Beiträge von Schweinchenmutti

    Ui, mal wieder so eine rührende Geschichte. (Tränchen wegwisch)
    Dein Mann muss Dich echt lieben und hat ein gutes Herz. Gratuliere! :)
    Schön, dass es für Vierzehn ein Happy End gibt. Ich kann Dich sooooo gut verstehen. Obwohl, manchmal denke ich, manche Zooladenbesitzer wollen, das man aus Mitleid kauft.
    In der Regel gehe ich nur zu "Fressnäpfen" ohne Tierverkäufe, aber ich habe auch mal ein Böckchen in einem No-Name-Tierladen gekauft, weil ich furchtbares Mitleid mit einem Kerlchen hatte.
    Ich hatte damals ein Praktikum in dem Laden gemacht und mein letzter Tag dort, war auch sein letzter Tag da.
    Er wurde zwar nicht allein gehalten, aber er wurde von den anderen jeden Tag blutig gebissen und es war einfach viel zu wenig Platz für die Schweinchen, es gab nicht mal Unterstände. Außerdem war er an machen Stellen kahl, wohl wegen dem Stress. Seien wir ehrlich, niemand hätte ihn gekauft, denn er sah wirklich krank aus und war verängstigt.
    Der Verkäufer war völlig uninteressiert und meinte, dass das Tier schon immer so war. Was für eine Antwort...
    Ich war damals noch recht unerfahren, sonst hätte ich mich über den Laden beschwert.
    Einige Jahre später ist Jesse verstorben, weil er eine Operation nicht überstanden hat :cry:
    Was die Vergesellschaftung angeht, so hatte ich damals nicht wirklich Ahnung davon. Ich habe alle zusammen laufen lassen, aber Jesse reagierte im Käfig immer aggressiv und dominant. Also habe ich zwei Käfige nebeneinander gestellt, wenn sie keinen Auslauf hatten.
    Jaaa, ich weiß, dass das falsch war, aber da ich damals noch zur Schule gegangen bin, hatten sie jeden Tag viel Auslauf.
    Vergebt meinem Nichtwissen


    Vierzehn hat es bei Dir wirklich echt gut und ich wünsche ich euch beiden von Herzen viiiiieel Spaß! :D

    Oh das Resignieren kanne ich nur zu gut.
    Ich bin nach 2 Monaten auch auf "normale" Kost zurückgegangen,erst nur die Gurkenschale, dann irgendwann wieder die ganze. Allerdings habe ich bei der Gurke die wässrige Mitte rausgelöffelt, bevor die Wutzels sie bekommen haben und Paprika hab ich auch weggelassen, weil die Maus das nicht so vertragen hat.
    Und beim Salat habe ich nur die ganz jungen Blätter genommen. Die anderen habe ich dann gefuttert.


    Was die anderen Schweinchen angeht, so haben die immer genau das selbe zu futtern bekommen, wie das Matschköttel-Schwein, denn ich denke genau wie Du und es hat mir echt das Herz gebrochen, als ich EINMAL den anderen das Futter geschnibbelt habe und Schweinchen das gerochen hat. Sie hat sich so drauf gefreut. Und dann hole ich gemeine Kuh das arme Schwein aus dem Käfig und halte ihm ne Karotte hin. Das ging mal gar nicht.
    Also haben die anderen auch nur noch Fenchel und Karotten bekommen. Und Fencheltee zum trinken. Aber ich denke, DAS hat ihnen ganz gut gefallen. :)


    Die Tierärztin hat damals eine Spritze mit irgendeiner milchigen Medizin für eine 3-Tage-Kur mitgegeben, weil am Anfang auch Blähungen dabei waren und die haben echt übel gestunken.
    Es wurde mal besser, mal wieder schlechter, und endlich wieder dauerhaft besser.
    Das schlimme waren die Darmgeräusche! Das hörte sich wirklich schmerzhaft an, aber das ich ihr das Bäuchlein massiere wollte sie dann auch nicht. :lol:


    Bin froh, dass nach so langer Zeit mal wieder alles in Ordnung ist. Und das wird besimmt auch bei Dir bald sein!

    Hallo!
    Ich weiß, es ist schon was her, aber darf ich erfahren, ob es den Schweinchen wieder gut geht?


    Eine von meinen Damen hat auch Durchfall und ich wusste gar nicht, dass man da Oregano oder Dill verfüttern kann.
    Getrocknet oder frisch?


    Die Messerspitze Joghurt einmal am Tag oder öfter?

    Die Storys sind echt gold wert!!! :lol:


    Letztens habe ich für jeden ein Stück Karotte gehabt. Schweinchen und Muffin sind selbstverständlich als erste da und schnappen sich gierig ihren Teil.
    Mopsi wartet immer geduldig in gebührender Entfernung bis die beiden fertig sind. Sie ist eine kleine Prinzessin und braucht meistens Ruhe beim futtern.


