Beiträge von Merrifan86

    Hi. Erstmal danke für die Antworten. Meine Mutter hat einen sehr guten Kontakt zu einer sehr erfahrenen Notstation und die meinte auch, das wäre normal. Im Käfig futtern die zusammen und sie legt sich auch neben ihn. Vielleicht hat Madam nur ihre "Tage". :)

    Ich habe 3 Schweinchen und die wohnen seid knapp nen Monat zusammen. Punki ist 6Jahre alt, Maya 4jahre und Fienchen 1jahr. Maya knuspert Punki nicht an. Punki knuspert auch nicht.

    Hallo ihr Lieben. Ich habe gerade meine Schweinchen draußen laufen und habe gemerkt, wenn Maya Punki zu nahe kommt, das er quickt und dann wegrennt. Nur am Heu fressen sie zusammen. Gehört das noch zur Rangordnung? Er hat keine Verletzungen etc. Weiß grad nicht, wo ich das Verhalten einordnen soll. :(

    Hallo Leute. Leider musste ich meine kleine Bulma am 31.03.13 erlösen lassen, da sie wohl akutes Nierenversagen vorlag. :( Die Kleine war der Grund warum ich hier im Forum nur noch selten war, da sie viel Pflege brauchte. Tja, nachdem sie nicht mehr da war, trauerte Punki ganz doll und wir sind am nächsten Tag in eine Notstation gefahren, damit er sich eine neue Frau aussuchen konnte. (Wir haben ihn mitgenommen) Er hat sich letztendlich für zwei Damen entschieden, die ich nun vorstellen möchte :D :


    http://www.imgbox.de/show/up/Kjaskar/DSC_1379.JPG


    Das ist Maya (4 Jahre alt, 1187gramm schwer) Wie man sieht ein Peruaner. Sie ist total lieb. Im Moment versucht sie die Herrschaft im Käfig zu erlangen, da sie immer versucht aufzureiten XD Sie hat sich so super eingelebt, sie schreit laut wegen Futter und sie kann Männchen machen ^^


    http://www.imgbox.de/show/up/Kjaskar/DSC_1380.JPG


    Das ist Fienchen (1 Jahr alt, 900gramm schwer) Fienchen ist noch sehr schüchtern und nimmt nur selten was aus der Hand aber sie "knutscht" immer mit Punki. Auch wieder eine Peruaner Dame. Die Frau bei der Notstation meinte, die Kleine wurde mit den Worten abgegeben: Keinen Bock mehr drauf.


    Hier könnt ihr euch Maya beim Popcornen zuschauen :



    Ich hoffe, jetzt habe ich gesunde Schweinchen. Punki hat bald sein Abzess überstanden. Drei wuselnde Perücken ^^

    Punki hat gerade drei kleine Basilikumblätter gefuttert und wollte am liebsten noch mehr haben, aber das gibts jetzt nicht. ^^ Grad nochmal den Bauch gefühlt. Es fühlt sich an, als hätte er einfach sehr gut gegessen. Er quiekt nicht wenn ich seinen Bauch anfasse. Grad hat er mit den anderen gequasselt ^^

    Danke nochmals für eure Antworten. Dann bekommt der kleine Mann gleich seinen geliebten Basilikum. Morgen früh geh ich dann zum TA. (falls es nicht besser werden sollte) Er will schon den ganzen Tag Frischfutter und bettelt auch danach. Dann kann das ja nicht allzuschlimme Blähungen sein. Hab mir halt nen Kopf gemacht, weil ich ein Meerschweinchen durch eine heftige Aufgasung verloren hab. Da kannte ich aber das Wundermittel Sab Simplex noch nicht ^^

    Danke für die Antwort. ^^
    Also, der Bauch ist zwar ziemlich rund aber weich. Also die Haut ist nicht bis zum äussersten gespannt. Er futtert viel Heu und trinkt auch seinen Fencheltee. Oh, ich darf ihm Basilikum geben? Das wusste ich nicht. Dachte er dürfte nur getrocknete Kräuter (bei diebrain gelesen)


