Beiträge von Riekes Rasselbande

Hallo,

vertrackte Situation, aber sollen wir raten?

Es geht nur

- zu euch
    - Tierheim
    - Notstation
    - dort belassen.

Zu euch wollt ihr nicht (bzw. könnt).
    Tierheim wollen sie nicht, Notstation dann sicher auch nicht.
    Dann kann es nur da bleiben, vielleicht sehen sie iwann ein, dass es doch im TH besser aufgehoben wäre.

Immer den Kopf hinhalten - das kannst du nicht ändern. Du kannst nur immer nein sagen und deinen Kopf nicht mehr hin halten. So schwer das bei eigener Familie (bzw. die des Freundes) ist. Wenn du immer ja sagst bzw. ihren Willen erfüllst, ändert sich da auch nichts.

Ich helfe dir sicher nicht weiter, aber eine gute Lösung für alle gibts wohl nicht...

VIele Grüße
    Rieke

Du schreibst immer so viel - da verliert man schon mal den Überblick ;-)

Kurz nur zur Höhe: Pass nur auf, dass du den EB dann nicht in durchgehend gebückter Haltung sauber machen musst. Das stelle ich mir bei 50cm oder so nämlich genau so vor. Dann hast du hinterher furchtbar Rückenschmerzen.

Miss es dir doch mal aus und stell dich dann eben die cm (90-100) von der Wand weg hin und guck dann, ob du noch bis hinten hin kommst und ob du dann gebückt da stehst...

Viele Grüße
    Rieke

Süßstoff würde ich nicht so verteufeln, denn solche Studien gibts zu quasi allen Lebensmitteln und dann müssten alle Diabetiker Krebs bekommen, weil sie ja als Süßung hauptsächlich Süßstoff nutzen.

Allerdings würde ich es wohldosiert einsetzen - wie jeden Zucker.
    Es gibt einfach Dinge, da "muss" Süßstoff nutzen (Diabetiker, Pilze usw.) und denke der ist dann im Verhältnis gesehen besser, als zB weiter zu Zucker essen und dann den Pilz zu fördern oder mit viel Insulin gegenwirken zu müssen.

Es kommt - wie bei allem - auf Umstände und Mengen an. Finde ich.

Liebe Grüße
    Rieke

Da hast du leider recht.
    Ohne Zucker ernähren ist sau teuer und nahezu unmöglich.

Es geht schon damit los, dass man gar nicht alle "Namen" von Zucker kennen kann. Hab bei einigen Produkten schon gedacht, toll ohne Zucker. Bis meine Mum ankam (mein Dad ist Diabetiker, daher sind beide halt etwas tiefer in der Materie, auch was Namen angeht) und hat mir dann bei vielen gleich drei versch. Zucker gezeigt, die doch drin sind :(

Dabei ist Zucker ungesund und wir essen viel zu viel davon - eben auch, weil es uns heimlich untergejubelt wird. Finde ich total schade!

Teuer ist dann das nächste Problem. Weil die, die ohne Zucker produzieren, bewerben das und nehmen noch Geld dafür, dass sie weniger rein machen ;-)

Stevia ist aber super - außer in Kaffee uä. Das schmeckt (mir und allen, die ich hier so kenne) nicht. Stevia schmeckt mir nur verarbeitet. Zum Glück brauche ich Kaffee nicht gesüßt.

Süßstoff wäre aber eine Alternative in Maßen für euch. Auch der schmeckt mir nicht gut und erhöht wirklich die Lust, aber man kann ihn in Maßen einsetzen.

Hoffe, dass ihr damit zurecht kommt und es bald besser wird!
    Manchmal wünsche ich mir, wir würden alle noch auf dem Feld unser Essen selber erarbeiten und gut ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Edit:
    Ja Hermine, sonst holt dich nämlich das Zuckermonster :P

Aber im Ernst: Wie alles ist Zucker in Maßen ja auch in Ordnung. Pilze usw hat jeder und muss man auch haben, damit alles funktioniert. Aber wenn man Probleme bekommt, dann wirds halt schnell echt schwierig :(

Hallo,

roter Kot kann von Futter kommen (Rote Beete besonders, auch Löwenzahn, Karotte...). Gab es davon viel?

Von Tomate und Melone kommt das meines Wissens nach (!) nicht.

Wenn dein Tier sonst frisst, fit ist, dich normal begrüßt, interessiert ist, am Leben teilnimmt, dann denke ich reicht Montag Tierarzt.
    Allerdings kennst nur du dein Tier und wir sind alle weit weg.

Niest er? Könnte er Zug abbekommen haben?

Biete Wärme an (Kuschelsachen, Snuggle Safe u.ä.). Das mögen viele Tiere gerne. Hälst du innen oder außen?

Liebe Grüße und gute Besserung an Samson,
    Rieke

Hallo,

habe auch zwei SD-Schweine.

Der T4 sollte generell ab und zu überprüft werden. Bei uns war es zB schon so, dass es dem Tier gut ging, der Blutwert aber einen schlechten T4 gezeigt hat und wir sie so gleich mit Medis besser einstellen konnten, um Folgeschäden zu verhindern.

Welches Medikament gibst du? Das steht auf dem Blister drauf.
    Wie oft gibst du es und in welcher Dosierung?

Diese Angabe ist wichtig, um dir weiter zu helfen.

Meine beiden Tiere sind dünner, als sie es vor dem Auftreten der Auswirkungen der SDÜ waren. Allerdings finde ich 700g schon bedenklich, wenn das Tier nicht eh nur 800g hatte.

Was war ihr Standardgewicht?
    Meine wiegen ca. 100g weniger als früher.

Viele Grüße
    Rieke

Hermine
    Frage dich einfach persönlich immer mal nach einem Bild - ich bin doch immer so fasziniert von den beiden Persern, die so ähnlich sind :lol:

Merke nämlich jetzt schon, dass das Mitlesen so nur noch wenig Sinn hat. Wenn ihr euch über Fotos unterhaltet, macht es weder Sinn noch Spaß es zu lesen. Finde es aber toll, dass ihr euch um die Privatsphäre auch eurer Kinder so Gedanken macht.

Vor allem bei FB sieht man ja bei manchen stäääändig Fotos in allen Lebenslagen... Bin da von meinen besten Freunden mit der Lenya überrascht, dass es nicht eins gibt. Grade bei denen hätte ich einige erwartet. Manche haben 1 oder 2, was ich schön finde, dann aber auch reicht!

Mäusle, jag den Pilz zum Teufel ;-) Drücke euch die Daumen, dass ihr die 4 Wochen gut durchhaltet und es dann wirklich besser wird und du nicht wieder über Jahre belastet bist :(

Hermine
    Der Pilz wird nicht durch die Ernährung direkt vernichtet. Dieser Pilz lebt von Zucker. Wenn du keinen isst, stirbt er ab.

Das ist jetzt die GANZ kurze Version ;-) Aber denke das hilft schon weiter.

@Topi
    Das klingt sehr spannend. Weißt du schon, wo genau hin in England?

Ich frühstücke jetzt mal was, weil sonst haeb ich keine Kraft - gehe nachher mit dem kleinen persischen Prinzen (und seiner Mama ;-)) aufs Kassler Stadtfest.... Das wird ein Spaß :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

Zitat von Hermine

Riiiekee, kann ich mal zu dir kommen und du kochst das für mich? Sieht richtig lecker aus!! :)

LG, Hermine

Klar gerne. Ich übernehme aber keine Überlebensgarantie. Weil eigentlich kann ich gar nicht so gut kochen - mir fehlt das Würzgen ;-)

Daher habe ich heute Sushi kochen lassen :lol: Es war viiiiiiiiiiiel und lecker. Und heute kocht das Kassler Stadtfest für mich. Mal sehen was.