    Während Schweinchen ihre Karotte kurz anknabbert und wieder zu mir kommt um zu sehen, ob nicht noch mehr zu holen ist, bleibt Muffin diesmal zurück und schleppt beide Stücke hastig ins Häuschen, wo sie dann auch damit bleibt. Schweinchen, ganz zerknirscht weil es nicht doch mehr gab, will an ihre Karotte und schaut recht verwirrt aus der Wäsche:
    Nix mehr da! :cry:


    So langsam trottet in dem Moment auch Mopsi nach vorne um sich ihren Anteil zu holen. Schweinchen will aber auch endlich was und deshalb stören sich beide beim Knabbern, stubsen sich weg, etc. Und als die beiden so richtig im Geschehen sind, sehe ich Muffins Fellnäschen aus dem Häuschen schauen.
    Sie schleicht unbemerkt zur Karotte, schnappt sie sich und will grade damit abhauen, als Schweinchen sich mit vollem Körpereinsatz auf die Karotte stürzt. Mopsi erschrickt und läuft an beiden vorbei ins Häuschen. :D


    So hat die kleinste Maus am Ende den großen Schatz in aller Ruhe gefressen, während die Fressmaschinen sich draußen um ein einziges Stück Karotte kloppten.


    Ich finde, das hat irgendwas märchenhaftes an sich. :D

    Bei Erbsenflocken gehen meine drei ab wie "Schmitz' Katze". Aber den gleichen Effekt habe ich auch bei Gurke.
    Noch dazu stehen die drei auf "Sonnenblumen/Dinkelwiese"
    Da heute Zahltag ist, werd ich gleich zu Fressnapf fahren und mich etwas "austoben". Das mit den Knabberkissen muss ich mal ausprobieren. Ich liebe es, neue Sachen bei den Schweinchen auszuprobieren. :lol::lol::lol:
    Muss auch noch Golliwoog kaufen!
    Apropos Gurke: Ich hab da mal eine Frage: Wenn ich den mittleren Teil der Gurke entferne, darf ich dann mehr Gurke verfüttern? Es ist ja nicht viel Gurke erlaubt, 3-4cm pro Schwein, aber sie lieben Gurke und die jungen Damen fressen schneller als die Polizei erlaubt.

    Ach sooo, ich wollte schon mit Mopsi zum Arzt wegen dem milchigen Sekret im Auge.
    Bei den anderen Schweinchen und auch bei den anderen "Putzorgien" ist mir das nie so aufgefallen.
    Ich hatte wirklich Angst!
    Danke schön! :)

    Zitat von Salatkiller

    Hallo Nadine,
    auf meiner Seite sind auch Laute aufgenommen. Guck mal, ob Du davon was brauchen kannst:
    http://www.salat-killer.de/sprache/sprache.html


    LG Heike & die Salatkiller


    Hallo Salatkiller!
    Ich war schon häufig auf Deiner Seite und finde sie sehr informativ! :)


    Ich habe nur eine Frage zur niesenden Kimba. Ich dachte immer, das Geräusch WÄRE beunruhigend und sollte zumindest beobachtet werden.
    Meine Mopsi niest auch hin und wieder wenn sie zu hastig frisst oder nach dem Käfigsäubern. Wir haben schon die Einstreu gewechselt, weil sie vielleicht zu stark staubt. Ich gebe immer verdünnten Kamillentee zu trinken. Außerhalb des Käfigs niest sie auch beim Fressen jedoch nie.


    Liebe Grüße


    Susanne
    Schweinchen, Mopsi und Muffin

    Danke schön für die Antwort. Ich werde erst mal das Areal vergrößern und dann mal schauen, woher ich das Männlein nehme.


    Seit gestern brommselt Schweinchen die anderen an und springt umher und jagt durch den Käfig rauf und runter. Muffin stellt sich dagegen und brommselt zurück. Nur Mopsi versucht allem zu entfliehen.


    Soll ich mich mit den Vorbereitungen und dem Kauf beeilen oder erst mal warten, bis die Mäuschen die Rangordnung unter sich geklärt haben?

    Hm, ich muss mich auch outen.
    Meine ersten Schweinchen waren Einzeltiere und sie waren in viel zu kleinen Käfigen. Damals waren 80cm Standart. Sie hatten zwar Auslauf, aber nicht jeden Tag und dann auch nicht länger als 6 Stunden.
    Und Käfiginventar wie Röhren oder Hängematten kannte ich gar nicht.
    Im Nachhinein tut es mir leid, dass ich meinen Schätzen kein schöneres Heim geben konnte/wollte.


    Ok, meine jetzigen Schweinchen leben auch im Käfig. Ein doppelstöckiges Monster. Mein Freund der Meerschweinpapa will aber noch ein drittes Stockwerk anbauen. Für jedes Schweinchen eins. :3


    Und nie wieder Einzelhaltung. Sie sind dann zwar nicht ganz so zutraulich aber viel glücklicher und darum geht es doch eigentlich.


    Kann man eigentlich ein kastriertes Böckchen auch nachträglich in eine Mädelgruppe einfügen? Und was mache ich, wenn sie sich nicht vertragen?


    :?:

    In die Tonne?
    Nee, das wäre, als ob man das Tier mit einem Fußtritt aus der Tür kicken würde.
    Ich habe meine immer begraben, selbst als ich noch in Köln lebte, bin ich in den Stadtwald gefahren um das zu tun.
    Was den Boden angeht, war der bisher immer ungefroren.
    Heute hab ich eine Spitzhacke im Schuppen, bin also für alles gewappnet. Aber Gott bewahre!

    Ich habe das Geräusch noch nie bei meinen Schweinis gehört, aber als mein Freund den Doppelstöckigen Käfig bei den Neuen in der Nähe aufgebaut hat und es durch den Abbau eines störenden Schrankes wohl zu laut war, hat eines gechirpt. Ich war natürlich nicht da... :roll: