Beiträge von Riekes Rasselbande

Ich finde die Ansprüche des JA hier auch nicht besonders hoch. Ist nicht negativ gemeint! Es ist ausreichend, aber nicht übertrieben, dass es niemand erfüllen kann.

Hier wird oft verlangt (auch von den Eltern), dass es einen gesonderten Raum zum Schlafen gibt ab einer gewissen Kinderanzahl. Das finde ich auch gut. Der Sohn meiner Kollegin ist bei einer TM, die das auch hat. Wenn ein Kind dann einfach nicht schlafen kann, können die anderen es aber dennoch in Ruhe tun.

Kann es mir bei dir gut vorstellen, Debora :)

Liebe Grüße
    Rieke

Ich verstehe deine Überlegungen. So ging es mir auch, vor allem mit den beiden kranken Damen. Der ganze EB ist einfach zu groß für Deckenhaltung, das wäre wäschemäßig für mich zu viel. Daher sind sie ja inzwischen getrennt von der großen Gruppe. Auch wenn ich das nicht optimal finde.

Mir würde es auch schwer fallen, Partnertiere für bestimmte Schweinchen zu finden. Von daher kann ich dich schon verstehen.

Ansonsten könntest du überlegen, ob du sie mit einem Tier in einen Auslauf setzt - zB am Wochenende, wenn du zu Hause bist. Dann kann sie laufen und schont mal 1-2 Tage die Füße und du hast nicht so übermäßig viel Wäsche.... So als Überlegung...

Drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest!
    Ich finde es halt ganz wichtig, die Pfoten zu behandeln, auch wenn es Umstände macht. Abzesse sind unheimlich schmerzhaft für die Kleinen...

Liebe Grüße
    Rieke

Schade, dass du es erst heute gesehen hast. Aber meist wird geraten, dass es egal ist und eigentlich sogar schöner, wenn sie gleichalt sind und zusammen spielen können - viele wissen es einfach nicht besser.

Aber es ist nun zu spät und nicht zu ändern. Solltest du noch ein 4tes Tier dazu holen, solltest du (meiner Meinung nach) ein einjähriges Tier nehmen.

Das mit der Hauptdame kann ich nicht bejaen oder verneinen. Ich habe den Bommel mit seinen derzeit 8 Damen - ich kann hier nicht eine bestimmte erkennen, die er bevorzugt. Kann aber auch nicht sagen, er hat keine ;-)

Wenn das aber so ist, dann wäre wieder die Überlegung zu einem 4ten Tier zu machen.

Liebe Grüße
    Rieke

Zu den Zähnen sende ich dir eine PN, da ich nicht möchte, dass in deinem Thema so viel dazu geschrieben wird.

Das Fressen - das ist wirklich schwierig, weil es so ungleichmäßig ist.

Ich würde ihr wohl erstmal Futter in Streifen schneiden und ihr erstmal alles vor ihren liebsten Liegeplätzen anbieten. Nicht optimal, aber sie muss ja fressen. Vielleicht braucht sie einfach ein bisschen Zeit.

Ansonsten habe ich leider keinen Rat, muss ich leider zugeben :(

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

ich muss nochmal doof nachfragen: Sind zwei Geschwister oder alle drei?

Wie ist dein Eigenbau gestaltet? Magst du uns mal ein Foto zeigen?
    Leben die Tiere von Baby an zusammen und das eine wird erst jetzt ausgeschlossen?
    Sind sie durch das Zusammenleben mit einem erwachsenen Tier am Anfang gut sozialisiert?

An sich - je nach Aufbau - hättest du dann ja genug Platz für noch ein Tier. Ob es dann besser wird, kann keiner sagen.

Was ist denn, wenn du das Haus mal rausnimmst und nur andere Versteckmöglichkeiten bietest? Vielleicht ist dann kein Streit, weil grade das beliebte Haus weg ist.

Spontan fällt mir sonst nichts ein - aber ich überlege nochmal ;-)
    Liebe Grüße, Rieke

Oh je, das ist aber traurig :( Vielleicht hatte er einen Herzfehler oä. Aber leider kann das passieren - jede OP ist ein Risiko. Aber es ist traurig, wenn es grade das eigene Tier trifft :(

Was heißt "ein wenig frisches"? Hast du es mal gewogen? Jedes Meeri benötigt als Minimum 10% des Körpergewichtes an Frischfutter pro Tag plus Heu.

Du kannst noch ein paar Dinge mehr frisch füttern. Alles sehr langsam angewöhnen, aber die Liste ist noch lang. Kennst du die Liste vom Ratgeber oder von diebrain? (falls nicht: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html)

Liebe Grüße
    Rieke

Mich würde mal interessieren, was für Gefahren beim Punktieren sein könnten? Meine Tiere hatten das noch nicht - nur "einfache" Zysten, die man durch Hormonspritze behandeln konnte. Aber wenn die sich mal ausweiten, würde ich gerne schon was darüber wissen.

Gibt es vielleicht einen informativen Link, den ihr parat habt?

Zum Thema Maulspreitzer, Zahnkontrolle unter Narkose usw. möchte ich eigentlich nichts schreiben. Ich habe hier eine andere Meinung, aber das wurde hier schon mehrfach "diskutiert".

Zeigt dein Tier denn Interesse am Futter? Kann oder will sie nicht fressen?
    Wie ist es mit frischen Kräutern, Salaten u.ä. - das auch nicht? Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass grade diese Dinge auch von kranken Tieren gerne genommen werden.

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

ich würde vor der Beantwortung deiner Frage gerne ein paar Informationen zu deiner Haltung haben.

Du schreibst, die Dame darf nicht mit ins Haus. Gibt es ein einzige Haus oder mehrere? Denn es sollte für jedes Tier eines geben, oder aber einen Unterstand, denn Meerschweinchen haben gerne etwas über dem Kopf, damit sie nicht von Greifvögeln gefressen werden. Daher gib bitte jedem Tier etwas zum Verstecken.

Leben die drei in einem Käfig?
    Beißen die beiden denn das dritte oder sitzt es einfach so alleine?
    Wo hast du sie her und kommen alle drei zusammen daher oder waren die zwei vielleicht vorher schon zusammen und das dritte kam dazu?

Ein viertes könnte dem einen helfen, aber dazu muss auch genug Platz da sein.

Erzähl mal ein bisschen von den dreien und der Haltung :)

Liebe Grüße
    Rieke

Edit:
    Ich habe grade deine Suchanzeige aus dem Oktober 2012 hier gesehen. Hast du darüber deine Tiere bekommen? Wo kommen sie her, von einer NS? Hast du dort schon um Rat gefragt?

Huch, tausend Fragen :lol: