Beiträge von das_yunchen

Danke für die Tipps :)

Ja, ein bisschen kratzen sie sich schon noch. Bei einem sieht man ansonsten äußerlich nichts, der andere (der ohnehin schüchterner ist und wahrscheinlich schneller unter Stress steht) hat leider an den Knien rote Stellen bei denen ich mir nicht sicher wäre, ob ich da nicht vielleicht mit Bepanthen o.ä. nachhelfen sollte?
    Ansonsten gibts grad viel, viel frisches und vitaminhaltige Kost, damit das Immunsystem hoffentlich schnell wieder in Gang kommt :)

Das mit meiner Tierärtzin ist leider so eine Sache. Ich war mit ihr auch nicht ganz glücklich, als ich vor einiger Zeit mit meinen Ratten (die gibt es jetzt leider nicht mehr) hinmusste. Andererseits haben wir in unserem kleinen Örtchen praktisch keine Alternative und ich wollte den Kleinen nicht noch mehr Stress durch eine längere Fahrt zumuten. Aber beim nächsten Mal werd ich mich definitiv nach den Spot-Ons erkundigen.

Im Moment sind sie tatsächlich noch in einem Käfig, in den ich noch Etagen eingebaut habe. Ich sammel aber fleißig nach Ideen für Eigenkonstruktionen und möchte mich in nächster Zeit unbedingt mal daran versuchen um ihnen ein schöneres und größeres Zuhause zu bauen.

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier mit meinen Schweinchen. Die beiden sind Brüder, jetzt fast 8 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen bei mir. Sie haben sich auch schon recht gut an mich und die neue Umgebung gewöhnt; Fressen aus der Hand ist kein Problem und ein bisschen vorsichtiges Streicheln mit einem Finger beim Mutigeren auch nicht ;)
    Weiter als bis zu diesem Punkt will ist es jetzt auch gar nicht zwangsläufig treiben: Klar müssen sie beim Saubermachen irgendwie aus dem Käfig raus und natürlich finden sie das in dem Moment alles andere als toll. Sobald ich sie aber in ihrem "Ausweichgehege" sind, geht da das Fressen direkt munter weiter.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich bin mit ihnen am Montag wegen häufigen Kratzens und Hautauffälligkeiten zur Doc gefahren, der Milben diagnostiziert hat. Da gab es dann eine Spritze und ein Mittelchen für mich (Surolan), das ich jetzt jeden Tag auftragen soll bis es in zwei Wochen nochmal eine Spritze gibt. Das heißt jetzt tägliches "Zwangsfangen", Halten, Quieken, Tröpfchen auf die entsprechenden Stellen und viel Stress für die Schweinchen, worüber sich das Immunsystem vermutlich nicht besonders freut und was ich ja im "Gewöhnungsprozess" auch eigentlich vermeiden wollte :(

Ich wüsste gerne, ob ihr einen Weg kennt, diese Prozedur für die Kleinen ein bisschen erträglicher zu machen oder wozu ihr mir raten würdet. Soll ich das Medikament vielleicht nur alle zwei Tage geben um ihnen eine Jagd jeden Tag zu ersparen? Oder die Behandlung wie aufgetragen durchziehen vielleicht unter dem Risiko, dass sie danach erstmal wieder nochmehr Angst vor mir haben als mittlerweile?

Danke schonmal für eure Antworten :)