Beiträge von Riekes Rasselbande

    Dann erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute ;-)


    Und noch ein Tip: Oben rechts bei deinen Beiträgen steht "edit" , da kannst du deine Beiträge noch ergänzen.



    Hat das Wutz denn was für den Darm bzw. die Darmflora bekommen, wenn diese so angegriffen ist?


    Lesen könntest du zum Päppeln zB hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Ich halte nicht soo viel von RC, wenn ich ehrlich bin. Habe früher CC gegeben und nehme heute immer HC als Brei und zum Untermischen. Das war bisher der beste von den dreien. Ich vermute aber, du hast "nur" RC da.


    Im Supermarkt bekommt man Erbsenflocken nicht. Menschen essen die - so weit ich weiß - nicht. Die gibts im Internet und im Tierbedarf.


    Liebe Grüße
    RIeke

    Hallo,


    kannst du uns vielleicht ein Foto einstellen?


    Ist das Doppelkinn hart?
    Ist es "nur" ein Hautlappen oder ein dickes Polster?
    Hat er sonst irgendwo etwas auffälliges wie dicke Lymphknoten, Knubbel oder sonst etwas?


    Liebe Grüße
    Rieke

    Warum ist der schwierig?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wutzen mit den fertigen Breien nichts auf die Rippen bekommen. Kontrollier mal die Köttel deines Schweins - bei meinen kranken sahen die dann oft farblich genauso aus wie der Brei. Dh er wurde nicht verwertet.


    Habe einen Mixer, damit kann an alles klein machen und dann hat man super Brei sebstgemacht. Dauert höchstens 10 Minuten, das musst du dann ca. alle 24 Stunden machen. Schaffst du das nicht? Wäre super für dein Tier.


    Ansonsten biete zB Erbsenflocken an, mag es dir? Die haben auch gut Energie!


    Liebe Grüße
    RIeke

    Wenn du einen Brei nehmen möchtest, dann verwende bitte ausschließlich "Karotte" und zwar REINE Karotte.


    In dem anderen Gläschen mit Keks ist wie es heißt Keks drin, der ja aus Getreide besteht. Das gehört nicht in den Schweinebauch, schon gar nicht in den kranken. Daher gib das bitte nicht.


    Ich mische die reine Karotte (gibts von allen Herstellern, da ist NUR Karotte und Wasser drin) manchmal unter, aber nur für den Geschmack. Einigen Schweinchen schmeckt das gut.


    Aber ich denke nicht, dass es einen großen Nährwert für das Wutz hat. Schau mal auf der Hauptseite des Ratgebers oder unter https://www.diebrain.de nach selbstgemachtem Brei.


    Gute Besserung für dein Wutz
    Rieke

    Wenn es für Anna ok ist, dann schreibt doch hier weiter. Hier gibts schon viele schöne Tipps, ich finde die Stimmung hier sehr angenehm...


    Wissen müssen es natürlich die Schwangeren ;-) (Meine Freundin hat es mir gestern auch gebeichtet - derzeit ist es wirklich fruchtbar ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

    Zitat von ViviRay

    Dankeschön für deine Worte!


    Es kommt mir teilweise so gemein vor, dass ich bereits nach "Ersatz" suche für sie, aber ich muss ja auch an meine Andere denken. :cry:


    Gern geschehen!


    Ich kann dich gut verstehen. Als mein geliebter Paul gestorben ist, kam ich mir auch mies vor - das war am 28.10.2011 und weißt du wann zu seinem Bruder Ben die kastrierte Pauline einzog? Genau, am 28.10.2011.... So hart es kingt, aber Paul war noch nicht mal beerdigt, da habe ich schon nach jmd. für Ben gesucht. Ua so schnell, da Ben unkastriert war und es da wesentlich schwerer als "normal" erschien, aber auch weil er sein Leben lang nicht allein war, den Tod seines Bruders mitgemacht hat und dann schon nach wenigen Stunden die Suche anfing.


    Komme mir dabei immer miest vor, bin traurig und man hat das Gefühl, man ersetzt was. Aber ersetzen kann kein Tier! Man ist aber - meiner Meinung nach - verpflichtet, für das verbliebene Tier sofort alles Wichtige zu tun! Und bei Paarhaltung ist das nun mal ein Partner!


    Hab kein schlechtes Gewissen - du tust das richtige und du ersetzt nicht!!!


    Kopf hoch,
    Rieke

    Hallo,


    herzliches Beileid zu deinem Verlust. Nala war ein wunderschönes Meerschweinchen. Du bist sicher sehr traurig.


    Aber ich denke, nach deiner Beschreibung, dass du richtig gehandelt hast. Man soll sein Tier nicht quälen und leiden lassen. Du hast gesehen, dass sie keine Kraft mehr hatte und bist mit ihr den schwersten Weg gegangen. Auch das ist Tierliebe, so schwer es ist.


    Liebe Nala,
    komm gut auf der RBB an, begrüß unsere Freunde und grüß sie von uns. Ich wünsche dir eine tolle Zeit mit Fressen, Springen und lautem Quieken. Sieh immer mal nach deinem Frauchen, sie vermisst dich sehr!



    Es tut mir sehr leid um Nala. Schön, dass du dir aber schon Gedanken um dein zweites Tier machst. Leihmeerschweinchen gibt es durchaus. Setz dich mit einer Notstation in deiner Nähe in Verbindung, schildere ihnen deine Situation und dann wird dir dort bestimmt weiter geholfen.


    Ich denke bei jedem Verlust, dass ich keine Meeris mehr halten möchte - das tue ich nun seit bald 15 Jahren ;-) Vielleicht findest du ein passendes Schwein und änderst deine Meinung noch mal. So hart es ist - der Tod gehört zum Leben!


    Kopf hoch
    Rieke

    Zitat von Denise24


    hm, molly hat noch antibiotiker vom letzten mal und der ta meint, ich könne ihr das geben, was sagt ihr dazu?


    Bitte gib keine Medis, ohne das für den konkreten Fall mit deinem TA abgesprochen zu haben. Es könnte etwas ganz anderes sein, auch wenn es ähnlich klingt und dann tust du deinem Tier keinen Gefallen.


    Außerdem sollte man AB nur geben, wenn es wirklich notwendig ist, da AB auf die Verdauung und den Appetit schlagen kann. Daher bitte nur geben, wenn es notwendig und vom TA verordnet ist.


    Liebe Grüße
    Rieke



    Edit:

    Zitat von Denise24

    ich werde morgen früh zu meiner ta und mit ihr nochmal über die herzsache sprechen. jo werd ich machen mit dem edit


    Sehr gut - du bist sehr lernfähig ;-) Ist nicht böse gemeint ;-)