ich hab mich zwar erst gestern registriert, aber schon eine Weile hier mitgelesen und muß nun doch mal meinen Senf dazu geben...
lara-schwein bist du wirklich erst 8 Jahre alt???
Bitte nicht falsch verstehen und ich will auch wirklich niemandem zu nahe treten aber ich finde es echt traurig!! Ich könnt heulen weil ich selbst eine Tochter in deinem Alter habe...
Ich finde es gut das Lara-Schwein sich hier vorab informieren möchte...
das zeigt schon das sie wirklich interesse hat und ich finde es so traurig und schade das sich ihre Mutter wohl nicht sonderlich dafür interessiert was ihre Tochter macht, meine Große darf auch an den PC zum beispiel um Lernspiele zu spielen oder um hier im Forum Bilder von Meerschweinen und deren Artgerechten anzugucken aber nur wenn ich dabei bin und ich würde es ihr gar nicht erlauben hier alleine mit zu schreiben!
Ich sehe es bei den Freunden meiner Tochter immer wieder da werden Tiere angeschafft und nach ein paar Wochen wieder abgegeben weil sie anscheinend stinken, dreck machen oder zu viel arbeit oder weil es den Kindern langweilig geworden ist...das liegt nur daran das sich leider die meisten Eltern gar keine Gedanken machen bevor sie sich ein Tier zulegen und das ist echt traurig denn es gibt genug Internetseiten... zum informieren aber dafür sind die Kinder einfach überfordert alleine egal ob mit 5jahren oder mit 10j.! Das zeigt auch leider das viele Eltern sich nicht besonders für die Bedürfnisse der Kinder interessieren 
Um wieder aufs Thema zurück zu kommen:
wir hatten früher auch immer Meerschweinchen und meine Eltern waren auch so das sie gerne mal ein Schweinchen aus der Tierhandlung mitgenommen haben aus Mitleid...die meisten davon waren krank und mußten erstmal in Karantäne oder starben innerhalb weniger Tage/Wochen!
Es muß ja nicht der Fall sein das sie krank sind es gibt hier im Umkreis unter 10 Tierhandlungen eine einzige wirklich sehr gute!! Den Chef kenne ich seit über 15j. und er verkauft keine Meerschwinchen oder Kaninchen aus Massenzucht sondern nimmt auch Tiere in Not auf also hat auch Erwachsene Tiere da und kastrierte Böckchen...und Babys nimmt er nur von Privat an die in einem Artgerechten Zuhause geboren sind dies Kontrolliert er sogar persönlich nach! Die Nager sind bei ihm auch bis zum verkauf in großen naturgetreuen Gehegen untergebracht.
Aber mal ganz ehrlich:
Welche Tierhandlung macht das sonst noch? Ich denke keine oder wirklich kaum eine weil es ja fast nur noch große Ketten gibt wo nur der Profit zählt!
Und ich gebe meinen Viorrednerinnen auch vollkommen Recht es gibt so viele Schweinchen in Notstationen oder im Tierheim, da sind oft auch Babys dabei und der ganz große Vorteil ist das man gut beraten wird und auch nachfragen kann wenn man die Schweinchen schon zuhause hat. Viele davon haben sogar ein eigenes Not-Telefon. Welche Tierhandlung bietet dir das?
In der Tierhandlung wird dich nicht mal jemand fragen ob das Tier einzeln oder in Gesellschaft gehalten werden soll oder wie groß der Käfig sein muß und was ist wenn du wieder erwarten die Schweinchen doch wieder abgeben mußt man kann ja nie wissen was passiert...hast du Schweinchen aus der Notstation kannst du sie dort wieder abgeben und weißt es geht ihnen da auch gut.
Und dann ist ja da noch die Vergesellschaftung! Du wirst ja nicht ein einzelnes Meerschweinchen halten (mach das bitte nicht!!!!) und wenn du aus der Tierhandlung welche holst hast du 1. das Risiko das sie schon tragend sind und 2. das sie sich gar nicht vertragen und beissen eine Tierhandlung nimmt ein Tier nicht zurück in diesem Fall. Oder wenn ein Schwein krank ist und du holst ein 2. dazu wird das evtl. auch krank werden...glaubst du das die dort vom Tierarzt durch gecheckt werden??
Sorry ist jetzt lang geworden aber mußte mal raus