Beiträge von Sandra13

    Hallo.


    hab das gerade erst gelesen. Wir hatten letzten Freitag dasselbe Problem mit Douglas. Am Donnerstagabned war noch alles OK und als ich am Freitagmorgen aufgestanden bin, lag er völlig apathisch in seinem Käfig, er kam überhaupt nicht mehr auf die Füße und dann diese Atemgeräusche. Gott sei Dank hatte ich Urlaub und bin sofort mit ihm zur TÄ. Ich war sonst immer bei einem anderen TA, der etwas weiter weg ist, aber weil es so heiß war hatte ich mich entschieden zur Ärztin bei uns im Ort zu fahren um ihm eine längere Autofahrt nicht auch noch zuzumuten und die Entscheidung war genau die Richtige. Es stand auf Messers Schneide. Sie hat ihn als erstes an einen Tropf mit Ringerlösung geklemmt und dann ein Antibiotikum gespritzt. Wir sollten dann abends nochmal wiederkommen. Als wir wieder zuhause waren ist er sofort in seinem neuen EB (wir haben den über den Feiertag aufgebaut, kam alles zusammen) zum Heu gelaufen und hat etwas gefressen. Noch nicht viel aber im Gegensatz zu gar nichts. Ich hab dann den Tag über noch gepäppelt, aber er hat schon immer ein wenig dazu gefressen, abens kam er dann nocmal an den Tropf und es ging immer wieder noch etwas besser, dann hat sie uns noch Wassertabletten mitgegeben. Seit Samsatg muß ich nicht ,ehr päppel und er ist munter wie immer, frißt wie ein Scheunedrescher. Am Montag und am Donnerstag waren wir wieder bei der TÄ und er bekam nocmals AB gespritzt und die Lunge wird stetig besser, kaum noch Geräusche. Diese TÄ verabreicht Marbocyl nicht mehr als Tablette, sondern als Spritze, das ist so ein Depot, das drei Tage hält und das hat den Vorteil, dass das den Magen nur sehr wenig belastet und sie dann nicht mehr so schlimm mit dem Magen zu kämpfen haben. Find ich irgentwie super, all die Nebenwirkungen, die ich sonst nach den Tabletten immer beobachtet habe, sind dabei nicht aufgetreten.


    Frag doch da mal nach, denn bei diesen AB Tabletten ist doch immer die Frage, ist diese Appetitlosigkeit nun noch Krankheitsbild oder Nebenwirkung


    LG Sandra

    Huhu,


    ja ich glaube es ist genau dieser Stall, die Abmessungen stimmen und aussehen tut er genauso.


    Ich fand die Rampen auch sehr steil, es hat eine ganze Weile gedauert bis sie runtergegangen sind. Mein Engelchen Garfield (heul) war letztes Jahr noch bei uns, sie ist die Treppe nie runtergegangen. Sie hatte Angst vor der Treppe. Sie stand immer oben, ist aber nie runtergegangen. Mein Dad hat mir dann noch ein kleines Brett, so wie ein Treppengeländer angebaut. Hat bei Garfield aber auch nichts genützt, sie ging einfach nicht runter. Von unten nach oben ja. Ich hab sie ab zu runtergesetzt, rauf ging gut, aber runter nicht. Meine drei Süssen jetzt haben aber überhaupt kein Problem mit der Rampe, geht munter rauf und runter, aber als vor 3 Monaten Angel bei uns einzog hat es auch etwas gedauert bis sie runtergenagen ist, aber jetzt flitzt sie ohne Rücksicht auf Verluste.


    Und für die Nacht draussen finde ich das Ding auch ganz gut, ist halt nur nichts für die Dauer.


    LG Sandra

    Hallo,


    viel Spaß beim bauen.


