Beiträge von Muwi

    Hallöle,


    meine Tochter hat 2 Schweinchen in einem EB, der auf ca. 1 m Höhe steht.


    Der EB hat frontal Plexiglas von ca. 30 cm Höhe. Soweit so gut.


    Vor 2 Tagen stand ich mal wieder in der Küche um den Schweinchen ihr Futter zu schnippeln, hatte aber die Tür auf und die Tür des Kinderzimmers, wo die Wutzen hausen, war auch auf und ich konnte die beiden von der Küche aus sehen, daher sie mich auch.


    Beide waren schon ziemlich kirre. sie machten ständig Männchen und lungerten quieckend herum, bis ich dann mit dem Grünzeug kam. Kaum war ich aber am EB angekommen, kam mir etwas entgegen geflogen.


    Eines der Schweinchen war so aufgeregt, das es einen grossen Satz über die Plexiglasscheibe machte und in der Futterschale, die ich in den Händen hatte, landete.


    Ich war derart perplex, wusste ich doch nicht, das die Tierchen sooo hoch springen können. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert, war aber erstmal doch ein Schreck.


    LG Gaby

    Danke für Eure Antworten.


    Die Schweinchen versuche ich nur mit Leckerlies zu locken, also ich fasse sie dabei nicht an.


    Das mit der Versteckmöglichkeit ist noch eine gute Idee, denn es sind oben nur ein großzügiger Unterstand und ein Heutunnel, aber vielleicht sollte ich noch Häuschen oben hinstellen.


    LG Gaby

    Hallo,


    nun ist der EB fertig und auch schön geworden, aber die Etage wird von den Schweinchen nicht angenommen.


    Seit 2 Wochen wohnen die Fellnasen schon in ihrem neuen Appartement und eine der Damen hat auch schon die 1. Etage besucht und dort sogar schon übernachtet. Am nächsten Morgen ist sie wieder ins EG zurück und seitdem war keines der beiden auf der Etage mehr.


    Was kann ich tun, damit die Etage interessanter wird ? Mit Leckerlies habe ich es schon versucht.


    Danke schonmal und


    LG Gaby

    Hi,


    ich probiere gerade etwas herum und habe z.Zt. Peerspan 24 kg für 8,90 und bin schonmal zufrieden. Es ist erwas gröber, die Späne hängt unserer Sheltiedame auch mal im Fell, ist aber sehr saugstark, staubt nicht und riecht gut.


    Die Schweinchen haben übrigens damit auch ihren Spass. Sie wühlen gern darin herum.


    LG Gaby

    Hallo,


    ich mache mir etwas Sorgen.


    Unsere beiden Mädels (1/2 Jahr alt) sind seit einigen Tagen total faul. Sie liegen haupsächlich herum und dösen. Jeden Tag bekommen sie ordentlich Auslauf - könnten also Wettrennen veranstalten - aber nichts !!


    Beide Wutzen sind sonst recht lebhaft. Popcornen und im Gänsemarsch durch die Gegend flitzen gehören eigentlich zur Tagesordnung aber seit kurzem ... :cry:


    Die Schweinchen fressen normal, haben klare Augen, glänzendes Fell, also alles in Ordnung, sind nur faul.


    Meine Idee ist, könnte es mit Fellwechsel zu tun haben ? Denn seit einiger Zeit sind die beiden ganz schön am fusseln.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee, was da los sein könnte ?


    LG Gaby

    Hallo,


    ich nochmal *g*. Ich habe schon weiter oben geschrieben, aber die Überschrift ist wohl zu allgemein.


    Morgen möchte ich gern zum Baumarkt und einkaufen für eine neue Schweinchenvilla. Ich hatte heute vorm. schon geschrieben, ob 30 cm Abstand zwischen den einzelnen Etagen ok sind und wie es mit der Luftzirkulation ist und ob die Wände mit einer Gesamthöhe von 25 cm auch ok wären. Von Knüffgen kam ja schon die Antwort, das es wohl etwas knapp sein könnte, was ich mir vorstellen kann, aber wenn ich Häuschen aufstelle, habe ich Angst, das die Schweinchen aufs Dach hopsen (sie springen gern auch auf ihre 25 cm hohe Etage in ihrem Käfig), und über Bord gehen wg. der geringeren Seitenwandhöhe.


