Beiträge von Gila

    Ich benutze für mein Langhaarmeerschweinchen (keine Locken) eine Haarschneidemaschine für Tiere. Damit gehe ich sicher, dass ich das Tier beim Schneiden mit der Schere nicht verletze.

    Meine Tierärztin hat einmal gesagt, man solle Katzengras nicht an Meerschweinchen verfüttern, weil es sich dabei um Getreidesaat handelt. Es kommt auf die Art der Samen an, die Du anzüchtest.

    Vielleicht frisst sie dann weniger davon. Die gereizte, entzündete Blasenwand beruhigt sich durch das Antibiotikum und daher tritt kein Blut aus, wenn sie ein Antibiotikum bekommt. Danach geht das Spiel wieder von Neuem los. Das wäre eine Möglichkeit, die Sache zu erklären, auch mit der Uhrzeit, muss ja nicht so sein.

    Ja, die sind harmlos, aber wer will die schon in der Wohnung haben? Du musst alle geöffneten Packungen (manchmal sieht man ein feines Spinnengewebe darin) wegschmeißen und sehen, dass Du die Viecher nach draußen bringst. In Zukunft musst Du alle Lebensmittel (gerne gehen sie auch ans Müsli) luftdicht in einer Lebensmittelbox lagern.

    Vermutlich sind es sogenannte "Vorratsschädlinge" wie z.B. Motten. Ich würde Dir raten, einmal genau Deine Meerschweinchenfuttervorräte anzusehen, ob sie dort herkommen. Dort vermehren sie sich gerne, wenn die Packung geöffnet ist.

    Kannst Du denn Deinem Mann nicht ins Gewissen reden, dass Du voll verantwortlich bist für die Gesundheit von Bailey und Du alles tun wirst für sie, genau wie Du es für ihn auch machst, wenn er einmal krank ist und Dich braucht? Sag ihm, dass es Dich zusätzlich zur Schwangerschaft belastet, wenn Du nicht alles für Bailey tun kannst. Schließlich steht jedem von dem gemeinsamen Konto auch ein Taschengeld zu, mit dem er machen kann, was er möchte. Wenn das schon aufgebraucht ist, nimmst Du eben einen Vorschuss. Ich würde zum Tierarzt gehen, wenn ich das für nötig halte!

    Hat der Tierarzt auch untersucht, ob sie eventuell einen Abszess am Kiefer durch einen entzündeten Zahn hat? Das fühlt man durch Abtasten und sieht es meistens nicht im Mund.

    Bei Abszessen am Kiefer habe ich gute Erfahrungen mit der Antibiotikakombination Baytril und Metrobactrin (Metronidazol) gemacht. Baytril, was Du wahrscheinlich die ganze Zeit gegeben hast, wirkt nicht gegen alle Bakterien, die einen Abszess am Zahn machen. Aber nur so kurz wie möglich geben und nicht über Monate! Dazu die Darmflora mit Benebac stärken. Nach jedem Spülen wurde noch ein Wundkegel mit Gentamicin (Antibiotikum) in die Abszesshöhle gelegt.

    Ich denke, dass es das noch gibt. In der Humanmedizin ist es ja nur ein Reserveantibiotikum. Ich würde den Tierarzt zu einem Wechsel des Antibiotikums einmal ansprechen.