    Also für draussen finde ich den Käfig OK, aber für drinnen sind diese Käfige nicht gerade optimal. Ich schreib das weil ich gerade auch mit dem Teil kämpfe. Wir haben leider nur eine Mietwohnung und ich beneide alle die Aussenauslauf haben. Ich hab dieses Monsterteil für die Wohnung. Bei der Anschaffung letztes Jahr war ich riesenstolz auf das Teil, musste aber feststellen, dass das Ding nur bedingt geeignet ist, trotz der Größe ist richtig rennen nicht wirklich möglich, aufgrund der Höhe des Käfigs ist der extrem sperrig und du hast in der Höhe zuviel verschenkten Platz, hab noch eine Zwischenetage eingebaut, ändert aber aich nicht viel. Ich räume jetzt täglich das Wohnzimmer um um genügend Platz für eine Rennstrecke zu schaffen, ist aber auch nicht wirklich prickelnd. Ich sitze jetzt seid ein paar Wochen an der Planung für einen EB. Muß das Wohnzimmer total umbauen, mich von ein paar Möbelstücken trennen und integriere den EB jetzt in mein Wohnzimmer, so dass EB alles bietet, Auslauf und Wohnung in einem für die Wutzen. Diesmal will ich das Ding so perfekt wie möglich haben. Hab auch festgestellt, wie enorm viele Gedanken machen muß um alles zu bedenken. Bei mir sieht es im Moment aus wie auf einem Handgranatenversuchsstand. Ich hab angefangen alles in Orginalgröße aufzuzeichnen, weil mir immer noch wieder was anderes einfällt, was man verbessern könnte. Ich hab mich zumindestens schonmal für ein Eckgehege entschieden. Meine beiden Erbauer ( Dad und Onkel) kriegen schon ne Krise wenn sie mich mit meinen Papierrollen sehen. Mein Dad meinte neulich zu mir "Er hätte gar nicht gewusst, dass ich nebenbei noch meinen Architekten gemacht hätte."
    Aber so ist das halt "Learning by doing". Man beobachtet die Wutzen, sieht ihre Bedürfnisse und möchte das alles einfliessen lassen und da eignen sich gekaufte Ställe halt nur bedingt.


    Aber ich möchte halt dass für meine Wutzen alles perfekt ist.


    So das mußte ich erstmal schreiben.


    LG Sandra

    Hallo zusammen.


    also was meine am besten können ist mich zu dressieren. Die wußten allesamt ziemlich schnell, dass ihr Frauchen ihnen nicht wiederstehen kann.


    Mänchen machen und sowas war gar nicht mein Ziel, ich finde Tierdressuren eigentlich für ziemlich bedenklich zumindestens solche Sachen, die unter Zwang passieren, alles was meine so können sind eigentlich Zufallsprodukte. Sie haben mal Männchen gemacht, Frauchen hat das gesehen fand das total niedlich und brachte eine Erbsenflocke, wir rufen, Frauchen kommt und bringt eine Erbsenflocke, sie wissen ganz genau, dass wenn was kommt gibt es was leckeres.
    Wenn ich etwas nicht fressen will, zeige ich Frauchen einfach den entzückenden Popo, dann läßt sie sich schon was anderes einfallen. Bei uns im Haus bin ich der dressierte.


    Ich kann meinen Süßen einfach nicht wiederstehen

    Hallo,


    hab´ich große Erfahrung mit. Meine Dulchinea hat auch grad wieder eine Blasenentzündung überstanden.


    Der Tee von Lys ist gut, ich nehme aber auch gern den Blasen- u. Nierentee von Heilbrunner, den trinken sie recht gern, sind in etwa die Inhaltsstoffe drin, die Lys beschrieben hat, ich lasse ihn aber nur 4 Minuten ziehen, da kannst du dann das AB kleinmörsern in dem Tee auflösen und mit einer kleinen Spritze ohne Nadel geben.


    Gut bewährt haz sich auch meine selbst gemachter Gurkensaft. Einfach Gurke nach Bedarf in den Entsafter und dann die AB in dem Saft auflösen. Kannst auch etwas Möhre zugeben, wenn es besser schmeckt.


    Meine sind ganz verrückt nach dem Saft, wenn ich den dreien mal eine Party geben will, mach ich den Saft und halte nur eine kleine Spitze hin, es gibt dann richtige Drängeleien wer zuerst an die Spritze darf, ich mache den Saft nac so einer Blasenentündung auch noch über einen längeren Zeitraum um sicher zu gehen, dass sie genug trinken und der ganze Mist vernünftig ausgespült wird und der Saft hat sich als richtige Geheimwaffe erwiesen, völlig stressfrei. Ich muß meine 3 Lieblinge nicht mal aus dem Gehege nehmen, die stehen richtig Schlange.


    Hab ich zwar noch nicht probiert, aber vielleicht kann man auch etwas frische Brennessel mit entsaften, ist ja auch harntreibend.


