Beiträge von Riekes Rasselbande
-
-
Ja ja, Mark, zeig uns nur wie toll deine Bilder sind

Sehr cool die Zahnabnutzung so zu sehen. So einen Winkel hätte ich auch nicht vermutet.
Viele Grüße
Rieke -
Legst du dir Listen an mit den Gewichten?
Daran kann man immer schön den Verlauf des Gewichtes sehen.Wenn ein Tier kontinuierlich abnimmt, dann kann das ein Zeichen für eine Krankheit zb sein. Auch wenn es wöchentlich "nur" je 15g weniger werden.
Schwankungen vob 50g sind mal normal. So lange es hoch und runter geht zumindest.
Liebe grüße
Rieke -
Ich wollte wissen warum der pvc bei dir gestunken hat. Das interessiert mich, da du ja vielleicht etwas falsch gemacht hast, auf was wir anderen mit pvc dann gleich achten können, damit es uns nicht auch passiert.
Wenn du was doof findest oder nicht verstehst, was ich meine, dann frag mich einfach. So gegen zu schießen finde ich recht albern. Nicht jeder greift hier gleich an, nur weil man was nachfragt.
-
Warum zickst du mich so an? Es war nur eine Frage.
Bei 13 Tieren mache ich gar keine Pipistellen weg. Das ist nämlich der ganze EB. Ich sammel auch keine Köttel. Ich mache einmal pro Woche alles sauber und gut. Der PVC liegt seit ca. 3,5 Jahren drin und stinkt an keiner Stelle.
Hätte ich gewusst, dass du so empfindlich auf Nachfragen reagierst hätte ich nix gesagt. Sry.
-
Das Fräulein *haaaaaaaaaaaaaaaaach*
Sie ist soooo goldig *schmelz*
http://abload.de/image.php?img=fruleinseitzie7z48.jpg -
Huhu,
kurz was zum Fräulein Seitz.
Sie hat echt einiges an Fell verloren. Habe eben bei der Medi-Gabe mal zwei Fotos gemacht.
Einmal ihr Bauch
http://abload.de/image.php?img=p1080167wtzrm.jpgund eine Stelle an der rechten Schulter (hier habe ich das Fell aber etwas auseinander gemacht für das Foto)
http://abload.de/image.php?img=p1080171wnzr9.jpgIch überlege weiterhin, ihr Blut abnehmen zu lassen. Arme Maus.
Aber sie ist soooo goldig *schmelz*
http://abload.de/image.php?img=fruleinseitzie7z48.jpghttp://abload.de/image.php?img=fruleinseitziixtzqk.jpg
Viele Grüße
Rieke -
Lass das Trockenfutter einfach weg.
Aus welchem Grund gibst du es ihnen? Es schadet ihnen, es macht sie unnötig dick und bringt ihnen keine Vorteile an Nährstoffen?!
-
Du darfst das Frischfutter aber NICHT reduzieren, weil du Trockenfutter gibst.
Meerschweinchen nehmen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarf über Frischfutter auf, außerdem auch das VitaminC, was sie selber nicht bilden können.
Trockenfutter entzieht ihnen (so weit ich weiß) eher Flüssigkeit, bringt ihnen auf jeden Fall keine.
Daher ist das Frischfutter mit MINIMUM 10% des Körpergewichts (man geht so von MINIMUM 100g pro Tier und Tag aus im Schnitt) IMMER zu geben - egal ob Trockenfutter oder nicht!
Bitte reduziere das nicht. Und erweitere das Angebot. Drei Sorten Gemüse ist zu wenig.
Eine Frischfutterliste findest du zum Beispiel hier:https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
Wenn du je nach Saison des Gemüses kaufst, dann ist es nicht so teuer. Minze und Melisse zähle ich nicht zu den 10% dazu, sondern das gibts so oben drauf. Ich füttere um die 20% pro Tier und Tag an Gemüse.
Viele Grüße
Rieke -
Wenn du einen guten Tierarzt hast, der sich mit Meerschweinchen aus kennt, dann fahr mit deinen Tieren hin und lass dir zeigen, wie du die Nägel schneidest.
Noch besser dafür wäre eine Notstation, das Tierheim oder ein guter Züchter. Vielleicht hast du so was in der Nähe? Einfach mal ansprechen und darum bitten, dass dir gezeigt wird, wie man ein Meerschweinchen richtig hält und wie man abknipst.
Wenn du alle Nägel einmal ordentlich geschnitten hast, dann kontrolliere einfach wöchentlich die Krallen. Die frisch nachwachsenden Nägel sieht man (die wachsen etwas dünner nach, nur regelmäßig schneiden, den das verdickt sich schnell) und du kannst sie einfach immer abknipsen. Dann schneidest du sie nicht.
Wenn es doch mal blutet - ich setze die Tiere einfach wieder in den EB. Das sind so winzige Wunden, die sofort aufhören zu bluten, dass ich desinfizieren unnötig finde. Ausnahme sind eh schon kranke Tiere, bei denen man vorsichtiger sein muss.
Übung macht den Meister - keiner von uns konnte gleich beim ersten Mal perfekt knipsen und ich denke bei jedem hat schon mal ein Meerinagel geblutet.
Du schaffst das schon

Rieke -
Das letzte von Elfi finde ich aber trotzdem genial süß. Obwohl sie so lustig guckt

Das Schaf guckt leider immer zur Kamera. Sie liegt ganz süß, aber wenn sie mich sieht, steht sie immer auf und muss gucken, was ich da habe. Süß, aber für ein tolles Fotos nicht geeignet

-
Hatte gestern ganz schön Hunger, weil niemand zum Kochen kam.
Aus Verzweiflung gibts heute italienischen Abend (Ravioli ;-)) -
An deinen Erklärungen und Worten, die nach Rechtfertigung klingen, merkt man, dass du weißt, dass deine Fütterung falsch ist.
Wenn dir das Gemüse zu teuer ist, dann solltest du keine Meerschweinchen halten.
Ein Meerschweinchen braucht als MINIMUM 10% des Körpergewichts in Form von Frischfutter (Gemüse, Gras u.ä.), um sich mit allen notwendigen Nährstoffe zu versorgen.
24 Stunden am Tag Heu und frisches Wasser.
Mehr braucht ein Meerschweinchen nicht.
Du weißt das glaube ich selber. Also ändere es bitte zum Wohle deiner Meerschweinchen oder überleg dir, ob du die Tiere halten möchtest.
Du wirst dich über meine Antwort nicht freuen.
Dennoch viele Grüße
Rieke -
Aaaaaaaaaaaaaaaah quiiiiiiiiiiiiiiiietsch....
Ist das super mega ober süß *toll*Ein bisschen gemein ist es aber auch, Mark

Süß finde ich, dass Krümi am Zaun wartet und aufgeregt ist, bis die Dame zurück kommt. Ist hier bei Titus auch so. Er schaut, meist mehr bei Annabell (ist auch länger draußen als Amelie), immer ganz aufgeregt, rennt vor mir hin und her unst schnüffelt, wo seine Dame ist. Gaaanz niedlich!
Liebe Grüße
Rieke -
Bitte nicht trennen. Das produziert nur Stress und ist negativ für die Heilung.
Wird der Abzess offen gehalten? Wie oft wurde gespült?
Ich würde tatsächlich auch auf Tüchern halten, da ein Abzess normalerweise offen gehalten wird und man so das Risiko minimiert, dass etwas in die Wunde gelangt.Gute Besserung!
Rieke