtern im Internet weiß man halt auch nie so Recht
    Ist es sehr schlimm das die beiden aus einem GartenCenter kommen?
    Meine Tante hat zwei Hamster von dort, und beide waren nie krank und immer sehr brave Tiere.


    Danke für deine beruhigende Worte, also ging es bestimmt um Rangordnung, mich wunderte es nur so das mein Weiberl so stark ist, und das Männchen so untergeordnert :) dachte immer die Böcke sind die stärkeren, aber wie gesagt war er vom Gewicht und Größe viel zarter als mein Weibchen.


    Nach der Kastr.habe ich die beiden eine Woche getrennt, ihn habe ich in einer Spielzeugkiste gehabt, nat.gut eingerichtet und sie im Käfig, nur war er dann halt schwächer wieder und irgendwie akzetpierte sie ihn dann wieder schwer ( ist das auch normal) aber seit er wieder bei Kräften ist und gut erholt vertragen sie sich super, bis auf hin und wieder halt die Zickerein.
    STimmt esdas Weibchen und Männchen am besten zusammen passen? wieviel Streit ist normal? wenn sie sich an gurren und an bommseln.?


    DANKEEEEEEEEEEEEEEE für die liebe Hilfe!!



    JA das Auge ist soo toll geworden!



    ja ganz sicher, weibchen und männchen.
    Siemachten dort schon den Eindruck als kennen Sie sich aus...die Tiere hatten gute Ausläufe und es sah allessehr gepflegt aus. :( ohje :( aber wo kauft man denn sonst die Tierchen.


    Ja haben sie genügend auch Auslauf.


    Tierarzt sagte zu mir EINE WOCHE TRENNEN, dann bestünde keine GEFAHR mehr!!!!!!!

    naja das mit Körnchen mais und sonnen blumen kernen das lieben sie bekommen sie aber nur wenig und essen auch nicht viel davon.
    naja ich habe es im zoo gekauft weil als ich sie gekauft habe mir gesagt wurde ich brauche Trockenfutter. Man weiß das ja alles nicht und die Internet seite habe ich erst im Laufe der zwei Monaten gefunden ...aber du hast Recht ..
    Ich gebe meinen auch so viel Gemüse, Gurke, Karotten und Salat täglich.
    Zuccini wollen sie nicht ;-)
    Brokoli muss ichmal versuchen, aber Gurken und Salat das lieben sie, Paprika auch und Petersilie, aber da muss ich auch auf passen.


    BASILIKUM lieben das Schweinchen auch?

    ok, ja bunnyist das teuerste, angeblich das auch ohne Getreide?
    Ist es ok wenn ich ein TF mit Getreide gebe ( nat.für Meerlis geeig.)
    Warum wird eig. Trockenfutter für Meerlis angeboten wenn man keines geben soll, hauptsache die Geschäfte machen viel Gewinn und im Zoohandel sagt dir niemand was davon.....heute war ich in einem Zoofachhandel, einem großen sogar, da wird den Tieren nur Heu, Bunny und Wasser gegeben, kein Frischfutter wie Gurke oder Salat, als ich fragte warum, sagten sie nur sie bekommen das bei uns nicht?!?!?!

