Beiträge von Riekes Rasselbande

Ich finde auch, dass es top ist - traue mich gar nicht recht, das zu sagen ;-)
    Hauptsache es sieht weiter so aus, denn er ist auch brav und scheint wirklich fast nicht dran zu gehen. Sehr lobenswert.
    Und er erträgt das Salben nun auch schon viel besser und ruhiger. Man möchte ihm ein Leckerlie geben *args*

Licht hat es hier genug denke ich. Die Schweine stehen bei mir im Wohnzimmer mit zwei Fenstern und Balkontür. Nie Rollos unten, außer bei massiver Sonneneinstrahlung. Bei Sonne scheint der auch in Teile des EB.

Ich gucke am We mal, wie die Damen und der Herr aussehen und versuche, Fotos zu machen von den Problemen. Von Eywa könnte es schwer werden, weil ich die immer festhalten muss - die rennt bei winzigen Geräuschen :roll: Aber vielleicht hilft das bei den Überlegungen weiter.

Hallo ihr :)

Pardona
    Nein, keine Wunden so weit ich finden konnte. Wobei ganz genau Untersuchung am We nochmal stattfindet. Bisher waren allerdings immer nur heftige Schuppen, mit denen dann ganze Strähnen aus gingen und halt Kratzstellen.

Mangel an Vit. B tritt wie auf? Also was müsste ich dann falsch füttern?

Bei Diabetes und massivem Essen wäre das aber auf alles Futter bezogen oder? Oder kann es auch sein, dass das Tier selektiv viel frisst?
    Titus frisst ja viel Heu, aber mittelviel Gemüse. Augen sind klar, keine Infektionen oder sonstigen Wunden/Krankheiten.

Nun zum Positiven: Titus Auge sieht verhältnismäßig toll aus. Ich bin wirklich erstaunt und zufrieden und hoffe stark, dasss es so weiter geht, denn dann scheint es von alleine zu heilen *hoff*

Zur Übersicht

06.05.2014
    http://abload.de/image.php?img=p1100881ixp9l.jpg

08.05.2014
    http://abload.de/image.php?img=p1100885p0ji3.jpg

09.05.2014
    http://abload.de/image.php?img=p1100889pmjky.jpg

So muss es weitergehen!

Liebe Grüße
    Rieke

Das ist der Inhalt des Staubsaugers :lol: :lol: :lol:

Zitat von Papaya

Ich würde dich doch niemals ignorieren! :shock: Ich vergesse nur gerne mal meine eigenen Threads hier. :oops:

Jaaaaaaaaaaa jaaaaaaaaaaaaa :P
    Lässt du dir bei deinen eigenen Themen keine Mail senden, wenn jmd. schreibt?

Und ich weiß nicht, ob ignorieren oder vergessen besser ist... :lol:

Zitat von Papaya

Ich stalke jetzt jeden Tag die Kleinanzeigen und warte nur darauf, dass hier in der Nähe 1 oder 2 Schweinchen abgegeben werden.
    Bin aber noch hin- und hergerissen, wie sinnvoll das ist. Der Charakter der Schweinchen würde ich ja nicht kennen und wer weiß, ob da nicht kranke Tiere schnell abgeschoben werden sollen. :roll:

Mit Kranken hast du doch Erfahrung :lol:

Aber im Ernst: Charakter lernt man größtenteils eh erst kennen, wenn man das Tier hat. Zum einen können die Abgeber immer viel erzählen und zum anderen verändern sich Tiere in neuen Gruppen auch. Wie Ivy - sie war bei Leckerlietante ganz freundlich, tapste immer hinterher und war ein kleines Mäuschen. Hier ist sie ne richtige Zicke, jagt andere und ist eher ne Große...

Bin gespannt, wer zu dir ziehen wird... Du könntest dir ja auch iwo einfach mal ein Tier aussuchen, was du selber haben magst ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Och du - sooo weit weg biste nicht ;-)

Ich habe jetzt eine ganze Weile nicht behandelt. Bei Annabell wurde es ja auch besser. Aber zB bei Eywa ist es noch nicht so lang und das Spot-on hat wenig geholfen.
    Die Teddys haben immer mal Schuppen, aber die hier sind schon sehr anders. Und so mit ganzen fetten Haarsträhnen dran hängend.
    Andere haben ja einfach gar nichts, obwohl sie befallen sein müssten...

Massives Kratzen würde ich nicht sagen. Bei manchen Tieren an einigen Tagen halt mehr normales Kratzen, als würde es nur jucken - aber halt gehäuft auftretend.

Also aktiv ist Titus - hättest ihn eben mal sehen müssen, als ich die Damen auf dem Schoß hatte, Medis und dann Leckerlies gegeben habe - er wäre fast mit auf den Schoß...

Bisschen wundert es mich halt, dass er bei Inga eher zu dünn war und hier nun ca. 400g zugenommen hat, obwohl das Futter nicht sooo anders ist würde ich sagen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es nun auch schon eine Weile stagniert - wenn auch auf zu hohem Niveau :?

Außerdem ist er doch Frühkastrat, die sind doch keine normalen *Ironie stichel stänke* ;-) :lol:

Viele Grüße
    Rieke

Ich drücke euch auch die Daumen.
    Erstmal beunruhigend, aber "gut", dass sie erst gehört und nicht überhört hat (hatten wir bei Kollegin, Kind hat üblen Herzfehler). Allerdings hoffe ich, dass - wenn da was ist - es so "harmlos" ist wie bei dir. Also dass es sich sozusagen verwächst. Das wird *dran glaub*

Wegen Zunahme - höre von Ärzten immer anderes. Schick ein Kind zu zwei Ärzten, ist es einem zu dick, für den anderen ok...

So lange er keine 10kg wiegt, Speckrollen überall hat usw., würde ich es nicht übertreiben. Im Auge haben, aber nicht übertreiben!

So übergewichtig wie Titus ist er ja nicht :lol:

Liebe Grüße
    Rieke, die jetzt Essen schnippeln geht ;-)

Hallo Pardona,

also Blut wurde bei ihm noch nicht genommen. Er hat keine weiteren Anzeichen und bisher fand ich es nicht so "schlimm". Klar ist Fettsein nicht gesund, besonders für Organe, aber er ist sonst fit, daher hätte ich nichts getan außer nicht fetter füttern.

Jetzt das mit der Bindehaut ist natürlich mist - die drückt sich ja vor allem raus, weil er so fett ist. Daher müsste ich ggf. doch was tun. Wenn die Mädels zum T4 müssen, könnte er ggf. mit?!

Ein Geschabsel wurde nicht gemacht - man sieht es an den fetten Schuppen. Oder hast du eine Idee, dass es was anderes sein könnte? Weil normal sind die so nicht!

Hoffe, dass die "Kur" nun anschlägt, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht dran glaube :?

Viele Grüße
    Rieke

Ps.: "Es geht wieder los"... Wenn es so Kleinigkeiten bleiben, will ich ja noch gar nicht meckern :lol:

Hallo meine Lieben,

krame den Thread hier mal wieder vor... Schön, so lange nichts geschrieben zu haben und seit Samiras Tod ist quasi hier auch alles (für unsere Verhältnisse) im super grünen Bereich.

Als ich heute zur TÄ kam, meinte sie und die älteste Helferin gleich, ich sei ja lange nicht da gewesen und wir haben erstmal geschwatzt :lol: Schöner Einstieg, dann zum Ernst ;-)

Das "Schlimmste" derzeit: Titus

Dass er viel zu fett ist, weiß ich. Ich bekomme ihn aber einfach nicht runter. Sie bekommen 1-2x im Monat nur Leckerlies, Gemüse frisst er im Verhältnis weniger als die anderen, aber er hält sich halt am Heu und Gras fest.
    Die drei gehen täglich laufen, er rennt auch, aber nach zehn Minuten haben die drei halt keine Lust mehr und ich werde ihn nicht jagen. Im EB popcornt er jeden Tag, springt und hopst - er KANN also... Falls jemand eine Idee hat, her damit.

Problem daraus ist seine Bindehaut. Die stand schon mal vor, bildete sich aber wieder zurück, als er ein wenig leichter war.
    Gestern fiel mir auf, dass die Bindehaut nun wieder vorkommt und dann noch einen winzigen Grashalm in der Ecke steckt.

Gestern Abend:
    http://abload.de/image.php?img=img-20140505-wa00113hoz4.jpg

Und nun heute ist es leider schlimmer - von heute Morgen bis Nachmittag ist es leicht eingetrübt und die Hornhaut trocknet aus :roll: Es hätte sich ja einfach zurück bilden können :roll:
    http://abload.de/image.php?img=p1100880i2po7.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1100881ixp9l.jpg

Auge wurde heute gereinigt, gespühlt und nun heißt es salben salben salben. Wenn es sich nicht in einer Woche zurück bildet, muss die BH geschnitten werden. Mit Glück trocknet sie von alleine gut und fällt ab, sonst Vollnarkose. Erstmal abwarten.

Amelie
    ist weiterhin furchtbar auf Trab und belästigt Annabell heftig :roll: Erst Hormonspritze hat nichts geholfen, Erhöhung Carbi auch nicht. Daher heute nochmal Hormone und die gibts in einer Woche nochmal und dann sehen wir weiter, wann wieder. Aber so ist es nicht auszuhalten, mega bromselig, aufdringlich, große Zitzen.

Annabell
    war zur Zahnkontrolle, weil die Frontzähne neulich schräg waren - ist aber wieder alles ok.

Die Füße sehen von unten weiter schlecht aus - zwei Füße kurz vor Abzess. Soll viel cremen mit Zinksalbe, womit hoffentlich alles etwas weicher wird und ich Krusten lösen kann.
    Verbände tolleriert sie leider absolut null.

Ich hab schon Bedenken, wenn es nun warm wird und das schlimme Wasser in den Füßen auch noch dazu kommt :(

Aber sie wird bald schon 6 Jahre alt, was ich vor zwei Jahren nicht gedacht hätte *jippi*

Beide Damen müssten dringend zum Bluttest wegen T4, aber ich schaffe es einfach nicht mit Medi-Gab, 4 Stunden Abstand und dann Blutabnahme... Aber letzter ist lange lange her...

Elfi
    Ihre Stelle hinter dem Ohr wird größer - sie wird bald kahl sein *aaah* Ne Weile war es zu, aber nun kratzt sie wieder... *nerv* Will keine nackte Omi :shock:

Ganze Bande
    bekommt jetzt eine Milbenkur. Wir werden die Scheißdinger nicht los, verstehe es nicht. Vor allem - die am schlimmsten Betroffene (Annabell) hat derzeit gute Haut wie selten; dafür ist die junge, fitte und absolut gesunde Eywa am heftigsten betroffen. Versteht das einer? Eigentlich brechen die ja bei den immunschwachen Tieren viel eher aus...

In jedem Fall werde ich nun eine 5-Wochen-Kur mit Paramectin machen *obernerv* aber es hilft nix... Hoffentlich wird es dann besser, sonst weiß ich auch hier nicht weiter :?

Liebe Grüße
    Rieke samt hungriger Grasbande