Beiträge von Goldina

    Auch ich hatte eine zeitlang das Problem, dass meine Schweinies die Paprika (egal welche Farbe!) nicht mehr wirklich angerührt haben, bzw. dass die Paprika erst als letztes gefressen wurde wenn gar nix anderes leckeres mehr im Schälchen lag. Dann habe ich eine zeitlang einfach mal keine Parika mehr gegeben und schau an: nach 1 Woche "Paprikaentzug" war sie plötzlich wieder lecker! Es gibt soviele Möglichkeiten das Frischfutter abwechslungsreich zu gestalten! Meine lieben z.B. auch Aubergine (natürlich in Maßen) die kaufe ich dann immer, wenn in der Schale beim Eindrücken eine kleine Delle bleibt, dann ist sie auch unbedenklich zu verfüttern und reif! Oder versuchs doch mal mit Chinakohl (bitte langsam anfüttern,wie mit jedem neuen Frischfutter), der wird hier auch gerne gefressen. Da ist auch viel Vitamin C drin und es ist auch mal etwas Abwechslung zu anderem Salat!

    Lilli ist ein Langhaarschwein, daher sieht sie immer etwas puffiger aus, als die anderen. Aber dass sie mit den 1040g dick ist kann man nicht sagen. Sie ist immer fleissig im Eigenbau unterwegs (Etage hoch, und Etage wieder runter und wieder hoch) und vom Typ her ein ganz quirliges Mädel. Sie fühlt sich auch nicht kugelig an oder so. Als wir sie bekommen haben war sie allerdings schon etwas zarter und man hat auch die Rippen etwas gespürt. Das ist jetzt nicht mehr so. Vielleicht hat sie ja doch etwas wenig zum mampfen bekommen...da bin ich umso glücklicher, dass ich sie jetzt hier bei uns habe-den kleinen Schatz!

    Hätte da mal eine Frage an alle Meeriehalter:
    Habe letztes Jahr im Oktober mein 3. Mädel aus einer Notstation geholt- es ist unser süßer Schatz Lilli. Sie hat damals nur 600g gewogen. Laut der Notstation ist sie angeblich etwas über 2 Jahre alt. Mittlerweile (also 4 Monate später) wiegt sie 1040g. Sie hat dasselbe Futter wie unsere anderen Schweinchen bekommen. Wir füttern sehr ausgewogen (nicht zuviel Möhre und die anderen Sachen, die evtl "dick" machen könnten). Die anderen Schweine hatten auch nie solche krassen Gewichtszunahmen, bis auf unser Jungschwein Rosine, die gerade 1 Jahr alt geworden ist (da ist sowas ja auch normal im Rahmen der Entwicklung).
    Jetzt frage ich mich, ob Lilli vielleicht auch noch in der Entwicklung war (und somit keine 2 Jahre alt)oder, ob sie evtl "unterernährt"war und das der Grund für die Gewichtszunahme wäre. Über Antworten freue ich mich sehr!

    Meine 4 Schätzchen lieben ihre Kuschelsachen! Hab auch neulich wieder was bestellen müssen so begehrt sind die Teile.
    Die Rollen werden äußerst gerne genutzt, sodass ich bei 4 Schweinen immer mindestens 2 im Eigenbau habe. Der Sack wird von unserer verkuschelten Rosine am liebsten genutzt, aber auch die anderen sind ab und an drin zu sehen. Dann haben wir noch dieses Kuschelsofa. Das wurde nie genutzt bis ich hier mal gelesen habe, dass man am besten eine Art Überdachung schaffen sollte mit Unterstand o.ä. Wir haben dann einfach ein kleines Handtuch an den Plexiglasscheiben drübergespannt und prompt war das Teil besetzt. Es ist wirklich zu goldig wie die sich da teilweise reinschmusen :D

    Also bei uns gabs heute
    - frisches Heu, wird mehrmals täglich aufgefüllt und natürlich frisches Wasser
    - Staudensellerie
    - Gurke
    - Chinakohl (vetragen meine sehr gut nach langsamer Anfütterung)
    - gelbe/ rote Paprika (meine fressen auch super gern die grünen, aber die gibts momentan irgendwie nicht so)
    - Chicoree
    - Eisbergsalat
    - Lollo Rosso
    - Karotte
    - Fenchel
    Und das Ganze garniert mit lecker Petersilie!
    War heute zwar etwas Salatlastig, aber die Schweine fandens prima ("Leute kommt schnell, es gibt Salat lecker!!!!!!")
    Heute abend gibts dann vor dem Schlafengehen noch 2 EL vom selbst gemischten Trockenfutter (natürlich getreidefrei).

    Also ich habe mein Heu seit neustem von heukorb und ich muss sagen-die Schnuten lieben es. Ich hatte immer eher den Eindruck, als ob sie beim Heu eher pingelig wären und habe daher erst mal 10 Kg bestellt (Bio-Heu 2. Schnitt). Natürlich war ich dann nicht zuhause als DHL kam und ich musste es selbst bei der Post abholen *schlepp* Aber der Aufwand hat sich definitiv gelohnt-> duftendes Heu nicht zu grob mit sichtbaren Kräuteranteilen. Und ich muss ständig nachlegen-so gern wird es gefressen. Das kannte ich von meinen Schweinen bisher nicht. Wirklich nur zu empfehlen. Werde wieder dort bestellen und versuchen dieses Mal zuhause zu sein;-)