    Hallo,


    Ich habe seit ca.zwei Monaten Meerlis.
    Ich habe sie beim Deh** Gartencenter gekauft, mir wurde geraten ein Weibchen und ein Männchen zu nehmen.
    Das Männchen habe ich natürlich kastrieren lassen, nur zwei Tage nach dem Kauf warich bereits beim TA, ich kam nachhause und das Männchen hatte eine Verletzung am Augenlid, :( Das Männchen wirkte und ist auch kleiner und zartes als das Weibchen gewesen.
    Obwohl beide gleich alt laut Zoo.Das Weibchen ist ein Shelitie und das Männchen ein Rosetten Meerli.
    Aufjedenfall haben sie die ersten Tage sehr gerauft und sich auch gezwickt, :( er wollte sie dauernd besteigen und das artete dann im Streit aus, und ich fand ihm nach der Arbeit mit verletzten Auge,
    Die TA gab ihm Spritze und ich schmierte und tropfte sein Auge, dann wurde er kastriert und er war total dünn, sagte auch die TA :( ich päppelte ihn dann gut auf. und er isst auch total brav und ist munter und seit er kastriert ist streiten sie auch nicht mehr, mir hat das am anfang richtig weh getan. er war kleiner und zartes als die Meerli sheltie dame und es hat mir weh getan zu sehen wie er bisswunden hatte :( er wollt dauernd rauf auf sie und sie wollte das gar nichtm das mit dem auge war bestimmt schlecht getroffen, sogar die TA meinte normalerweise sind Meerlis nicht so zueinander.
    Ich habe bestimmt bei der Eingewöhnung etwas falsch gemacht, habe sie zu schnell in den Käfig gegeben. ich habs auch gemerkt als ich die MEerlis nach der Kastration kurz getrennt habe, hat das Weibchen das Männchen wieder ur schwer akzeptiert aber mittlerweile verstehen sie sich echt super, kuscheln lieb, und streiten kaum mehr keine wunden keine streiterein gottseidank.
    Vorwürfe machte ich mir schon nur eigentlich tat ich das was mir die Dame im Tierfachhandel sagte und das sich Männchen u Weibachen am besten verstehen, mein kleiner Held hat ganz schön viel ausgehalten, sein Auge sieht aus wie vorher und er ist nicht erblindet obwohl TA es vermutete ist es wieder ganz toll verheilt.


    Wollt euch nur fragen ob das normal ist oder was ich wirklich falsch maschte ....das wichtigste ist dass sie sich jetzt gut verstehen.
    und das das Männchen ordentlich zu gelegt hat und das Weibchen nur mehr durch ihr langes Haar größer wirkt sonst ist er genauso stark wie sie :)))


    achja, am anfang hatte ich im kfig rechts ein durchgehendes großes häusschen mit zwei eingängen aber nicht getrennt, das war vom käfig so vorgegeben, mittlerweile habe ich den käfig total umgestalten, zwei kleine eckhäuschen wo jeder seinen rückzieh ort hat, hab einen kleinen zweiten stock gebaut, ich glaube die streiterein waren auch weil die beiden keine getrennten hausschen hatten, aber jetzt verstehen sie sich super, nur manchmal gurren und brummen sie sich so an ...

    Hallo liebe Meerlifreunde,


    Ich habe die tolle Fütterungsliste schon gespeichert, dennoch wollte ich euch fragen, wieviel ca ihren euren Lieblingen gebt, eine ganze Gurke für Zwei Schweinchen, zwei Schüssel Salat? Ich habe zwei Meerlis, Heu bekommen sie immer morgens Frisch in die Heuraufe, wie viel Heu gebt ihr inden Käfig, nur in Rauf oder auch auf den Streu?
    Danke füreure Hilfe, es sind meine ersten Meerlis, leider hatte ich schon probleme und versuche ihnen ein schönes meerli leben zu geben!!


    Auch würde mich interessieren welches Trockenfutter Ihr den Meerlis gibt.
    Ich weiß, im Grunde sollten sie gar keines essen, gibt eswelche die ihren Tieren das Trockenfutter ganz weg lassen, bzw. ich handhabe es so, daß ich eine kleine Schüßel mit wenig Trockenfutter täglich in den Käfig gebe.
    Ich habe Bunny probiert, aber das haben sie mir verweigert.
    Komplett, ich habe jetzt von Quality Line kleine Mengen und von Vitalis oder wie das heisst :) kann man TF auch mischen? Ich weiß es enthält Getreide und das Bunny ist das beste nur sie verweigerten es mir total


    DANKE EUCH