ich brauche bitte dringen Rat....
Sonntag vor einer Woche ist eins meiner Schweinchen (5 ½ Jahre, Glatthaar ohne Vorerkrankung) gestorben. Sie saß in der Früh mit gesträubtem Fell in der Ecke. (den Tag zuvor haben sie Fressen bekommen wie immer, also ich meine nichts Neues, keinen Kohl etc.) Anfangs hat sie etwas Gurke geknabbert und dann komplett das Fressen verweigert. Sie hat sich auch leicht auf die Seite gelegt. Nach einem Anruf bei meiner TÄ meinte diese, es seien Verdauungsprobleme. Ich solle sie separat auf ein Wärmekissen setzten und kein Fressen, auch kein Heu, anbieten. Nach ca. einer Stunde hat sie das Mäulchen aufgerissen und scheinbar (?) nach Luft geschnappt.
Ich rief erneut bei meiner TÄ an und die meinte, weiterhin Wärmekissen und nichts zu fressen. Ich fragte, ob ich etwas Fencheltee geben sollt, worauf meine TÄ meint „das ist ok und evtl. Karotten weichkochen und es ihr geben“. Sämtliche Versuche, ihr etwas von dem Fencheltee oder Karotten zu geben, Heu hatte ich zwischenzeitlich auch wieder rein gegeben, scheiterten. Sie verweigerte jegliche Nahrungsaufnahme. Nach einem weiteren Anruf bei meiner TÄ und die Mitteilung, das das Schweinchen gar nichts zu sich nimmt, meinte diese „kann sein, dass sie evtl. den ganzen Tag nichts fressen wird.
Am Abend ist Sie dann unter Krämpfen mit weit aufgerissenen Mäulchen auf meinem Schoß gestorben.
Was kann ich in so einer Situation machen? Ich habe noch drei Schweinchen und ich möchte nie wieder so hilflos zusehen müssen. Hätte es ein Medikament gegeben, dass mein Schweinchen hätte retten können?
Ganz lieben Dank für eure Antwort
Elli