    Geschlossene Wände kann ich mir aber nicht so gut vorstellen wg. der fehlenden Luftzirkulation. Wie habt Ihr das Problem gelöst ?


    LG Gaby :0)

    Hallo,


    nachdem ich mir schon div. Gedanken gemacht habe und von Euch auch schon tolle links bekommen habe, soll es jetzt ans Eingemachte gehen und einige Fragen sind doch noch offen und vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.


    Die Grundfläche soll 150 x 75 cm betragen. Darauf sollen 2 Etagen folgen, die auf eigenen Beinen stehen sollen, damit man sie beim Reinigen einzeln entfernen kann. Die Fläche der Etagen betragen 100 x 75 und 100 x 50 oder auch beide 100 x 50. Die hinteren und seitlichen Wände sollen eine Höhe von 25 cm pro Etage haben, oben offen und der Höhenabstand soll je 30 cm betragen. Vorn soll Plexiglas hin, was ich rein- und rausnehmen kann.


    Nun die Fragen:


    1. Sind die Höhenabstände zwischen den Etagen hoch genug ?


    2. Wie ist es mit der Luftzirkulation ? Reicht es aus ?


    3. Ist das ganze dann noch hell genug ?


    Ich zermartere mir hier schon das Hirn und in der Nacht schleicht sich dieses Thema in meine Träume *g*.


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.


    LG Gaby

    Hallo,


    ich bin zufällig über diese Seite gestolpert und da es mir hier gut gefällt, habe ich mich gleich mal angemeldet und habe gleich einiges auf dem Herzen.


    Ich bin Mama von 2 Kindern (10+12). Seit 2 Jahren lag meine Tochter mir in den Ohren wg. einem Haustier. Wir haben es immer abgelehnt, weil mein Mann eine Allergie hat und ausserdem nichts mit Tieren am Hut hat. Es hat sich aber in einer guten Stunde mal ergeben, dass mein Mann sagte, er habe nichts dagegen, wenn man die Tiere von ihm fern hält. Ich dachte gleich an Meerschweinchen. Habe mich informiert (meinte jedenfalls, es getan zu haben) und bin mit meiner Tochter in eine Zoohandlung gefahren und wir haben eingekauft.


    Einen Käfig 60 x 120 mit Zubehör und 2 süsse Meeriemädchen. Sie werden gut versorgt mit allem was sie brauchen aber leider haben wir zu wenig Platz und mein Gewissen plagt mich jetzt. Ich wusste tatsächlich nicht, das die 'Schweinchen soooo viel Platz brauchen. *schäm*


    Im Zimmer meiner Tochter (welches die Schweinchen nicht verlassen sollten wg. Allergie vom Papa) habe ich jetzt eine Ecke ausgemessen, wo ich gern einen Eigenbau hinstellen möchte. Der Raum misst 16 qm und ich kann da nicht mehr als 1,50 m x 0,75 m abzweigen. Nun lese ich, das auch das zu wenig ist. Alle 3 Tage bauen wir schon auf dem Fussboden eine Rennbahn mit ca. 2 qm Fläche, damit die Tierchen wenigstens etwas rennen können (was sie auch gern nutzen) und wenn es wärmer wird, werden wir im Garten ein noch grösseres Gehege aufbauen, was leider aber jeden Abend wieder weg muss, wg. Anwohner.


    Ich bin jetzt total verunsichert, denn uns ist es sehr wichtig, das es den Schweinchen gut geht.


    Mein erster Beitrag und gleich ein Roman, aber ich wollte einfach mal meine Bedenken äussern und vielleicht kann ja der eine oder andere Mein Gewissen etwas beruhigen.


    Ach ja, ich habe immerhin in den Käfig eine Etage gestellt, wo die beiden gern rauf und runter springen. Ich würde Ihnen am liebsten viel mehr Platz gönnen, geht aber leider nicht und sie weggeben, wo sie mehr Platz hätten kann ich meiner Tochter nicht antun.


    So, genug gejammert.


    Viele Grüße


    Gaby