Beiträge von P und P

    Hallo,


    vielen Dank der Nachfrage!


    Ja das mit dem abspecken kam mir damals auch etwas spanisch vor, zumal Percy nun wirklich nicht dick war (zumindest meiner Meinung nach :) ). Zum Glück hat sich das ganze Thema wir duch ein Wunder erledigt.


    Ich habe ihm damals drei Wochen Metacam gegeben, was er sehr gut vertragen hat und er hat auch von Tag zu Tag weniger gehumpelt. Nach zwei Wochen war das Humpeln dann ganz weg und seitdem ist nichts mehr aufgetreten. Klar, die Arthrose ist natürlich weiterhin da und er ist nicht ganz so schnell und wendig wie sein Bruder, aber ansonsten geht es ihm blendend. Er macht sogar wieder Männchen, wenn er etwas haben möchte und hat offensichtlich keine Schmerzen mehr, oder zumindest nur so wenig, dass es ihn nicht beeinträchtigt.


    Darüber sind wir natürlich sehr froh, weil die Prognose der Tierärztin damals doch eher schlecht war.


    Viele Grüße Katja

    Hallo,


    heute geht es ihm ein bischen besser, er brommselt Phönix schon wieder ein bischen an. Insofern scheint das Metacam zumindest zu wirken, auch wenn er heute immer noch die meiste Zeit mit entlastetem Hinterbein gelegen hat.


    So habe ich zumindest etwas mehr Zeit gewonnen um mich nach dauerhaft anwendbaren Mitteln umzuschauen.


    Am Montag werde ich mich in der Apotheke auf jeden Fall nach Spenglersan Kolloid R erkundigen und damit anfangen, wenn das Metacam abgesetzt wird.


    Hagebutten haben wir heute schon eine ganze Menge gepflückt und Percy hat tatsächlich zwei mit Stumpf und Stiel (die Dornen habe ich vorsichtshalber vorher abgemacht) verspeist.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Arthrose auch Traumeel helfen soll. Hat jemand das vielleicht schon einmal probiert und wenn ja, in welcher Potenz und wieviele Globuli und wie oft am Tag?


    Liebe Grüße

    Vielen Dank für die netten Antworten!


    Das mit den Hagebutten werde ich ausprobieren, hier auf dem Land gibt es an den Sträuchern ja noch jede Menge davon. Können die eigentlich mit Haut und Haaren gefressen werden oder soll ich die Kerne vorher rausmachen?


    Was OD anbelangt kann ich nur hoffen, dass es das nicht ist, aber ich habe da auch so meine Befürchtungen. Das wäre ja echt schrecklich, zumal sein Bruder Phönix ja aus dem gleichen Wurf ist. :(


    Wenn ich das nächste mal bei der TÄ bin werde ich genauer nachfragen. Von OD hat sie nicht gesprochen, aber das Wort Satinmeerschweinchen ist schon gefallen.


    Und ich dachte heute früh noch, er hätte sich nur das Bein verstaucht.


    Liebe Grüße

    Danke für die Antwort!


    Das mit OD habe ich nach dem TA-Besuch auch gelesen, aber wir haben gar kein Satinmeerschweinchen, wobei die TÄ auch gesagt hat, dass sie so frühzeitige Arthrose bisher eher bei Satinmeerschweinchen gesehen hat.


    Und das mit dem künstlichen Vitamin C meinte sie solle man machen, weil in dem Gemüse und Grünzeug, dass man füttert, wäre nicht genug drin?!


    Ich bin jetzt schon etwas verunsichert, weil wir füttern viel Gemüse, frische Kräuter und alles was der Garten sonst noch hergibt und ich dachte das würde reichen.


    Kann ein Meerschweinchen denn von zu wenig Vitamin C Arthrose bekommen?

    Ich war heute mit unserem Meerschweinchen Percy beim TA, weil er seit ein paar Tagen rechts hinten nicht mehr richtig auftreten kann und sich auch oft beim Fressen hinlegt.


    Die TÄ hat ihn untersucht und zwei Röntgenbilder gemacht und dann gesagt, dass er ziemlich Arthrose hat in allen Gelenken der Hinterbeine und Hüfte! :( Wie kann denn so etwas mit 11 Monaten schon sein?


    Und was kann ich tun, damit es ihm wieder besser geht? Habe von der TÄ für die nächsten zehn Tage Metacam bekommen, aber wie soll es denn danach weitergehen? Und wie lange kann ein Schweinchen denn mit so einer Krankheit einigermaßen leben?


    Ach ja, die TÄ meinte er wäre auch etwas zu dick und solle ein bischen abspecken (er wiegt 1050g) und außerdem solle ich ihm Vitamin C Tropfen zufüttern (hat jemand damit Erfahrung?)


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Danke für die Antworten. Er frisst jetzt zum Glück wieder ganz normal und ist auch sonst wieder sehr unterhaltsam, wenn jemand ins Zimmer kommt. Und seit gestern habe ich ihn nicht ein einziges Mal mehr niesen hören. Vielleicht war es tatsächlich nur die Umstellung :) . Und ich wollte schon zu Tierarzt rennen. Naja mit der Erfahrung wird man dann sicherlich auch etwas ruhiger.


    Und das mit dem Wiegen ist eine gute Idee, aber vielleicht mache ich es lieber nur so alle zwei bis drei Tage, weil so gerne wollen die beiden nicht gefangen werden und ich will sie nicht jeden Tag damit stressen.

    Hallo,
    Nasenausfluss oder trübe Augen hat er nicht, allerdings waren bei dem Gemüse, das ich ihnen vorhin gegeben habe auch Gurke und etwas Paprika dabei und Gurke frisst er sonst sehr gerne.


    Allerdings habe ich es jetzt noch mal mit der absoluten Lieblingsspeise Salat probiert und den hat er gerade mit Begeisterung gefressen und ein bisschen Heu hat er auch geknabbert. Vielleicht ist ja wirklich alles in Ordnung und er fängt nur an mäkelig zu werden.


    Das wäre mir natürlich am Liebsten.

    Hallo allerseits,


    wir sind seit einer Woche stolze Besitzer von zwei kleinen Meeri-Böckchen (Phönix und Percy, Brüder, 8 Wochen), sie leben momentan (der größere Eigenbau ist gerade in Arbeit) in einem Käfig 60 x 120 cm plus (seit gestern, da Eingewöhnungsphase) einem Auslauf 120 x 120 cm tagsüber, den sie allerdings bisher noch nicht wirklich genutzt haben.


    Nun zu meiner Frage: Phönix niest seit ein paar Tagen ab und zu (ca. 3 - 6 mal am Tag höre ich es), besonders, wenn die beiden durch den Käfig turnen und Heu und Streu durch die Gegend wirbeln. Soweit so gut.


    Als ich den beiden allerdings heute Vormittag Gemüse gebracht habe, kamen beide sofort quiekend angerannt und Percy hat sich auch sofort eine Karotte aus der Hand geholt, aber Phönix hat nur daran geschnuppert, ist in sein Lieblingshäuschen gegangen und hat sich schlafen gelegt. Erhat das gemüse nicht einmal probiert. Ist das normal oder ist er jetzt doch krank? Soll ich bis morgen früh abwarten, wie er sich verhält oder soll ich heute noch zum Tierarzt? Ich will die Kleinen bei der Kälte und so kurz nach dem Umzug auch nicht unnötig stressen.


    Es wäre lieb, wenn mir jemand schnell eine Einschätzung der Lage senden könnte.


    Vielen Dank LG Katja