Beiträge von Lysi

    Zitat von Fenchelkiller

    Morgens:
    Wurzeln


    Darf man fragen was für welche?


    Meine arbeiten gerade an folgendem:
    Brombeerblätter
    Himbeerblätter
    Erdbeerblätter
    Gänseblümchen
    Weißklee
    Löwenzahn
    verschiedene Gräser (eins davon war Hafer)
    einen kleinen Kirschbaumzweig mit Blättern
    Zitronenmelisse
    Petersilie


    Alles übrigens aus eigenem Garten. :D

    Das Problem bei Plexiglas wäre auch das sich die Hitze darunter unglaublich stauen würde. Du möchtest ja sicher nicht das die Schweine im Sommer reihenweise kollabieren. :roll:
    Also ich fände Draht als Abdekung am besten. Ist luftdurchlässig und katzensicher.
    Wenn du das absolut nicht möchtest gibt es doch auch diese Netze, die normalerweise Balkon-Katzen vorm Abstürzen retten sollen. Wären die was?

    Großes Lob auch von mir das du dich vorher so gut informierst!


    Also, das Außengehege muss auf jeden Fall von allen Seiten gut gesichert sein.
    Würde ich eins bauen, würde ich auf folgende Dinge achten:
    Von unten sichern: ich würde Waschbetonplatten o. Ä. verlegen und darüber die Erde. Warum? Weil es Raubtiere gibt die sich durch Erde buddeln können... ich glaub das waren Wiesel?
    Von den Seiten und von oben sichern: Bitte unbedingt Volierendraht und nicht den normalen Hasendraht nehmen! Marder, Hunde und Füchse können den normalen Hasendraht nämlich durchbeißen.
    Von oben würde ich auch Volierendraht nehmen (Greifvögel) und einen Teil wetterfest überdachen. Auch wenn normaler Regen den Schweinchen wohl nicht so viel ausmachen dürfte - z.B. Hagel würde ich mir problematisch vorstellen. Muss doch für so ein winziges Meerschweinchen wie ein Meteoritensturm sein. :lol:
    Dann muss natürlich die Einrichtung auch wetterfest sein. Am besten Dachpappe auf die Häuschen machen. Auch die Futterstelle sollte vor Regen geschützt sein und ich kann mir auch vorstellen das Heu bei etwas stärkerem Wind mal wegfliegt.
    Bei der Schutzhütte würde ich entweder sehr dickes Holz oder Holz-Styropor-Holz nehmen. Dann ist es natürlich wichtig das es im Winter in der Hütte nicht zieht: entweder du hast viel Glück und Geduld und kannst deinen Schweinchen beibringen eine Katzenklappe zu benutzen oder du musst eben einige Trennwende in der Hütte einbauen. Für den Sommer ist eine gute Belüftung wichtig, also: Luftlöcher. Falls die Hütte nicht innerhalb des Geheges steht, sondern einen Teil der "Wand" ausmacht würde ich persönlich die Luftlöcher mit Draht sichern. Marder und Wiesel können sich ja durch die winzigsten Ritzen zwängen. :roll:
    Oh, und der Deckel, oder falls das Gehege begehbarwird die Tür, sollte natürlich auch mit Riegel oder Schloss gesichert sein. :wink:

    Bestärk sie einfach immer weiter. Irgendwann ist das 2. Schwein das geringere Übel als das nervende Kind.
    Sie scheint ja doch recht gewillt zu sein ihm ein schönes Leben zu ermöglichen.
    Erstmal muss das Schwein so oder so kastriert werden. Wie wäre es wenn du ihr vorschlägst ihn während er bei dir ist zum Tierarzt zu bringen und sie dir dann das Geld gibt?
    In der Zeit die er absitzen muss (6 Wochen bis er zu Weibern darf) kann sie die Mutter weiter bearbeiten.
    Dann brauchen die Schweinchen Platz. Für 2 mit wenig/ keinem Auslauf braucht es mindestens 2qm. Auch hier kannst du ihr Hilfe anbieten. Ihr könnt auch mit einfachen Mitteln was schönes basteln.
    z.B. ein altes Regel ohne Böden und Rückwand flach auf ein Stück PVC oder eine Wachstuchdecke legen - fertig. Oder aber ein einfaches Klappgehege. Kann jedes Kind bauen:
    http://klappgehege.blogspot.com/
    Als gute Versteckmöglichkeiten eignen sich einfache Papkartons in die man Löcher schneidet.