    Ich drück dir die Daumen, dass dein Süßer das alles schnell abwirft


    LG
    Sandra

    Hey Phöni,


    die kleinen sehen wirklich schlimm aus, ich krieg da echt die Wut auf Menschen, die sowas anrichten.


    Ich hatte bei meinem Engeölchen Pocachontas vor Jahren auch mal eine hartnäckige Wunde und hab imme Fenistil draufgemacht, was immer mit großem Theater verbunden war. Ich hab dann mit einer Züchterin mit 25 Jahren Meeri Erfahrung gesprochen und die hat mir dann Soventol empfohlen, hab ich dann auch besorgt und das funktionierte auch wirklich besser. Ich schätze das brennt nicht so beim auftragen, jedenfalls ließ sie sich das bereitwilliger gefallen und als die Stellen dann etwas am abheilen waren bin ich auf Bepanthen umgestiegen, weil mancher Juchreiz ja auch von der Wundheilung kommt und da unterstützt Bepanthen dann anscheinend ganz gut. Jedenfalls haben wir das bei meiner Poci da recht schnell und reibungslos in den Griff bekommen.


    Ich drück den beiden Süßen ganz fest die Daumen.


    LG Sandra

    Mein Douglas hatte am Donnerstag auch einen Totalanfall.


    Ich habe vor 3 Wochen eine Kuschelrolle gekauft. 2 1/2 lag das Ding völlig unbeachtet in der Gegend rum, ich war schon drauf und dran, das Ding als Totalausfall zu verbuchen und wieder rauszunehmen, aber dann fingen die beiden Mädels an das Ding für sich zu entdecken, bedächtig und vorsichtig- Angelliebt diese Teil jetzt abgöttisch. Am Donnerstag fing Douglas an, das Ding wahrzunehmen er hat wohl gesehen, wie Angel drin verschwunden ist. Er steckte erst vorsichtig seinen Kopf rein und war dann auch verschwunden. Douglas hat nur die Angewohnheit, das sämtlich Behausungen umgeräumt werden müßen und nun machte sich das Kerlchen also dran die Kushelrolle umzusetzten, obwohl er drinsaß, kurz gesagt er hat versucht das Ding hochzuheben, obwohl er drinsaß, er hat versucht in dem Ding hochzuspringen was zur Folge hatte, dass das Teil jedesmal mit ihm umkullerte und er auf dem Rücken lag, er kam jedesmal wie eine Rakete da rausgeschossen und schimpfte mit Ding, schoß wieder rein und versuchte es wieder, mit demselben Ergebnis, je weniger das funktioenierte, desto wütender wurde der kleine Kerl. dann fing er an wie ein Bekloppter fing er an das Ding von aussen zu bespringen, natürlich immer auf den Verstärkungsring, er fiel also auch von aussen mit dem Ding kopfüber. Ich hab gedacht, der rastet gleich völlig aus. Die beiden Mädchen guckten sich das ganze Theater aus der Ferne an, vom Gesichtsausdruck völlig fassungslos. Ich hab Tränen gelacht und Douglas wurde immer wütender. Nach 1 1/2 Stunden Kampf mit der Kuschelrolle war er völlig platt, ich hab dabb tröstend auf ihn eingeredet und oh Wunder am Freitag ging er dann sein Unternehmen Kuschelrolle nochmals an, steckte vorsichtig nur den Kopf rein und schubste das Ding, er versuchte dann nochmal den Kopf und Vorderpfötchen reinzustecken ging wieder nicht also Pfötchen wieder raus.


    Er hat halt ganz nach meinem Rat eine Nacht drüber geschlafen, ganz so als ob er verstanden hätte.


    Ein kluger kleiner Kerl


    Es sah einfach zum schiessen aus

    Ich würde sie auch noch nicht raussetzen. Gib ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen.


    Ist auch von Schweinchen zu Schweinchen verschieden. Duglas ahtte damals überhaupt keine Probleme, lief so ungefähr ab wie "Oh neue Umgebung, alles untersuchen"