    Chrissi89 Er frisst selber und trinkt auch selbständig ^^

    Hallo ihr Lieben. Ich habe zwar schon bei diebrain nachgelesen und einiges gemacht, vielleicht habt ihr noch Tipps. Folgende Sachlage:


    Ich wollte meinen Schweinchen was gutes Tun und habe ihnen Gras aus dem Garten gegeben. Leider zu viel, dadurch ist Punki aufgegast. :( Ich weiß man soll langsam anfüttern, doch da ich jetzt drei Schweinchen habe dachte ich das, was ich verfüttert habe wäre wenig.
    Meine Maßnahmen gegen den Blähbauch:


    Sab Simplex gegeben (mehrmals am Tag), Fencheltee, Darmbakterien die dem Darm helfen sollen (habe ich vom TA) und heute einmal Metacam gegeben (bei diebrain nachgelesen).


    Er bekommt kein Nassfutter nur Heu was er auch gut isst. Meint ihr, heute noch zum TA? Ich habe für morgen meine Fortbildung abgesagt, damit ich morgen dann zum TA kann. Punki bekommt aktuell Antibiotika aufgrund eines Abzesses an der Wange. Wäre nett, wenn ihr mir antwortet.

    Mir wurde das so erklärt, das ihr Harnstoff nicht sauer genug ist. Deshalb mehr Vit.C. Warum da ein Mangel ist, kann ich euch auch nicht sagen. Dabei mach ich schon alles für die Kleinen. Meinem Kastraten gehts super der is nie krank aber mein Weibchen ist ne Großbaustelle :(


    Aha, dann kauf ich morgen viel Paprika und hol Metacam. Habs erst mit Traumel versucht, weil dies nicht den Apetit zügelt und für den Körper besser zu verarbeiten ist. Ich besorg mir auch Cantaris Tabletten, damit die Blase schön durchgespült wird.

    Ich füttere calziumarm. Also viel Gurke und Salat da dies gut zum durchspülen der Blase ist. Die TA meine Kleine habe einen Mangel an Vit. C aber alles was viel Vit.C enthält, hat auch viel Calzium deshalb mische ich den Gurken etwas Vitamin C Pulver zu. Sie haben kein Trockenfutter, nur Pelletts von Bunny und JR Farm. Sie bekommen zwischendurch auch mal Paprika, Basilikum etc, aber halt stark rationiert. Heu haben sie immer zur Verfügung und da auch kein Kräuterheu.

    Hallo ihr Lieben. Ich habe lange nicht mehr geschrieben, da ich viel mit meinem Schweinchen zu tun hatte. Bulma hatte jetzt mittlerweile drei Blasensteine wobei einer nur operiert werden musste. Jetzt ist es so, das sie eine chronische Blasenentzündung hat. Es ist nur Grieß im Urin und keine Bakterien. Ich war letzte Woche Dienstag beim Tierarzt, die meinte, da ich mir Traumel gekauft habe, das ich es damit versuchen sollte, gegen die Schmerzen. Ich habe heute bemerkt, das sie weniger frisst und habe die Dosis von einer auf zwei Tabletten gesteigert. Ich habe auch Erologist aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Könnt ihr mir sagen, wie ich weiter verfahren soll? Liebe Grüße an euch

    Ich habe gerade bei meiner Bulma komische Geräusche beim Atmen festgestellt, die heute morgen noch nicht da waren. Es hört sich an, als sei die Nase verstopft. Die Nase ist aber nicht feucht und sie niest auch nicht. Habe sie gerade fünf Minuten inhalieren lassen und werde Montag auch zum TA fahren. Wollte fragen was es sonst noch sein kann. Sie sitzen nicht auf Streu, also Staub davon kann es nicht sein. Sie frisst, und verhält sich ansonsten normal.