    Für die Frisur einfach einen unbeobachteten Moment nutzen. Was ab ist ist ab. :lol:

    Herrlich. :D


    Ich hab zwar keine Bilder - aber ich hab es doch heute tatsächlich gewagt meinen Süßen aus seinem Nachmittagsschläfchen zu reißen.
    Da musste sich Toni natürlich erstmal ausgibig strecken - und zack! Kopf am Häuschen gestoßen. Da fing das Protest-Gemuig an. Dann mussten einige Ehrenrunden gedreht werden - könnte ja sein das während seines Schläfchens etwas umgestellt wurde. Dann hat sich ihro Exzellenz mit größter Anstrengung auf das Häuschen-Dach gequält - und? Nichts Essbares liegt drauf. Eine Frechheit! Protest-Gemuig ging weiter und er hat sich umgedreht - da sitzt doch tatsächlich Akiko genauuu vor seiner Absprung - Schanze. Frechheit! Die Dame wurde dann erstmal angebromselt und da hat sie doch glatt Befehlsverweigerung begangen und ist sitzen geblieben!
    Ich dachte jetzt Toni würde auf der anderen Seite runterhüpfen. Neeee!
    In die Hocke, Ziel anvisiert, Popöchen probewackeln und Absprung! :shock:
    Leider hat er wohl nicht bedacht das er nicht so weit springen kann. :oops: Akiko wurde gestreift und hat erstmal einen entsetzten Luftsprung gemacht und ist geflüchtet. :lol:


    Dann gab's aber endlich die Petersilie und die Zitronenmelisse (die aber bäh ist).


    Hach, ist schon anstrengend so ein Schweineleben. :roll:

    Obwohl ich nepukatnetsa's Vorschlag durchaus nachvollziehen kann, so finde ich doch das eine andere Lösung gefunden werden muss.
    Denn selbst wenn du das Meerschweinchen von da weg holst - das nächste Tier kommt bestimmt. Am besten wieder aus dem Zooladen. :evil:


    Schmeiß ihnen doch mal einen Flyer oder einen Infotext in den Briefkasten. Geschriebenem glauben die meisten mehr als dem Gerede von irgendeinem (Tier-)Verrückten. :lol:
    https://www.diebrain.de/pdf/FalterMeeries.pdf
    https://www.diebrain.de/pdf/Meeri_Flyer.pdf
    https://www.diebrain.de/pdf/MeerieFull.pdf



    Viel Glück - und bleib dran! :wink:

    Hallo!
    Hast du denn überhaupt genug Platz für 4 Böcke? Da brauchst du ein Gehege das mindestens 4 m² groß ist!
    Das sich die Böckchen von klein auf kennen ist keine Garantie das sie sich auch für immer verstehen. Gerade wenn die Kleinen in die Rappelphase kommen und die Rangordnung neu klären wollen kann es zu heftigen Streiterein kommen. Was machst du wenn sich die Gruppe dann zerstreitet? Dann kannst du einem eventuell ausgeschlossenen Bock nicht zu einem Weibchen geben.
    Was machst du wenn irgendwann mal nurnoch ein Bock übrig ist und du vielleicht keine Meerschweinchen mehr halten möchtest? Dann ist er zu alt um ihn zu kastrieren und unkastrierte Böcke nimmt fast keiner, eben weil gemischte Gruppen (Kastrat - ein oder mehrere Weibchen) viel häufiger gehalten werden und auch unkomplizierter sind. Außerdem ist das die natürlichste Haltungsform.
    Du hast gesagt das 2 aus schlechter Haltung kommen? Was ist denn mit Krankheiten? Hast du genug Geld um eventuell anfallende Tierarztkosten bezahlen zu können? Angenommen die zwei haben Parasiten, z.B. Milben, wenn sie die anderen damit auch noch anstecken musst du für 4 Tiere blechen....


    Ich würde alle kastrieren lassen - eben für den Fall das Einer sich nicht mehr mit der Gruppe versteht.


    Hier findest du noch ein paar wichtige Regeln für die Bockgruppenhaltung:
    https://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    und hier wichtige Infos für die Vergesellschaftung:
    https://www.diebrain.de/I-verges.html

    Normaler Hasendraht ist nicht sicher vor Mardern. Und nach eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Doggen mit Jagdtrieb den auch aufkriegen. :cry:


    Man sollte Volierendraht (viereckig) mit einer Mindeststärke von 1,4mm und einem Gitterabstand von maximal 2cm nehmen.
    Und vergiss bei deiner Planung nicht die isolierte Schutzhütte. :wink: