Beiträge von helmut

    Hallo


    Ich baue ja nun schon seit etlichen Jahren EB´s für Schweinchenliebhaber
    So ca. 100 EB´s haben meine Werkstatt verlassen
    Ich lese in den verschiedenen Beiträgen das Olivenöl als Holzschutzmittel für Massivholz verwendet wird
    Das ist gut so
    Bei 95 % meiner Bauten wird es auch so gemacht
    Leider wird immer noch davon ausgegangen das es mit zwei oder dreimaligem einölen getan ist.
    Das ist aber nicht so
    Kaltgepresstes Natives Olivenöl ist ein Naturprodukt das sich mit der Zeit zersetzt. Meine Empfehlung daher


    Nach dem Neubau
    1-2-mal satt einölen und einziehen lassen (es wird nicht Trocken)
    Danach jede Woche beim misten nachölen (danach kann eingestreut werden und die Schweinchen wieder rein)
    Das sollte über einen Zeitraum von 2-3 Monaten gemacht werden
    Danach hat sich des Holz richtig mit Öl vollgesaugt und es braucht nur noch alle drei bis vier Wochen nachgeölt werden


    Die Bodenplatte (OSB) wird bei mir mit 0,5 mm Teichfolie belegt und an den Rändern nach unten umgeschlagen und mit Klammern befestigt. Die Wände werden danach von außen an die OSB Platte verschraubt
    Durch die Kapillarwirkung zieht das Öl auch in das Holz nach unten und schützt auch die stellen, wo die Klammern die Teichfolie durchdringen


    Bei den Schweinchen reicht es in den meisten Fällen aus einen 10 - 15 cm hohen streifen einzuölen

    Hallo
    Also wir haben einen Spezialisten für Zahnbehandlungen an Nagetieren.
    Dort kommen sogar Leute aus der Schweiz mit ihren Tieren angereist um sie dort behandeln zu lassen
    Unser Alonso währe sicherlich schon drei Jahre früher von uns gegangen ,hätten wir ihn nicht dort behandeln lassen
    Auch seine Kolegin ist ,was Schweinchen betrifft absolute Spitze
    Sie hat vielen Schweinchen, die andere Spezialisten einschläfern wollten ein langes Schweineleben geschenkt
    Da ich nicht weiss ob hier Namen genannt werden dürfen gebe ich die Adresse gerne per PN weiter

    Hallo
    Ich hole unser Heu auch immer im Raifeisenmarkt in Sprockhövel (bei Wuppertal)
    Die Leiterin sagte uns ,das sie das Heu aus dem Westerwald beziehen
    Wir holen immer so 15 - 20 Ballen und lagern sie bei uns ein
    Das Heu ist immer Beste qualität
    Und der Preis stimmt auch

    Hallo
    Schaue doch mal auf meine HP
    Unter Eigenbauten findest du einen EB der Katzen und Hundesicher
    gebaut wurde (für Nadine aus Datteln)
    Die Gitterelemente lassen sich nach innen klappen und verriegeln

    Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
    Auch Sabberlack ist eine Chemiepampe und hat im Schweinchen nichts zu suchen
    Fast alle Lacke werden mit der Zeit immer härter und wenn das Holz darunter arbeitet ,könnten sich Haarrisse bilden,in die der Urin eindringen kann
    Wir verwenden an Massivholz immer Kaltgepresstes Olivenöl
    und auch nach 6 Jahren keine Probleme damit
    Ich werde mal eine Gebrauchsanleitung auf meine HP stellen

    Hallo Hanna
    Danke für die lieben Worte die du gefunden hast
    Auf den Bildern sieht der EB mit einrichtung ja viel schöner aus wie in meiner Werkstatt
    Und wenn sich deine Schnuten wohlfühlen ist mein Ziel ja erreicht worden.
    Sollten sich deine Schnuten um das Bett streiten schreibe mir,ich baue ja auch Doppelbetten
    Grüße auch an deine Eltern von uns allen

    Zitat von Mirjam

    @ helmut: die sehen ja klasse aus. Vor allem die Black Pearl.. Meinst du, mit so nem Winkel kann ich auch die schräge seite Vorne gut befestigen? oder muss ich die dann zusammenkleben?


    Das geht sicherlich . auf den passenden Winkel aufbiegen und dann zusammenschrauben

    Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm


    Mal Rechnen (Ich hoffe ich hatte in Matte aufgepasst)


    1,40 x 0,70 = 0,98
    0,70 x 0,70 = 0,49
    ---------
    EG 1,47
    1. OG 1,47
    1,40 x 0,70 = 0,98
    -------
    3,92


    Wenn man die Flächen für Treppenlöcher und Treppeneinstiege abzieht
    kommt man so auf ca 3,5 qm Netto
    Für eine gut harmonierende Gruppe 1 Kastrat und 3 Mädels würde das reichen