    Beei Angel, die vor 8 Wochen bei uns eingezogen ist, hat das alles viel länger gedauert. Sie kam miit Douglas und Dulchinea sofort gut zurecht, aber der große Käfig war ihr wohl unheimlich. Sie haben ein großes Haus mit 2 Etagen, die ersten 3 Wochen blieb sie nur oben, obwohl sie von den beiden anderen gesehen, dass es auch noch runter geht- Auch mit Futter ließ sich das nicht wirklich regeln- sie hat zwar gefressen wie ein Scheunendrescher, aber nicht aus der Hand. Der TÜV jede Woche war fürchterlich, ich hab sie immer nicht bekommen um sie zu untersuchen. Was mich dabei auch beunruhigt hat war das sie überhaupt nicht zunahm, sie hielt immer ihre 600 gr. Aber nach 3 Wochen hat sie dann die Treppe und die untere Etage für sich entdeckt und sie flitzt hin und her und rauf und runter. Was mich dabei nur beunruhigt hat, sie nahm und nahm nicht zu. Sie wog bei ihrem Einzug 600 gr. und es wurde nicht mehr. Ich bin dann doch zum TA und hab mal einen Komplettcheck machen lassen. Ist aber alles super, aber der Arzt meinte auch, könnte durchaus immer noch an der Eingewöhnung liegen.


    Eine Woche danch war dann wohl der Knoten geplatzt, sie versteckt sich nicht mehr, wenn ich ins Zimmer komme, nimmt Futter aus der Hand und hat jetzt 720 gr. Gewicht. Braucht halt alles seine Zeit

    Mag sicherlich alles sein, würde ich auch so halten. Ist in dieser Welt, in der wir leben aber leider nun mal eine Wunschvorstellung, wie bedauerlicherweise so vieles.


    Aber es ist sicher eher kontraproduktiv Kids für das Verhalten ihrer Eltern verantwortlich zu machen.

    Gräm dich nicht zu sehr, erstmal hast du jetzt ein wenig für die Grundversorgung.


    Eltern sind halt schwer zu erziehen und verstehen einen manchmal nicht sehr gut.


    Wichtig ist das du ihn jetzt gut im Auge behälst, wie er auf die Salbe reagiert. Immer nur wenig drauftun. Sie heut nacht nochmal nach ihm, wenn er die Salbe gut verträgt brauchst du morgen nur noch einmal morgens und einmal abends drauftun,


    Beobachte trotzdem sein Verhalten, ob er munter ist, gut frißt usw.


    Das wird wieder. Drück dir die Daumen und gibt mal Bescheid wie das mit der Salbe angeschlagen hat.

    Ja die Salbe gibt es in der Apotheke, ist eigentlich für Menschen, kostet zwischen 5 und 7 €.


    Meeris sehen lange zufrieden aus obwohl sie vielleicht etwas haben, wenn man auch nur Kleinigkeiten bemerkt sollte man das immer abklären lassen, aber manchmal muß man in Notsituationen halt auch mal in die Trickkiste greifen, hab ich in meinen 6 Meeri-Jahren gelernt.


    Das Auge von Garfield sah damals übrigens genauso aus wie auf deinem Foto

    Liebe Julia,


    es tut mir so leid um deinen Felix.


    Ich kann die Threads in diesem Forum immer noch nicht gut lesen und weine immer noch mit, meine Garfield ist jetzt seit 8 Wochen nicht mehr bei mir und wenn ich eure Beiträge ist das alles immer noch zu frisch.


    Aber da sind doch noch die anderen Süssen, die dich brauchen und auch soviel Freude machen und ihnen gegenüber finde ich es ungerecht wenn man ihre Schönheit und Einzigartigkeit vor lauter Trauer übersehen würde
    Sie schaffen es immer wieder mich unter meine Tränen dann zum lachen zu bringen, so als wenn sie das spüren.


    Felix war auf seine Art einzigartig, aber ein Teil von ihm bleibt immer bei dir, er ist nicht weg, nur fern von dir


    Ich hab einen Freund der ist Physiker, der hat mal versucht mir das zu erklären (Physik- grusel), aber der sagt alles jedes Lebewesen ist Energie im Universum und wenn ein Lebewesen geht bleibt die Energie, sie wird nur umgewandelt. Hab ich zwar nicht ganz verstanden, aber wenn ein Dr. der Physik sowas sagt wird es stimmen. Das tröstet mich dann immer.


    Felix grüß meine Garfield und sag ihr wie sehr ich sie vermisse und dann macht euch eine tolle Zeit.


