Beiträge von Amina

    Zitat von Chrissi89

    Man kann wohl einen Test machen um zu schauen, um was genau es sich für Bakterien oder Viren oder was auch immer handelt und kann dann behandeln.


    Welche Tests kann man denn da machen lassen?



    Meine Tiere hatten Anfang letzten Jahres Lungengeräusche, daran sind mir 2 gestorben. Eines hat nun seitdem ein Überbleibsel. Verschieden AB sind wir bereits schon öffters durchgegangen, aber nichts half wirklich. Nun lebt sie schon eine Zeitlang damit, aber eher schlecht wie recht. Daher meine Fragen.

    Was für Erfahrungen habt ihr mit Lungenproblemen gemacht? Besonders chronische Fälle. Gibt es irgendeine medizinische Möglichkeit um Besserung zu schaffen? Um heraus zu finden was hilft?

    Also wegen dem schlechten Wetter mache ich mir keine Gedanken, da sie vor Regen, Schnee etc. geschützt sind durch das Dach. Die Schützhütte wäre wirklich nur für die Kälte oder eventuell für die Hitze.


    Mit dem Alter bin ich mir auch unschlüssig. Holt den jeder Aussenhalter seine älteren Tiere immer rein? Oder muss ich mir nur Gedanken machen müssen wegen der Umstellung, von drinnen nach draussen?

    Nächstes Jahr möchte ich gerne auf ganzjährige Aussenhaltung umsteigen und zwar auf unseren Balkon. Von der Sonnenseite ist dies kein Problem.


    Frage vorerst: Kann ich meine älteren Tiere 4-6 Jahre immer noch an die Aussenhaltung gewöhnen?


    Ich würde gerne meinen jetzigen Stall mit ein paar Handgriffen umbauen.
    Hier ein Bild:
    http://imageshack.us/photo/my-…kaefig2010november14.jpg/


    Verändern wollte ich:
    - Natürlich Deckel drauf
    - Dach aus Wellplatten die ich nach belieben herunter nehmen kann
    - Schützhütte von 80 cm x 30 cm (für ca. 5 Tiere)


    Balkon:
    - liegt nicht in der Kompletten Sonnenseite
    - ist direkt vor unserem Wohnzimmer
    - wird dann ausgestattet mit Sichtschutz
    - ist halb Überdacht


    Meine weiteren Fragen:
    Ist das eine utopische Idee? Würde das gehen? Reicht eine isolierte Schützhütte in den Maßen für 5 Tiere aus? Brauchen sie diese auch im Sommer? Was habe ich nicht bedacht?

    Also ich habe ein älteres Schweinchen, welches eine Blasenschwäche hat bzw. immer wieder mal eine Blasenentzündung bekommt. Nun dachte ich daran, ihr zwischen durch mal, eine Cranberrysaft-Kur zu verabreichen. Was meint ihr ist das möglich/sinnvoll?

    Zitat von Pfeiferin

    Wie ist das eigentlich bei Meeries nach langer AB-Gabe? Muss/sollte man da nicht auch was zum Darmaufbau machen? Würde hier BeneBac reichen? Da sind doch gute Darmbakterien drin, die man auch bei Durchfall gibt.


    Also ich achte schon darauf. Sobald ich sehe das sie Durchfall haben, bekommen sie das Bene Bac von mir (beestelle ich immer bei Ebay).


    Danke auch für denn Tip das ich das Angocin besser über I-net kaufen kann. Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut und dort scheint es eigentlich sehr preiswert zu sein, 200 Tabl. für ca. 15,00 € inkl. Versand.



    Vielen vielen Dank für den Tip! Das werde ich mir sicher aufschreiben das Mittel. Gerade da ich des öffteren auch mal Blasenschweinchen hier habe.


    Zitat von Aellin

    zu Fall 1:
    Habt ihr über einen längeren Zeitraum Kot gesammelt und diesen untersuchen lassen? Was sagen die Blutwerte? Daran sollte man das mit der Schilddrüse ja gut erkennen.
    Fall 2:
    Was heißt, dass die Lunge beschädigt ist? Woher wisst ihr das? Lungengeräusche können auch durch Herzkrankheiten kommen.
    Liebe Grüße


    Also den Kot haben wir nicht gesammelt über einen längeren Zeitraum, momentan verstehe ich auch nicht genau inwiefern das uns weiter helfen könnte, könntest Du deinen Gedanken etwas weiter erklären?


    Genau die Schilddrüsenwerte wollte ich durch eine Blutprobe untersuchen lassen, nachdem sie die AB-Behandlung zu ende hatte und sie dann noch trotzdem weiter abnehmen würde.


    Zu Fall 2:
    Meine gesammte Gruppe musste ich Anfang des Jahres mit AB behandeln da sie sich einen Virus/Bakterium eingefangen hatten welcher die Lunge angreift. Und wie gesagt bis eben auf das spezielle Tier hatte das AB bei allen anderen auch angeschlagen nur eben bei ihr nicht. Das Herz wurde untersucht, ist aber auf jeden Fall in Ordnung.


    Zitat von Mäusle

    meine Frage wäre noch: was genau hast du für die Immunstärkung bisher gemacht?


    Ich probiere immer auch mit homöophat./pflanzlichen Mitteln zu kombinieren. Sie haben von mir auch immer Echinacea bekommen zur Stärkung oder Erkältungstees etc..


