Beiträge von meerlimutti

    Hallo zusammen,
    ich habe ja versprochen mich heute noch einmal zu melden.
    die Meerlis haben jetzt auch wieder Heu. Die beiden haben sich auch gleich darauf gestürzt. So weit sind die Beiden schon mal wieder glücklich :lol:
    Was den Käfig betrifft haben wir erst mal beschlossen einen zweiten dazu zu kaufen und die Käfige miteinander zu verbinden. Das ist keine endgültige und auch keine optimale Lösung, allerdings bekommen die Beiden so erst mal ein wenig mehr Platz.
    Wenn bei uns im Haus die Umbauarbeiten abgeschlossen sind und die Meerlis ihren hoffentlich entgültigen Standplatz haben werden wir wohl einen Käfig in Marke Eigenbau hinstellen. Bis es so weit ist müssen wir halt mit der Notlösung 2 Käfige leben.

    Also ich habe mal nachgeschaut, das Gehege ist 100x50 cm - also definitiv viel zu klein. Ich werde jetzt dafür Sorgen das die Beiden wenigstens regelmässig langen Auslauf bekommen.
    Zum Glück verstehen sich die beiden Herren ganz gut. Es kommt oft vor das sie zusammen in dem Häuschen sitzen. (ohne sich zu beißen).


    Ich glaube wir müssen heute Abend mal Kriegsrat halten damit es den Jungs bald besser geht.

    Danke für eure vielen guten Ratschläge.
    Eigentlich wollte ich ja nicht noch mehr Tiere haben, Hund, Katze und Fische reichen mir eigentlich :lol:
    Aber jetzt sind die beiden da und nun bleiben sie auch.
    Meine Stieftochter ist zu uns gezogen und im Gepäck hatte sie natürlich auch ihre beiden Meerschweinchen. Zwei Böcke. Der eine ist glaube ich 2 Jahre, der andere 5? Es sind so wuschelige mit längerem Fell. Einer wiegt 900 g, der andere 1000 g (wurden beim TA gewogen.)
    Der Käfig ist so ein ganz normaler wie man ihn im Baumarkt für 20 Euro bekommt, nichts besonderes. Da müssen wir uns dann noch eine "artgerechte" Lösung einfallen lassen. Könnte zu einem Platzproblem werden... mal schauen.
    Ein zweites Häuschen bekomme ich in den Käfig bei bestem Willen nicht mehr rein. Dann haben die beiden gar keinen Platz mehr um sich zu bewegen.

    Wir haben einen ganz normalen Gitterkäfig. Für meinen Geschmack eigentlich zu klein für 2 Meerlies - aber erst mal muss es so gehen.
    Ich hatte gedacht ich hole eine Raufe weil man das Futter nicht auf den Käfigboden legen soll (wegen der Köttel). Dann weiss ich aber zumindest worauf ich beim Kauf (oder auch nicht) achten muss :D


    In dem Käfig haben wir ein kleines Häuschen, einen Tunnel aus Ästen, einen Wasserspender und 2 Futterschalen.

    Erst einmal Danke für eure superschnellen Antworten.
    Ich habe mich ja mittlerweile auch schon ein wenig "schlau" gelesen. Die im Ratgeber stehende Liste mit dem Grünfutter (was sie dürfen und was nicht) habe ich ausgedruckt und kaufe schon danach ein.
    Die Aussage das die Merlis bei Milbenbefall kein Heu dürfen kommt von meiner Stieftochter (13). Sie hat die Tiere schon recht lange und ich bin eigentlich davon ausgegangen das sie sich auch so weit mit der Fütterung auskennt.
    Dann werde ich heute erst mal wieder Heu besorgen und vor allem eine Heuraufe. So was haben wir nämlich auch nicht.

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde.


    Ich bin ganz neu hier angemeldet und habe Quasi über Nacht Familienzuwachs bekommen. Neben unserem Hund und der Katze sowie mehreren Fischen haben wir jetzt auch noch 2 Meerlies (inclusive ihrer Besitzerin).


    Jetzt muss ich gestehen das ich null Ahnung von Meerschweinchen habe :oops: Aber ich kann ja nur lernen.


    Als die Meerschweinchen kamen hieß es das eine hat Milben und muss zum Arzt und es darf kein Heu mehr haben ????
    OK, beim Tierarzt waren wir, ein Tier hat die Milbenspritze bekommen, dem anderen wurden die Krallen geschnitten, so weit so gut.
    Nun soll ich dem Meerlie erst mal kein Heu geben??? Ist das so richtig?
    Momentan bekommen Sie etwas Trockenfutter und Salat und Gemüse (besonders auf Paprika und Sellerie sind sie ganz wild). Ist das richtig?


    LG