    LG Sandra

    Hallo Biene,


    du mußt damit zum TA, aber wenn es heute wirklich nicht geht besorg dir bitte Bepanthen Augensalbe. Ist ein kleiner Notfallltrick von einer sehr erfahrenen Züchterin. Meine Garfield hatte das auch mal und ich war in ähnlicher Panik. Notdienst hatte nur ein Tierarzt, dem ich überhaupt nicht getraut habe. Und da hab ich die Züchterin angerufen und die hat mir das mit der Bepanthen-Salbe empfohlen und das hat super funktioniert. Als wir Montag zu unserem Tierarzt gefahren bin war er super überrascht, das es schon fast weg war, ich sollte sie dann ruhig weiter mit der Salbe behandeln, nach fünf Tagen war alles komplett OK.


    Wenn alle Stricke reißen versuch das mal und nimm ganz ganz wenig Salbe


    LG Sandra

    Hallo @meerifan86 lach, die Schildkröte hatte ich jetzt auch schon öfter. Diese Holzhäuschen hatte 2 runde Fenster mit einem kleinen Fensterkreuz drin. Die Fensterkreuze hat Dulchinea ziemlich schnell fachgerecht ausgebaut und die Fensterlöcher werden stetig vergrößert. Aber meine Süße ist ein ziemlich großes und kraftiges Tier mit einem Popo wie Jennifer Lopez. Sie passt auch durch die vergrößerten Fenster nicht durch, bislang hat sich das auch immer akzeptiert, Aber seit Garfield von uns gegangen ist, wohnt Angel bei uns, sie ist erst 4 Monate alt und natürlich noch eine ganzze Ecke kleiner und zierlicher als Dulchinea. Angel passt durch die Fenster. Dulchinea hat das eine ganze Weile beobachtet und dann sellber den Versuch gestartet durch die Fenster zu kommen was natürlich aufgrund des dicken Hinterns nicht ging, sie hat dann das Häuschen eine ganze Weile auf ihrem Rücken mit sich rumgescchleppt. Da hatte ich dann eine ziemlich eckige Schildkröte im Haus. Die war richtig sauer, dass sie da nicht durchkam. Ich hab so gelacht. Da war sie dann auch wieder beleidigt und hat sich mit dem Kopf zuerst unter die Treppe zurückgezogen und hat mich mit dem A.... nicht mehr angeguckt. Aber ganz hat sie die ganze Sache noch nicht aufgegeben ich beobachte das sie immer wenn sie meint es sieht keiner immer noch ganz heimlich versucht durch dieses Fenster zu kommen, aber so wie sie merkt, dass sie beobachtet wird geht sie beleidigt unter die Treppe.


    Typisch Frau halt, wir versuchen ja auch ab und zumal in Hosen zu zwängen in die wir nicht reinpassen


    Diese Tierchen machen einfach nur unheimlich viel Freude.

    Das ind wirklich süsse Geschichten,


    ich habe zwei Herrschaften, die an der "Spritze" hängen.


    Als mein Engelchen Garfield diesen Mist mit der Blase bekam, mußte sie sehr viel trinken was sie aber nicht wollte. Ich hab dann mit dem Tierarzt gerätselt wie wir ihr das schmackhaft machen könnten, Tee oder Babysaft hat ber alles nicht richtig geholfen. Ich hab dann kurzerhand einen Ensafter gekauft und habe ihr Lieblingsgemüse selber entsaftet und ihr den Saft mit einer kleinen Spritze ohne Nadel gegeben und es hat tatsächlich funktioniert. Sie liebte diesen Saft, ich braucht sie gar nicht mehr rausnehmen, sonder nur noch die Spritze in den Käfig halten, was natürlich auch Douglas und Dulchinea mitbekommen haben und die beiden sind genauso gierig auf den Saft wie Garfield es war.


    Wenn ich jetzt die Spritze in den Käfig halte gibt es ein Gerangel und Gedränge bei den beiden, wer als erster an die Spritze darf und wenn sie Spritze endlich im Mäulchen haben versuchen sie sie mir aus der Hand zu zerren. Das sieht dann aus wie ein kleiner Hund der an der Leine zerrt.


    Ich hab schonmal versucht den Saft in ihre Trinkflasche zu geben, aber da gehen sie gar nicht so richtig dran, er muß aus der Spritze sein.


    Dulchinea hat ausserdem die "Macke" das ihr Eckhäuschen nicht in der Ecke stehen darf. Jedesmal wenn ich sie saubermache stelle ich das Häuschen in die Ecke, sie kommt dann die Treppe runtergelaufen und sie nach und räumt das Häuschen mit lautem Getöse wieder in die Mitte.