    Zum Schluss habe ich denke ich auf jeden Fall 2 denke ich gute Nachrichten:
    Der 1 Fall scheint also lediglich eine starke verschlepte Blasenentzündung gewesen zu sein. Seit 1 Woche hält sie ihr Gewicht und nimmt sehr leicht zu.
    Der 3 Fall scheint auch gesund zu sein, endlich hat das AB angeschlagen. Sie ist seit Samstag geräuschfrei. Heute Abend bekommt sie das letzte Mal das AB noch.
    Auf jeden Fall schon mal zwei freuden Tänze.


    Jedoch wie das nun mal so ist, wenn einmal der Wurm drinne ist: Bei meinem Kastraten scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Er frisst aber zum Glück normal und nimmt sonst nicht ab oder so. Ich werde denke ich jedoch trotzdem noch mit ihm zum Tierarzt gehen.
    Und daher komme ich zum 2 Fall, bei ihr hat das jetzige AB also auch nichts ausgerichtet, weshalb ich auch in diesem Fall mit meinem Tierarzt alles weitere besprechen werde. Vielleicht das wir ihr mit einem homöophatischen Mittel zumindest das Leben etwas erleichtern können.
    Also ein lachendes und ein tränendes Auge.


    Ja das denke ich auch. Es kommt schon mal vor das die Babys so eine Trübung haben, aber bisher war es bei mir so, das sie wieder vollständig weggegangen ist. Oftmal kam es durch die kräusel Haare. Wichtig ist halt nur das das Rollid nicht nach innen steht beim Auge, also die Wimpern, aber ich denke mal das das der Tierarzt gesehen hätte und darauf reagiert hätte.


    Gute Besserung der Kleinen!

    Ich bin auch der Meinung das es Sperma ist. Wenn er selber das "verursacht" hat und es dann noch am Hintern kleben blieb und er es dann weg machen wollte, so kann es auf die Nase gekommen sein. Und ja das sie auch soviel haben, ist meines Erachtens normal. :)

    Ne, ne das verstehe ich schon das man das AB nicht gleichzeitig mit einem homöopht. geben sollte. Die AB Kur mache ich jetzt bei ihr zu Ende bis Montag.


    Die AB ´s haben sie immer sehr lange bekommen 10 Tage. Das erste glaube ich sogar noch etwas länger, bin mir aber da nicht so sicher.


    Mit welchen homöophatischen Mitteln, bzg. der Lungenerkrankung, hast Du den deine Erfahrung gemacht?
    Und schlägt bei Dir das AB an, also bei deinem Lungenschweinchen und welches AB hast Du momentan?

    Da ich über google immer wie hier ins Forum geleitet wurde, dachte ich mir das ich mich halt anmelde und mal um Rat frage.


    Ich habe hier 3 Fälle die mir Kopfzerbrechen bereiten.
    Übrigens, mein Tierarzt und ich könnten sich mittlerweile per Du ansprechen da ich so oft da bin.


    Fall 1:
    Schweinchen nimmt über längeren Zeitraum stetig ab. Frisst normal. Jetzt zum Schluss hatte sie eine Blasenentzündung. Verdacht auf Blasenstein, durch Röntgenbild jedoch ausgeschlossen. AB bekommen, nicht gut vertragen, einiges mehr abgenommen.


    Jetzt war mein Gedanke event. Verdacht auf Schilddrüsenfehlfunktion:
    Ich habe gelesen das einige von euch auch Erfahrungen damit gemacht haben, könnt ihr mir bitte schreiben wie gut die Tabletten geholfen haben, wie gut vertragen wurden etc., und wie lange bis zum Tod eingenommen haben, also wie lange noch damit gelebt?


    Fall 2:
    Hat Eierstockzysten, wurden bereits erfolgreich mit homöpht. Mitteln verkleinert. Sie hat jedoch die Lunge enorm beschädigt. Sie bekommt zum dritten Mal ein anderes AB. Bis jetzt helfen sie nur wenig bis gar nicht und nach der Absetzung, ist das Problem mit der Lunge immer noch vorhanden.


    Mein Gedanke: Habt ihr erfolgreich mit homöophatischen/pflanzlichen Mitteln einem Lungenschweinchen helfen können? (Ich habe bereits auch 2 Mitglieder darauf angeschrieben) Oder zumindenst wenigsten die Beschwerden erleichtern können bis zum Schluss? Da ich leider weiss das es nur sehr wenig Chancen auf eine komplette Heilung gibt, da ich bereits auch selber ein Schweinchen an einer Lungenerkrankung verloren habe.



    Fall 3:
    Sie wurde bereits auch gegen die Lungen-/Erkältungs Virus/Bakterium behandelt vor einiger Zeit (meine ganze Gruppe wurde dagegen behandelt). Sie und eben der obere Fall haben damit noch zu kämpfen. Bei ihr gibt es aber in diesem Sinne keine Lungengeräusche sondern nun nur noch Nasen-/Erkältungsgeräusche. Sie bekommt nun auch eine anderes AB was auch nur wieder geringfügig hilft.


    Mein Gedanke: Kann ich ihr zur unterstützung der Nasen-/Erkältungsgeräusch auch auf homöophatischer Basis etwas geben? Sie hat von mir auch schon Immunstärkende Mittel bekommen gehabt was auch hier wieder die Geräusche eingedempt haben jedoch nicht haben heilen lassen. Was könnte es sein? Hat es immer noch mit diesem Virus/Bakterium zu tuen ist es was neues?


    Ich wäre um eure Hilfe wirklich wirklich sehr dankbar. Ich bin wirklich nahe der Verzweifelung!! :(