Beiträge von juliettek

    ich danke euch sooo sehr.
    das mit der notstation schau ich mir gleich an.


    ja mit dem danach aufhören ist sehr schwierig..
    da leider das eine meeri gestorben ist, werd ich wohl weiter machen. allerdings muss ich ehrlich zu geben, dass ich wenn es mal soweit ist einen hund haben möchte und ich weiß wie meine schweinis bzw mein schwein drauf reagiert. sie sind an hunde gewöhnt und ich würde behaupten sie haben net so angst.. als sie das letzte mal kontakt zu hunden hatten, haben die schweine die hunde abgeschnüffelt.. fand ich sehr interessant. also vielleicht werd ich nun von dem ursprünglichen plan abweichen und wohl für ewig lange meeris haben. bin ich aber auch net böse, die zeit wird es zeigen

    ich werde weiter suchen..
    auf jeden fall und opi wird auf jeden fall mobil gemacht.


    nun bleibt immer noch die frage nach einem weggefährten..
    ich nehme immer mehr abstand von einer kastration. hab ja jetzt hier viel gelesen wg vergesellschaftung von 2 böckchen, vielleicht bekomm ich das hin.. mit dem leihschweinchen werd ich mich auch nochmal auseinandersetzen.


    das klingt jetzt zwar hart, aber ich glaub muckel geht es gut.. da er die nähe zu seinem gefährten nicht mehr gewohnt war bzw. nicht möglich.. ein paar tage hält er noch durch. ich bin ja auch noch da und hege und pflege ihn. natürlich net zuviel, sonst bekommt er nur angst, schüchtern wie er ist.

    kleintiervilla..
    ich find es sehr gut, aber für mich wäre das definitiv zu teuer..
    ich geb schon geld aus, so ist es net, aber ich denke so 300 euro ist schon heftig.. oder lieg ich da falsch und das ist normal?


    mir gefallen da gerade die sachen welche sehr praktikabel sind, also ausziehbares unterteil etc.

    wie gesagt die op schreckt mich sehr ab.
    da muss ich ehrlich sein, weil ich denke immer bei so einem kleinen tierchen ist jeder eingriff gefährlich.. vielleicht irre ich mich da total, habt ihr erfahrungen, wenn ja welche? wie ist die pflege danach.. ich würde auch urlaub nehmen etc.


    wegen eigenbau... hab auch ne seite gefunden die richtig schöne fertige bauten haben, aber der preis, holla! kennt vielleicht jmd anbieter von relativ günstigen großen holzgehegen/käfigen für 2 muckel? also ohne auflauf, den bastel ich selbst

    hab gelesen, dass man von einer notstation sich sowas wie "leihmeeris" holen kann.. ansonsten steht für mich fest tierheim! werd nach bau eines geheges ins tierheim fahren und mich mal umschauen.


    was ist an einer notstation anders? oder sind das alles "leihtiere"?

    er ist 2,5..


    hab schon einiges gesehen was mir gefällt.. muss ihn nur noch überreden. aber das schaff ich schon, will doch das die kleinen glücklich sind..


    glaub hab schon alles gelesen was es auf dieser seite gibt und ich muss sagen ich lerne viel und find die seite richtig toll!!! genau so was hab ich gesucht

    also sie dürfen in der wohnung rumlaufen, ich renn halt dann hinterher rum und mach sauber..


    das mit der teichfolie ist eine gute idee.. hab mir schon viel angeschaut, aber na ja noch nicht das passende gefunden.. ich werd mal opi beauftragen mir da was zu bauen! der hat doch zeit. vielleicht ist mein problem auch, dass ich jetzt erst viel lerne, weil wir als kinder auch schweinchen hatten, aber aus einem grund, denn ich jetzt hier nicht anbringe. oder doch es ist schließlich die natur.. sie waren futter :( aber auch andere tiere müssen leben. auch unsere meeris damals hatten es gut, sie waren viel draußen und nie allein.


    futter.. ich lernte jetzt erst das futter aus der zoohandlung nicht gut ist.. da bin ich ja froh, dass ich es eh sehr wenig fütter. ansonsten schein ich es ganz gut zu machen. sie haben immer heu, frischfutter und wasser ist morgens und abends frisch.


    der gesundheitszustand von muckel ist gut, als er klein war war er krank, aber da war ich gleich beim tierartz und er hat eine salbe bekommen und dann war alles wieder gut. ich taste ihn jetzt auch immer ab und beobachte ihn, weil der andere ja gestorben ist.. aber es geht ihm sehr gut. alles net so einfach..

    also momentan 2 käfige so 120 x 60, glaub das ist zu klein..
    würde aber bei kauf eines neuen was großes erschaffen, ob durch kauf oder eigenbau. wobei ich bei den eigenbauten immer so bedenken habe wegen dem untergrund. ich wohne leider in einer mietwohnung mit sehr schlechtem boden.. ein bissl feuchtigkeit und alles ist kaputt.


    ich hab nur angst wegen der kastration, da es eine op ist und ich nicht weiß ob es so einem kleinen kerl sonderlich gut tut ihm so was zu unterziehen.. allerdiings der versuch mit einem zweiten böckchen, könnte schief gehen..


    sollte ich es versuchen? wenn ja, ein jüngeres oder gleichaltrig? ich würde das eher bevorzugen, wegen der op.. ich find das schon ganz schön hart..


    ach menno das ist soooo eine schwierige entscheidung, aber ich mag ihn net abgeben und alleine soll er auch net sein.. allerdings muss ich sagen nach dem anfänglichen schock von uns beiden, scheint es ihm gut zu gehen..


    aber danke schonmal für antwort! ihr seid sooo lieb hier. richtige entscheidung mich anzumelden.

    hallo,
    ich bin neu hier, weil ich einen rat brauche.


    seit 2 jahren und ca. 3 monaten hab ich zwei süße meeris.
    damals entschied ich mich für 2 böckchen, da es geschwister waren.
    nach einiger zeit, ca. 4monaten, fingen sie an sich sehr zu streiten.
    ich versuchte alles, aber sie haben sich ernsthafte verletzungen zugefügt. letztlich musste ich sie trennen, hab sie aber in 2 nebeneinander stehenden käfigen gehalten. somit konnten sie sich sehen und unterhalten.. im sommer waren sie dann auch zusammen auf dem balkon, was auch funktionierte, aber ein erneutes annähern war nicht möglich. vielleicht hab ich aber auch bei der vergesellschaftung fehler gemacht.. ich weiß es nicht, es sind meine ersten knuffels.


    nun ist mein eines muckel leider plötzlich gestorben. er starb in meinen armen und das war das schlimmste was mir je widerfahren ist..
    ich bin sehr traurig :(


    nun weiß ich aber nicht was ich mit dem anderen muckel machen soll.. er ist jetzt erstmal allein.. aber ich möchte schon gern ein neues meeri dazu holen..


    nun mein problem:
    1. bringt es was, da er ja schon länger in seinem gehege allein war, aber kontakt zu dem anderen hatte?
    2. er ist schon schüchtern, aber bei anderen meeris leicht aggro, was tun?
    3. böckchen holen oder ein mädel dazu und ihn kastrieren.. er ist schon so 2,5 jahre alt?


    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.. es ist schlimm das muckel gestorben ist, aber ich möchte dem anderen weiterhin ein schönes leben bieten können.


    danke