Beiträge von Riekes Rasselbande

Ja die Größe sagt viel aus...
    Amy ist ja auch groß und Titus eher klein, so dass es eigentlich so ist, dass Amy ca. 100g zu schwer ist, Titus aber eher 300g :oops:

Habe allerdings keine Ahnung, was ich tun soll. Bei Titus leben ja die dünnen Schilddrüsendamen und im großen EB auch zB das Fräulein mit 775g (kleines Schwein, dennoch viiiel zu wenig). Und es gibt kaum Leckerlie! Weiß nämlich auch gar nicht, wo das Gewicht her kommt. Gibt täglich 2x Gemüse und immer Heu. Leckerlies gibts wenn überhaupt 1x die Woche....

Verstehe wer will...

Fettgrüße :lol:
    Rieke

Stern
    Es tut mir sehr sehr leid....
    Hier brennt ein Kerzlein für euer Baby und ich sende euch viel Kraft für die kommende Zeit. Such dir jemanden zum Reden und schluck nicht alles runter. Trauer muss raus, wenn sie ansteht!

Ich denk an euch!

@Ärzte
    Auch ich kenne das mit den Ärzten - hatte ganz akut jetzt schlimme Hautprobleme und habe dann Termine nach 3 Monaten angeboten bekommen. Auch als ich meinte, dass ich bis dahin komplett blutige Haut habe, hat das keinen beeindruckt - auch die Akutsprechstunden seien voll :shock:
    Das soll nicht überheblich klingen, aber das obwohl ich Privat bin - da meckern ja immer alle, private hätten es so gut und könnten immer sofort zum Arzt usw... Nein, nicht mal die... Ich fand es nicht zu glauben... Hab mich noch geärgert, denn Ärzte schimpfen ja immer, wenn man einfach in der Praxis aufschlägt, weil es so akut ist. Aber wenn man vorher anruft, wird man abgeschmettert - ich werde nicht nochmal anrufen, sondern einfach gehen!

Mäusle
    War denn bei der U7 alles gut mit Jonas? Arzt zufrieden? Ist doch gut, wenn es erledigt ist und Jonas muss nicht nochmal hin.

Velvet
    Filly finde ich auch ganz schlimm, aber derzeit kommen die Mädels kaum drum herum. Mein Patenkind und die große Schwester haben auch unfassbar viele davon inzwischen gesammelt. Sollten sie auch nie bekommen, aber iwann war es doch so weit...

Hermine
    Berichte doch mal vom Puppenspiel. Also Arian wäre dafür gar nicht geeignet - der kann keine 30 Minuten da sitzen und zu hören. Fehlt wohl das Interesse irgendwie. Wenn man Reza und ihn vergleichen würde, würde man denken, Reza ist um einiges älter :shock:

Müde Grüße
    Rieke

Hallo,

also in einem Pappkarton zu transportieren halte ich für gar nicht gut - zu gefährlich, weil nicht stabil und bei einer Stunde Pipi da rein, würde es äußerst nass von unten ;-)

Aber zur Frage:
    Ich habe für meinen Umzug genau so eine Kiste bei einer Bekannten geliehen. Sie hat gezüchtet und daher noch solche über - eigentlich werden sie so weit ich weiß besonders von Taubenzüchtern genutzt.

Trennungen dazwischen finde ich nicht unbedingt nötig, wenn die Gruppe harmonisch ist. Wenn deine Tiere bei Stress etwas unnett werden, dann sind die Trennungen praktisch.

Das Metall ist zwar vielleicht optisch nicht so schön - dem Schwein ist es aber egal und das grade schöne an diesen Boxen ist, dass sie leicht sind. Die gibts ja in viel größer und dann wird es mit Tieren zusammen sehr schwer zu tragen.

Dass die Box rund herum so zu ist, ist an sich gut - Schwein mag es eher dunkel, die Gefahr des Zugs ist geringer und es fällt auch weniger Streu/Heu raus.

Ich persönlich habe einfach 2 pet cadys und transportiere wie die meisten hier getrennt. Würde auch immer 2 hier haben zum einen, falls mal eine kaputt geht und zum anderen, falls es mal Stress unter den Tieren gibt, kann man trennen. Mit den Trennwänden nur drin, würden sich die Tiere, die sich grade nicht so gut riechen können, ständig noch sehen und nah beieinander sitzen müssen.

Die optimale Lösung gibt es leider auch hier nicht...

Liebe Grüße
    Rieke

Ich lese das erst jetzt....

Kleine Queezle - warum bist du denn schon los? Du schöne Maus, du hattest doch ein so schönes Heim :(

Ich hoffe, dir gehts nun wieder richtig gut und du vergisst nicht, regelmäßig ein Zeichen an dein Frauchen und Herrchen zu senden, dass alles in Ordnung ist...

Traurige Grüße
    Rieke

Kein Satin heißt nicht gleich, dass es keine OD ist.

Ich hatte ein bis in 4 Generationen vorher reinrassiges US-Teddy-Schwein, welches erst vor Kurzem an OD verstorben ist. Die OD wurde vor ca. einem Jahr erkannt bzw. traten Symptome auf.
    Erst war OD auch ausgeschlossen, weil kein Satin, aber es war zu eindeutig...

Wie genau ist die Lage? Streckt dein Tier ein Bein in die Luft bzw. scheint es verdreht zu liegen? Evt. kannst du ein Foto für uns davon machen.

Wie ist das Gewicht?

Ich würde schnellstmöglich ein Röntgenbild machen lassen - egal welcher Verdacht.

Wie Pardona schreibt, ist das Verhalten grade bei OD, Arthrose uä wetterabhängig. Ich konnte an meiner Samira zB sehen, wenn es am nächsten Tag regnet. Wie man es auch von älteren Menschen oft hört, dass sie das Wetter in den Knochen spüren.

Hast du mal Wärme (zB über ein Snuggle Safe) angeboten?

Viele Grüße
    Rieke

Also so schlimm finde ich es jetzt gar nicht. Da will ich die Gewichte meiner Bande mal lieber nicht erzählen ;-)

Die mit 1.200g rum - joar vielleicht eeetwas viel, aber das nennt man unter uns Krankenschweinehaltern doch gesunder Puffer ;-)

Fett sind Amy (1.400g) und Titus (über 1.300g)...

Liebe Grüße
    Rieke, die von Diäten abrät ;-)

Quiek
    Ich hoffe doch sehr, dass sie Spaß hatten. War genug Arbeit ;-)

Papaya
    Nein leider nicht - daher wurden ja auch einige Verwarnungen ausgeteilt und ein Führerschein eingezogen ;-)

Ich bin nicht so sicher, ob Eywa noch mutiger wird. Es gibt wirklich absolut kein Anzeichen für eine winzig minimale Annäherung...

Finoxa
    Sie waren unterschiedlich lang da drin - die große Bande ca. eine Stunde, die kleine 2-3 Stunden. Kommt immer drauf an, wie sich benehmen, wann sie beginnen zu nagen, wann sie nur noch rumliegen - das können sie auch im EB und brauchen den Auslauf nicht vollpieseln ;-)

Machst du dir nicht zu viele Gedanken? Bis auf wenige Ausnahmen finden meine das Rausnehmen auch nicht so wunderbar. Aber im Auslauf tauen sie ganz schnell auf, da es da immer was zu Essen gibt, was ich verteile. Daher erkunden sie das recht schnell und ich lasse sie auch erstmal in Ruhe bzw. sitze nur daneben und bewege mich keinen cm ;-)

Probier es doch einfach mal aus und im Zweifel nur mit den Mutigeren. Eywa zB kommt auch nicht immer mit raus, weil sie viel Angst hat. Wobei sie in der Gruppe auch gut mit auftaucht.

Meerwutzenvaddi
    Was baust du denn aus den Rollen? Ich habe auch sehr viele inzwischen und weiß nicht, was ich damit tun soll. Ich mache ja nur diese gefüllten Rollen, aber auch das geht nicht jede Woche - daher sammelt es sich nun schon an.

Viele Grüße
    Rieke

Huhu,

die arme Nelli wird aber auch von jedem rausgeworfen *Asyl anbiet*

Das Futter auch noch hingehalten zu bekommen ist schon großer Luxus und dass Steffi Rücken hat, wundert mich nun auch nicht mehr :lol: Da lobe ich mir doch meine 80cm Höhe beim großen EB *hihi*

Sehr süß, wie Krümi angewackelt kommt, als es bisschen Ärger gibt - wenn auch eeetwas spät *hihi* Und dann wie der große Max durch den Stall läuft... Wunderbar :lol:

Schönes Video!
    Rieke

Ich kenne das - ich hab meist keine ganze Woche frei, sondern nur mal einen Freitag oder Montag, also drei-Tage-we. Aber den tag danach fragen mich die Leute im Büro am Telefon, ob ich gut zurück bin und ob der Urlaub auch gut war :shock: Immer als sei ich vier Wochen weg gewesen :shock:

Dein Papa sollte das doch kennen, hihi. Und da wird schon alles gut laufen, die E's sind stark :lol:

Schöne Zeit!
    Rieke

Der hat aber Stützen hinten, die man nur nicht sieht, weil ich gut fotografieren kann :lol: Bin zwar blond, aber mit den Tassen voooorsichtig! Da sei unbesorgt ;-)

Mir fehlen Tassen, ich fasse es nicht... Aber ich erinnere mich DUNKEL, dass ich einige verschenkt habe. Warum? Man verschenkt doch nur doppelte *aaah*

Also notiere bitte auf deine große Liste meine Wünsche :lol:

Tassenarme Grüße
    Rieke